Ich hänge mich hier mal mit rein...
Derzeit habe ich 2 GEL-Batterien mit je 80Ah unterm Beifahrersitz, eine 80Ah-Nassbatterie als Starterbatterie in unserm 250er-Ducato im Einsatz. Dazu einen Votronic-Booster 25A, 80W-Solar auf dem Dach und als 230V Lader einen LG616DS/IU. Dann gibt es noch einen Sinis-Wechselrichter mit 1.500W Dauerleistung. Den brauche ich für mein Schlaf-Apnoe-Gerät und während der Fahrt auch mal zum Laden der E-Bikes.
Ich schätze, nächste Saison wird ein Austausch erforderlich sein. Die Starterbatterie war schon mal tief entladen. Mit einem CTEK-Lader konnte ich sie wiederbeleben. Scheint, es hat funktioniert. Nach Vollladung hält die Spannung wieder wie vorher.
Obelink hat eine ideale Batterie im Programm! Kapazität 150Ah, maximaler Entladestrom 200A, kostet knapp über 2.000 € und passt genau unter den Beifahrersitz des Ducato. Da die LiFePO4-Batterien mit höherer Spannung arbeiten wie die Nassbatterien, bin ich erst einmal nicht sicher ob das zusammen passt, wenn ich die Starterbatterie wieder als Nassbatterie ersetzte. 800A maximalen Entladestrom, wie die Nassbatterie liefern kann, sind mit LiFePO4 nicht so einfach zu realisieren. Weiter wüsste ich gerne, ob ich ein neues Ladegerät benötige. Den ganzen Sommer über komme ich ohne Landstrom aus, das Ladegerät wird also nur sehr selten benutzt. Wenn es wirklich mal knapp wird, dann reicht es dank booster, wenn ich an einsamer Stelle den Motor mal für 2 Std. im Standgas laufen lasse. Das ist billiger wie mein alter Moppel, der inzwischen sein Dasein zu Hause in der Garage fristet. Wer kann mir als erfahrener LiFePO4-Nutzer Antworten zu meinen Fragen geben?
1. Passt LiFePo4 in oben genannter Kombination mit Nassbatterie zusammen?
2. Kann der alte 230V-Lader weiter benutzt werden? Wenn nicht, was brauche ich?
3. Muss an der Solarsteuerung auch was geändert oder ersetzt werden?