Markise Adapterschiene entfernen

  • Hallo Zusammen!

    Bei meinem Womo Hymer Tramp CL654 lockern sich immer wieder die Schrauben und im letzten Achtel löst sich die Adapterschiene der Markise. Der Fehler lag wohl bei der Montage daran, das die Dekorfolie nicht entfernt wurde, und sich jetzt darunter gelöst hat.

    Wer hat schon mal so eine Adapterschiene entfernt und kann mir den einen oder anderen Tipp geben?
    Mein Gedanke ist, den Adapter zu entfernen, die Löcher verschließen zu lassen und das Teilstück neu lackieren zu lassen. Dann soll eine neue Adapterschiene oder auch die alte Schiene, welche so um 3 cm gekürzt wird, dadurch verschieben sich auch die Löcher für die Fixierschrauben , angebracht werden.
    Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe ansonsten, einfach fragen.

  • Es gibt Loctite Schraubensicherung in vielen Festigkeitsstufen.

    Informieren und Anwenden.

    VG

    DieterR

  • Tach

    Adapterschiene sagt mir jetzt nix ,meine Markiese ist durch die Wand direkt befestigt.Anfangs,vor langer Zeit hang sie etwas, weil das Wandmaterial nachgegeben hatte.Die recht kleinen Unterlegscheiben innen haben sich in die Wand gedrückt, recht gering, aber es wurde lockerer.

    Abhilfe war ,innen große Bleche ca 80x200mm als Unterlage unter die Muttern.

    Gruß roma

  • Ich kann irgendwie nicht mehr zitieren...

    Adapterschiene Markise hat ganz schön was an Hebelkraft mit der Markise und den Gelenkarmen und evtl. Winddruck zu leisten, bis die Markise über die Ständer entweder an der Kabine oder auf dem Boden aufgelastet wird.

    Von daher hinkt der Vergleich zum Vorzelt. Da ist sicher eine Kederleiste mit entsprechenden Kleber und Blindnieten ausreichend.

    Ich würde da die Befedtigungsschrauben mit entsprechenden Widerlager durchsetzen. Ist doch sowieso fast immer im Schrankbereich.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • "Adapterschiene Markise hat ganz schön was an Hebelkraft mit der Markise und den Gelenkarmen und evtl. Winddruck zu leisten, bis die Markise über die Ständer entweder an der Kabine oder auf dem Boden aufgelastet wird."

    Deshalb laß ich die Markise max. 1/3 raus, stelle dann schon die Stützen auf den Boden und dann erst ganz ausfahren.

  • "Adapterschiene Markise hat ganz schön was an Hebelkraft mit der Markise und den Gelenkarmen und evtl. Winddruck zu leisten, bis die Markise über die Ständer entweder an der Kabine oder auf dem Boden aufgelastet wird."

    Deshalb laß ich die Markise max. 1/3 raus, stelle dann schon die Stützen auf den Boden und dann erst ganz ausfahren.

    Ja, ich soweit, dass ich an die Stützen reichen kann. Ist ja auch eine Frage des Neigungswinkels...

    Ich habe bei Starkwind nachts einfahren müssen. Da mußten wir solange stützen, bis sie fast geschlossen war, sonst wäre sie abgerissen.

    Darauf wollte ich aber nicht hinaus, eher darauf, dass das mit einer Vorzeltmontage nicht vergleichbar ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...