Feder vorn Links gebrochen - Austausch zu stärkeren Federn

  • Hallo,

    Ich habe einen Fiat Ducato 250 Bj. 2009, 120 Multijet Kastenwagen mit Livingstone Prestige Ausbau und einem Gesamtgewicht von 3,3t gekauft . Leider habe ich nach dem Kauf feststellen müssen, dass die Feder vorn links gebrochen ist und eine Windung fehlt. Um zu prüfen was für eine Feder verbaut ist habe ich auf der Beifahrer Seite geschaut und auf der Feder 3x farbliche Punkte feststellen können 2x Graue und einen Gelben. Die Federdicke selber beträgt 17,5mm.

    Laut Fiat Teilekatalog sind in dem Fahrzeug die Federn mit der Teilenummer 50706848 verbaut. So wie ich gelesen haben brechen die Federn immer mal wieder, weil diese zu schwach für das Fhrz. ausglegt sind.

    Jetzt möchte ich beide Federn gegen etwas stärkere Tauschen und nachfragen welche am besten geeignet sind. Auch die Frage ob bei dem Tausch die Domlager ebenfalls gleich mitgewechselt werden sollen.

    Auf Ebay Kleinanzeigen haben ich sehr viele Angebote gesehen wo die Leute fast neue Stoßdämpfer mit Federn verkaufen, weil diese auf ein Goldschmitt Luftfahrwerk gewechselt haben. Leider sind bei den angebotenen Federn immer andere Fahrcodierungen versehen und ich bin mir daher nicht sicher welche wirklich passen. Auch die Frage ob die Stoßdämpfer von einem 2018 Modell ebenfalls noch in mein 2009 Modell passen?

    Danke im Vorfeld für Euren Support.

  • Hallo Ducato 250,

    wenn du dir was gutes tun willst wechselst du jetzt auch auf vertärkte Federn von Godschmidt. Deutlich bessers Fahrverhalten und dein Womo kommt vorne ein Paar cm nach oben.

    Wenn die Federbeine rauß sind würde ich die Domlager mitmachen.

    Gruss Hans

  • Moin

    mit verstärkten von LESJÖFORS war ich sehr zufrieden

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)