Plastikgasflaschen Erfahrungen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Da ich dieses Jahr auf Gastankflaschen umbauen möchte und natürlich das Gewicht immer im Vordergrund steht, hat mir jemand geraten doch die Gasflaschen aus Plastik zu verbauen. Hatte ich noch nie gehört. Habe gegoogelt und tatsächlich bei A...Zone welche gefunden.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Sinnvoll oder fliegt mir dann gleich die Kiste um die Ohren!:):)

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo,

    ja, damit habe ich Erfahrung: Mein neues Womo kam vom Händler mit zwei 10-kg-Plastikflaschen. (Die Dinger sind hier in Schweden weit verbreitet und können praktisch überall dort getauscht werden, wo auch Stahlflaschen getauscht werden. In Schweden, wohlgemerkt!)

    Vorteile:

    • Deutlich leichter als Stahlflaschen.
    • Man kann, wenn man genau hinschaut und ggfs. eine Taschenlampe zu Hilfe nimmt, von außen den Füllstand erkennen.

    Nachteile:

    • 10% weniger Inhalt als Stahl- oder Aluflaschen, man muss also häufiger tauschen. (Trotzdem berechnen manche Händler den gleichen Preis für eine Füllung!:cursing:)
    • Beim Wintercamping und fast leerer Flasche kann es vorkommen, dass bei hohem Verbrauch (Heizung!) der letzte Rest nicht verdampft.
    • In Deutschland könnte es überdies schwierig werden, Tausch- bzw. Füllstationen dafür zu finden.

    Ich bin nach einer Saison Wintercamping übrigens reumütig zu den Stahlflaschen zurückgekehrt! Eben wegen der Probleme mit der Verdampfung. (Allerdings habe ich dank 4,5-Tonnen-Fahrgestell auch keine Gewichtsprobleme.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich glaube dem Druck halten die genauso Stand wie die Stahl/Alu auch, sind ja druckgeprüft.

    Nur wenns Mobil mal brennt, könnte ich mir vorstellen das die ggfs. anfangen eher zu schmelzen, dann brennts halt weiter.

    Aber auch Metallgasflaschen gehen dann irgendwann in die Luft.

    Ich hätte mit den Plastikflaschen keine Probleme. Wer macht da TÜV nach Ablauf der Prüffrist.

  • Ach ja, Verdampfung, ja Kunststoffflaschen nehmen ja weniger Wärme auf, also wird das Gas kälter, weil es die durch die Verdampfung erzeugte Verdunstungskälte kaum abgeben kann.

    Dann noch mit LPG, also viel Butan, im Winter dann ein Nogo.

  • Danke für die Antwort.

    Wintercamping findet bei uns immer immer im Warmen statt:):). Du meinst ein deutscher Händler würde es ablehnen so eine Flasche zu füllen? Die 10% beziehen sich auf eine 11 kg Gasflasche? Das wäre egal da ja in Italien eh nur 10 kg drin sind. Es geht mir hauptsächlich darum Gewicht einzusparen und um die Sicherheit.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hab‘ gerade mal danach geschaut, das Tara-Gewicht liegt bei einer 10kg bei 5,2 kg, also kein großer Unterschied zu einer 11 kg Alugasflasche. Der Preis ist schon heftig.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Du meinst ein deutscher Händler würde es ablehnen so eine Flasche zu füllen?

    Die meisten Händler füllen ja gar nicht selbst, die tauschen nur.


    Es geht mir hauptsächlich darum Gewicht einzusparen und um die Sicherheit.

    Bzgl. der Sicherheit gibt es keine Bedenken, so lange die Flaschen von seriösen Anbietern stammen und druckgeprüft sind. (Ob das bei jedem A...zon-Anbieter der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.)

    Eines noch: Die Kunststoffflaschen haben keine Schutzkappe, sondern einen nicht demontierbaren Schutzkragen. Du solltest austesten, ob die in Deinen Gaskasten hineinpassen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • hatte seinerzeit auch die Kunststoffflaschen als Tankflasche ins Auge gefasst, das aber wieder verworfen. Grund war für mich das Handling, weil diese Flschen alle nur ein Ventil zu haben scheinen

    zb https://www.amazon.de/Drehmeister-Ko…83317900&sr=8-1

    oder https://www.ebay.de/itm/KOMPOSIT-G…uEAAOSwfJhePAtV

    jedes mal alles an- und abschrauben, da finde ich die Tankgasflaschen mit extra Einfüll- und Auslassventil praktischer.

    Wenn dich das nicht stört spricht nichts gegen eine Kunststofftankgasflsche, sofern diese dafür zugelassen ist. Füllen kannst Du die überall, wo es LPG gibt, da schaut keiner hin, machst Du alles allen, Diskussionen gab es dazu schon genügend im Forum

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Der Preis ist schon heftig.

    Komposit LPG Gasflasche = ca. 230-300.-- mit 80% Füllstopp

    Alu Tankgansflasche = 300-400.-- mit 80% Füllstopp


    Wobei die Kunststoff bei 10 Kg Füllgewicht Tara 5,2 Kg, die Alu bei 11 Kg Füllgewicht Tara ca. 6,6 Kg. Bei 14 Kg Füllgewicht Tara ca. 7,5 Kg.

    Man sollte auch darauf achten, dass die Flasche auch betankt werden kann, wenn der Gasschlauch bzw. Druckminderer montiert ist, also mit Multiventil.

    Ich hatte letztes Jahr ziemlich lange geschaut und mich nachher für die Alu entschieden.


    PS: Gerade gesehen, dass EBAY bei den Flaschen im Moment ziemlich leer ist. Im Aug/Sep 2019 waren da mind. 10 Seiten.:wein

    Wer hat die Alle aufgekauft :haha:hauen::ichnicht

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das finde ich am diesen Forum toll. Man stellt eine Frage und bekommt sofort sinnvolle Erfahrungen die zur Entscheidung beitragen.

    Danke an alle

    1+ setzen.... ohne Satire

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Meine leichtesten Stahlflaschen liegen Tara bei 10 kg. Bei 2 Flaschen also ein Unterschied von weniger als 10 kg ( wenn Alu - 6,6kg - die Referenz ist)

    Das wäre für mich schon kein Grund überhaupt umzurüsten.

    Ich tanke regelmäßig LPG, im Winter hole ich mir aber Propanflaschen, gerade wegen dem Problem des Vergasens, weil ich hier in der Gegend kein reines Propan tanken kann.

  • Ich verwende diese Gfk Flasche seit 2 jahre und bin sehr zufrieden damit , die 5kg wiegt voll 8,6 kg und reicht mir für eine Saison , hat italienischen anschluss und kein Tankstopp , sind Tauschflaschen , gibts in 5 , 7,5 und 10 kg

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also wir haben auch eine Gastankflasche aus GFK. Uns macht es auch nichts aus beim Tanken etwas mehr zu hantieren, ist geringfügig ein Mehraufwand wenn es sich eingespielt hat.

    Die Flasche hat einen 80% Füllstop und auch Zertifikate für die Sicherheit dabei. Wir haben diese Flasche in Siegburg erworben, dieser Händler hatte einen Stand auf der CMD und hat uns alles genauestens erklärt. Das diese Flaschen so negativ behaftet sind liegt wohl an den Händlern der Tankflaschen aus Alu, diese wollen ja auch ihre Produkte verkaufen.

    Wir haben bisher nirgends Probleme beim Nachtanken gehabt.

    Als wenn Du keine Scheu vor etwas"Mehrarbeit" hast, solltest Du ruhig kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS