Kühlschrank und Heizung

  • Hallo Gemeinde,

    mein aktuelles Womo soll verkauft werden. Ich bin deshalb auf der Suche nach Ersatz. Es soll ein Kastenwagen werden.

    Meine bisherigen Womos hatten alle einen Absorberkühlschrank (12V, Gas, 230V). Bei den meisten Angeboten, sind die Autos aber mit einem Kompressorküli ausgestattet. Als Heizung hatte ich bisher immer eine mit Gebläse (Truma). Viele Kastenwagen werden nun aber mit einer Diesel/Standheizung angeboten.

    Wer von euch hat nun gute oder schlechte Erfahrung mit Kompressorküli bzw. Dieselheizung? Gibt es Einschränkungen in der Praxis gegenüber meinen bisherigen Geräten?

    Bin auf die hilfreichen Beiträge gespannt.

    Pinarello

  • Moin Pinarello,

    zur Dieselheizung: Also zum einen gibt es die Dieselheizung auch als Umluftheizung oder Wasserheizung. Üblich ist aber auch hier die Umluftheizung. Unser aktuelles Fahrzeug hat einen Webasto Ait Top Evo 55. im Fahrzeug davor hatten wir eine Truma C6002. Die Webasto ist zum einen tatsächlich lauter. Im Gegensatz zur Truma ist sie aber unter dem Fahrzeug und somit höhrt man sie im Fahrzeug nur unwesentlich mehr, ärgert aber die Nachbarn zusätzlich. Zum anderen riecht man sie gerade beim Anlaufen schon mal. Hinzu kommt dass sie gerade im Gegensatz zu den Kombiheizungen nur einen Auslass hat, was zu erhöhten durchsatzgeschwindigkeiten und somit zu einer zusätzlichen Geräuschentwicklung führt, das gilt aber für entsprechende Gasheizungen genauso. Man sollte zwar darauf achten, dass genug Diesel im Tank ist, wenn man den Stellplatz anfährt, dennoch empfinde ich die Versorgung mit Brennstoff einfacher. Die Gasfalsche reicht jetzt etwa 1 Jahr. Ein weitere Punkt ist, dass sie alle 2 bis 3 Jahre eine Wartung verlangt und die ist nicht gerade billig (min 500,-€).

    Die Dieselheizung funktioniert und man kann damit leben (wir waren auch mal ein verlängertes Wochenende bei -15°C unterwegs, war kein Problem). Dennoch würde ich darauf achten im nächsten Fahrzeug wieder eine Combiheizung mit Gasbetrieb zu haben;).

    Beim Kühlschrank wäre mir ein Absorber sehr wichtig, denn gerade im Sommer stehen wir auch länger mal autark und dann gerät der Kompressor an seine Grenzen, bzw. man muss mit Zusatzbatterie und Solar aufrüsten, dass ist aber ein erhebliches Mehrgewicht und daher für uns nicht relevant.

    Das sind aber alles persönliche Einschätzungen und es kommt sehr auf die Art, wie du unterwegs bist an. Wenn du z.B. auch im Sommer eh jeden Tag unterwegs bist oder sowieso nur auf CP mit Stromanschluss übernachtest, ist das mit dem Kompressor kein Problem und grundsätzlich sind die Kompressorkühlschränke effizienter als Absorber.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    Hauptvorteil sowohl bei Kompressorkühlschrank als auch bei Dieselheizung ist, dass Du mit weniger Propangas auskommst. Da Gas ausschließlich noch zum Kochen verwendet wird, reicht meist eine 5-kg-Flasche für einen ganzen Urlaub. Beim Kühlschrank kommt die höhere Effizienz hinzu, ein Kompressor schafft es in aller Regel auch im Sommer, alles schön kühl zu halten.

    Hauptnachteile in beiden Fällen sind: Höherer Stromverbrauch und höherer Geräuschpegel.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Bezüglich Standheizung kann ich nichts beitragen, aber ein Kompressorkühlschrank ist zwar deutlich leistungsstärker und unempfindlicher hinsichtlich der Ausrichtung ( funktioniert auch in Schräglagen ) als ein Absorber, benötigt aber auch erheblich mehr „ Strom“ (Leistung) , da der Kompressor ( zusätzlich zur benötigten Heizleistung für die Kühlung) versorgt sein will .

    Außerdem ist je nach Isolierung auch def Kompressor mehr oder weniger deutlich vernehmbar, wenn er läuft.

    Also wie immer im Leben:

    Wo Licht ist, gibts auch Schatten.:wink:)

    Martin

    Sehe gerade, die anderen waren schneller.??

  • Hallo pinarello,

    Wir haben vor 28Jahren den Absorber gegen nen Kompressorkühli getauscht.

    Für uns stimmts umd würden nicht wieder wechseln.

    Vor und Nachteile aus meiner Sicht

    Kompressor hat gute Kühlleistung, auch wenn es richtig heiss ist, das Fhz. schräg steht oder auch in grosser Höhe über 2500m. Unsere Erfahrung: Der Kompressor kühlt immer gut.

    Der Kompressorkühli braucht Strom und läuft nicht mit Gas. Unser Kompressorkühlschrank braucht bis 50Ah pro Tag im Hochsommer.

    Der Kompressor ist nicht geräuschlos. Probehören empfehlenswert.

    Unsere Erfahrung mit Absorberkühlschränken sind uralt und nicht up to date.

    Absorber ist praktisch geräuschlos. Läuft auch mit Gas

    Kühlleistung kann abnehmen wenn das fhz schräg steht oder es sehr heiss ist.

    Erfahrungswerte von Nutzern von Absorberkühlschränken mit aktueller Technik sind da sicher wertvoller und können von den Vor und Nachteilen berichten.

    Freddy

  • Schafft ein Absorber aber auch, vorausgesetzt er ist korrekt installiert.

    Meiner ist korrekt installiert und hält sich ziemlich genau an die Klimaklasse: Bis 32°C Außentemperatur kühlt er einwandfrei. Bei noch höheren Temperaturen geht zunächst die Temperatur im Gefrierfach von ca. -12°C auf rund -9°C rauf. Ab etwa 35°C außen steigt dann auch die Temperatur im Kühlfach an.

    In den letzten beiden, sehr heißen Sommern hatten wir in Süddeutschland und Frankreich damit Probleme, uns ist Tiefkühlkost angetaut. Ich habe daher einen Dometic-Kühlschrankventilator gekauft.

    Problem ist nur: Ich kriege den Kühlschrank nicht ausgebaut! Ich kann ihn max. ca. 2 cm rausziehen, dann verkeilt er sich irgendwie.

    Ich persönlich werde aber trotzdem beim Absorber bleiben. Schon alleine wegen der Nachtruhe.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin, unser Absorber hat auch die beiden letzten Sommer immer gut gekühlt. Da wir vorher einen T5 mit Dieselstandheizung hatten, kann ich dazu sagen, das diese doch sehr laut ist, innen wie auch außen. Außerdem sollte man an den Geruch der Abgase denken. Könnte wenn man eng steht schon mal Probleme mit dem Nachbarn geben.

  • Hallo Pinarello,

    hatte um die Tausenderwende einen T4 mit Eberspächer und jetzt einen PKW mit Webasto-Standheizung.

    Im T4 innen zum Schlafen war mir das Heizungsgeräusch zu laut, vom Gebläse ganz zu schweigen.

    Beide sind außen unangenehm laut, bei de muffeln, beide qualmten meist leicht, zeitweise war der Wagen kaum zu sehen (vermutlich "Betriebsstörung").

    Im T4 hatte ich auch eine Kompressorkühlbox. Die schaltete ich nachts immer aus, weil es mir zu laut war.

    Aktuell sehe ich mich auch gerade mal wieder nach neueren Fahrzeugen um.

    Im Januar auf der CMT fiel mir auch auf, dass viele Fz. mit Kompressorkühli ausgestattet sind.

    Wenn man sucht, gibt es aber durchaus Fz. mit Absorber, teilweise erst auf Nachfrage oder wahlweise.

    Worauf Du achten solltest: Wohin wird die warme Luft abgeleitet.

    Kann mich an kein Fz. erinnern, bei welchem die Warmluft ordentlich ins Freie geht.

    Bei den "besseren" Konstuktionen ist wenigsten ein Gitter Richtung Schiebetür (bei Kastenwägen) verbaut.

    Bei manchen Konstruktionen konnte ich überhaupt keine Entlüftung entdecken. Die dürfen dann im eingenen Saft kochen.

    Bei allen, welche nicht ins Freie entlüften heizt die Warmluft den Innenraum auf. Gerade im Sommer, wenn es im Wageninnern eh gern zu warm wird, ein übler Effekt.

    Und der Kühli muss dann natürich noch mehr heizen.

    Ein User, welcher hier im Reisetröt von Spanien/Marokko im Winter berichtete, ist auch wieder vom Kompressor (hatte er wegen des geringeren Gasverbrauchs, Strom war für ihn einfacher (Lima, Solar, zur Not Stellplatzstrom)) auf Absorber gewechselt. Musst mal suchen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo

    Zur Dieselheizung kann ich nichts beitragen, beim Kühlschrank kann ich nur sagen das unser Kompressorkühlschrank wenn er läuft 3,3 Ampere verbraucht und er läuft ja nicht durch, er kühlt bis zur eingestellten Temperatur runter und schaltet dann aus, er schaltet erst wieder ein wenn die Temperatur unter den eingestellten Wert sinkt.

    Ich denke das ein Absorber mehr Strom verbraucht als ein Kompressor. Da ich das Womo aber noch nicht lange habe muß ich dieses Jahr erstmal Erfahrungen sammeln, ich denke aber das das mit der Solaranlage ( 350 Watt) gut klappen kann. Geräuschentwicklung ist Bei uns eher gering.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Also mein Favorit ist immer noch der Adsorberkühlschrank. Aus dem Grund, da ich mich nicht vom Strom abhängig machen möchte. 11kg Gas kauf ich schnell, bei 200Ah sieht’s anders aus. Der Adsorber braucht recht wenig Gas, da kommt man im Sommer weit mit 2x11kg. Im Winter muss man das Gas wegen der Heizung eh anders kalkulieren, da braucht der Kühli aber auch noch weniger.

    Außerdem hat die Adsorbertechnik keinen mechanischen Verschleiß und der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen.

    Zur Effektivität: Die Dinger arbeiten gut, wenn richtig eingebaut und betrieben.

  • Ich denke das ein Absorber mehr Strom verbraucht als ein Kompressor.

    Das ist halt relativ, im Gasbetrieb braucht ein "alter" Absorber überhaupt keinen Strom. Ein "moderner" (AES) nur einzelne mA für die Steuerelktronik und Zündautomatik, klar dafür braucht er halt Gas und insgesamt benötigt er etwas mehr Energie.

    Zur Effektivität: Die Dinger arbeiten gut, wenn richtig eingebaut und betrieben.

    Das gilt für nahezu alle aktuellen Kühlschränke. Wenn sie defizite haben, solltet ihr die Einbausituation überprüfen und die genauen Umstände untersuchen. Wenn z.B. Die Wärmeabfuhr nicht funktioniert, weil der "Abzugsschacht zu schmal oder zu kurz ist, muss ggf. bei heißen Außentemperaturen mit einem Ventilator nachgeholfen werden (Dann steigt jedoch wieder der Stromverbrauch). Bei uns war das Problem, dass der Fahrtwind die Steigleitung zu stark gekühlt hatte und dadurch unterwegs überhaupt keine Kühlwirkung erzeugt wurde, hier musste einfach ein Stück Isolation eingefügt werden. Bei älteren Geräten müssen die Heizpatronen/ Brenner überprüft werden und ggf. die Wärmeübertragung (Wärmeleitpaste) kontrolliert und erneuert werden. - Im Detail gibt es hier diverse Threads, müsst ihr einfach mal ein wenig stöbern. Bei uns hat es auch ziemlich gedauert, bis wir das Problem letzt mit Hilfe dieses Forums gelöst hatten. Aber wie gesagt, jetzt funktioniert das 'riesen' Ding einwandfrei unter nahezu allen Umständen;)

    Viele Grüße

    Nils

  • Der Unterschied zwischen Absorber- und Kompressorkühlschränken ergibt sich aus der Klimaklasse: Auch die aktuellsten Absorber-Kühlschränke für den Campingbereich sind in die Klimaklasse SN eingestuft. SN ("Subnormal") steht für einen Umgebungstemperaturbereich von +10 bis +32 °C.

    Viele mobile Kompressorkühlschränke sind hingegen in die Klimaklasse T eingestuft. T steht für "Tropical" und garantiert die volle Kühlleistung zwischen +16 und +43 °C.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin Gerhard,

    da hast du sicher recht, wenn man häufig im Sommer in Sapanien (oder so) unterwegs ist, sollte man dies vielleicht auch berücksichtigen. Unser Kühlschrank kühlt auch bei 40°C Außentemperatur noch Außreichend (also unter -10°C im Gefrierfach und unter +6°C im Kühlfach). Aber wir sind selten bei solchen Temperaturen unterwegs. Meist suchen wir uns dann Ziele in Küstennähe oder fahren eher in die nördlichen Regionen;).

    Noch nicht erwähnt ist hier auch die Frage der Nutzung in Bezug auf Be- und Entladung. Ich muss z.B. zugeben, dass es schon ein wenig dauern kann, wenn wir nach dem Frühstück oder nach einem Einkauf den Kühlschrank mit angewärmeten Sachen volladen, bis er wieder seine angewählte Temperatur erreicht hat. Ich denke hier ist ein Kompressor auch schneller. Wenn man da also häufig ran geht, ist das ggf. auch noch ein Kriterium.

    Ich muss es nochmal schreiben: Es kommt halt auf die Nutzungsgewohnheiten an!

    Gruß

    Nils

  • Ich muss es nochmal schreiben: Es kommt halt auf die Nutzungsgewohnheiten an!

    Ja.

    Und falls man eh viele Ahs und viel Solar wegen anderen Sachen braucht, dann kann man auch einen Kompressorkühlschrank kaufen. Da das z.B. bei uns nicht der Fall ist und wir jahrelang mit 80Ah ausgekommen sind und jetzt für uns ultimative 120Ah haben (ohne Solar), damit locker auskommen und nicht mehr wollen ist für uns der Adsorber passend. Der läuft zu 90% auf Gas und bei Temperaturen unter 25 Grad hab ich 0 Grad drin wenn ich nicht aufpasse. Bei 35 Grad immer noch 6-8 Grad. 27 Jahre alt. Das passt.

  • Ich versuche mal die Post's zu diesem Thema zusammenzufassen

    Absorber: 6 Nutzer

    Kompressor: 2 Nutzer

    Alle 8 Nutzer sind mit Ihren Kühlgeräten zufrieden, egal ob Absorber oder Kompressor. :thumbup:

    Keiner würde sein Kühlgerät gegen die jeweilige andere Technik ersetzen. :thumbup:

    Objektiv gesehen könnte ich aufgrund der Feedbacks keine eindeutige Empfehlung für oder gegen Absorber oder Kompressorkühlschränke geben. Beide Technologien funktionieren gemäss den Spezifikationen.

    Das Nutzungsverhalten entscheidet! (Wie schon von Sereetzer erwähnt)

    Off Topic und nicht ganz ernst zu nehmen...

    Der Wunschkühlschrank meiner besseren Hälfte sieht wie folgt aus:

    - konstante Temperatur (ca. 5°C, einstellbar) auch wenn der Kühlschrank mindestens 20x pro Stunde geöffnet wird.

    - keine Eisbildung im Kühlschrank

    - Der Kühlschrank muss grösser sein (ist immer zu klein)

    - Gefrierfach mit mindestens -18°C, flexible Grösse

    - 2 min. nach Einlagerung hat das Kühlgut die gewünschte Temperatur erreicht

    -

    -

    So sind die Ansprüche ganz unterschiedlich und können schnell zu :duell:führen.

    Wünsche Euch zu jederzeit ein kühles Bier!

    Freddy

  • Ich bin mit meinem (15 Jahre alten) Absorber grundsätzlich zufrieden. Dazu bedurfte es aber der ganzen Bandbreite an Modifikationen: Erneuerung und Verbesserung der Wärmeleitpaste, Änderung der Abgasführung, Zwangsführung der Luft durch den Wärmetauscher, Optimierung der Luftführung aus dem Auto, Einbau von Zusatzventilatoren. Damit bekomme ich normalerweise bis zu 35 Grad Außentemperatur einstellige Plusgrade im Kühl- und zweistellige Minusgrade im Gefrierteil hin. Manchmal ist es aber wärmer oder (im schlimmsten Fall auch und, aber das ist Murphy‘s Law) der Brenner ist ein bisschen verschmutzt und arbeitet nicht mehr optimal und dann wird der Kühlschrank halt nicht mehr so kalt. Da mich das einerseits nervt, ich aber andererseits nicht auf die Flexibilität und Laufruhe eine Absorbers verzichten möchte, bekommt der jetzt zusätzlich Kühlung via Kompressor verpasst. PV hab ich ausreichend aufm Dach - sollte also die Unterstützung des Kompressors erwünscht sein, ist normalerweise ausreichend Strom vorhanden. Nachts, wenn ich die Ruhe genießen würde, wird die Absorberleistung auch immer ausreichen und der Kompressor kann sicher aus bleiben.

  • Tach

    Auch ich bin mit der Absorberleistung zufrieden,sehr sogar.Etwas bessere Hinterlüftung als ab Werk verbaut für den Hochsommer noch zwei mini Lüfter.

    Auch von den Betriebskosten her ,finde ich macht der sich doch gut.Mittelgroße Geräte können mit einer 11 Kg Flasche etwa 25 Tage betrieben werden,das macht pro Tag etwa 0,70 €.Und diese ausdauer macht ihn auch interessant.

    Gruß roma