Den Zahnriemen nach 1000 km nachspannen oder nicht?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Den Zahnriemen nach 1000 km nachspannen oder nicht?

    Ducato 2.8 idtd

    Nachdem ich meinen Zahnriemen ausgetauscht und 1000 km gefahren hatte, stellte sich heraus, dass der Riemen nicht optimal gespannt war.

    In den letzten 20 Jahren habe ich meinen Zahnriemen bereits dreimal ausgetauscht, aber danach nie mehr die Spannung überprüft.

    Die Frage ist nun: Ist es besser, den Riemen nachzuspannen oder so zu lassen?

  • Hallo

    Wenn ich mich recht erinnere wird die Spannrolle von einer Feder welche sich an der Wasserpumpe abstützt gegen den Zahnriemen gedrückt. dann wird die Spannrolle festgezogen und kann nicht mehr nachspannen.

    Aber wie gesagt das sind Erinnerungen von 2005!!

    mfG KH

  • Kamann, das stimmt.

    Wenn Sie jedoch die Spannung 1000 km später überprüfen, scheint die Spannung abgenommen zu haben.

    Sie können dann den Spanner wieder lösen und die Feder den Riemen wieder spannen lassen.

    Die Frage ist, ist das eine gute Idee?

    gr,

    John

  • Hallo,

    beim 230 ist es nicht vorgesehen den Zahnriemen nachzuspannen. Tja ob es schadet??? 99% spannen nicht nach und haben damit keine Probleme. Also warum sollte man es tun?

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer

    Bei der Montage, die ich bereits mehrmals durchgeführt habe, ist nichts schiefgegangen.

    Normalerweise überprüfe ich die Spannung danach nicht mehr, nur in diesem Fall.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass die Reimspannung nach 1000 km viel lockerer ist.

    Ich weiß nicht, ob das normal ist.

    Daher die Frage.

    gr,

    John

  • Hallo,

    Wenn es dir zu locker erscheint mach 3s ruhig. Ich würde den Riemen aber gut kontrollieren, nicht das da ein Materialfehler vorliegt. Wenn der sich weiter längt stimmen die Einspritzzeiten auch nicht mehr. Vielleicht war er aber auch am Anfang nicht richtig gespannt.

    Weiss man jetzt alles natürlich nicht.

    Grüße

    Rainer

  • Die Zahnriemenspannung lässt sich (grob) mit der "Verdrehprobe" per Hand in der Mitte eines langen freien Riemenstücks kontrollieren: maximal 90 Grad.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo!

    Ich möchte dringend empfehlen, diesen Zahnriemen nachspannen UND auch die Anzahl der Zähne nachzählen zu lassen. Sonst ergeht es wie mir 2018 auf der Fahrt vom Nordkapp, war nach ca 150 Km (Gesamtkilometer ca 4600 nach Zahnriemenwechsel) Schluß mit Lustig. Zahriemen 3 Zähne übersprungen - und keiner fand auf Anhieb den Fehler !!! Außerdem war auch ein, um einen Zahn zu langer, Riemen montiert. Beweisführung wäre nur mit Gutachter möglich gewesen, denn die Feder hätte dies wirksam spannen müssen. Und so bleibt man auf dem Schaden sitzen - deshalb Warnung bei solchen Schäden !!!!

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo,

    das Spannelement ist eine einfache Feder. Diese wird auch nur beim Spannen "aktiviert". Also die geht kaum kaputt.

    Im Normalfall werden die Rollen mit gewechselt. Die Rollen sind für mich der Hauptgrund für den Riemenwechsel.

    joschr: sowas darf eigentlich nicht passieren aber so ist das Leben. Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass dies hier das Problem ist. Die nächste Schwierigkeit ist jetzt wie willst du nun feststellen ob der Riemen ein Zahn zu viel hat. Ok Markieren und abzählen. Aber wie viele muss er haben?

    Grüße

    Rainer

  • Habe gerade beim T4 den Zahnriemen gewechselt und mir dort die automatische Spannrolle, also mit Feder und Zeiger, genauer angesehen.

    Dort ist es so, daß man mittels des Zeigers eine gewisse Vorspannung einstellt und diese durch die Schraube fixiert. Man wählt quasi auf der Hookeschen Gerade der Feder einen Arbeitspunkt. Die Feder bleibt aber auch nach der Fixierung aktiv. Um diesen Arbeitspunkt herum kann die Spannrolle bei Temperaturausdehnung des Blocks oder Längung des Riemens weiterhin nachgeben bzw nachspannen.

    In diesem Fall würde ich auch unbedingt die Unversehrtheit des Riemens und die Typenbezeichnung genau prüfen und dann nachspannen.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Ich habe gerade einen ZR-Wechsel an meinem 2.8 JTD gemacht:

    es ist eine sehr primitive Spanntechnik aus der Anfangszeit der ZR-Technik mit einer fixen Spannung ohne jede Anpassung an Temperatur, Längenänderungen etc.

    Der Federbolzen (Spanner) spannt einmalig die Spannrolle vor dem Festziehen dieser. Danach könnte man den Spanner theoretisch ausbauen da er keine Funktion mehr hat. Genausogut könnte man den ZR auch mit einem Spannungsprüfgerät spannen (so wie in der Anfangszeit der ZR-Technik).

    Der Spanner ist wohl nach Infos hier aus dem Forum eher zu stark als zu schwach.

    Wenn die Spannung beim TE zu schwach ist könnte leicht folgender Fehler passiert sein:

    Die KW wurde beim Spannen im OT einen Tick entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht (1 mm könnte da schon reichen). Dadurch wird Spannung auf der normalerweise lastfreien Seite der Riementriebes aufgebaut und der Spanner wird zu weit zurückgedrückt. Wenn man dann die Spannrolle dann in dieser Position festzieht ist der ZR evtl. zu locker gespannt.

    Gruß

    Stefan

  • Außerdem war auch ein, um einen Zahn zu langer, Riemen montiert. Beweisführung wäre nur mit Gutachter möglich gewesen, denn die Feder hätte dies wirksam spannen müssen.

    Um die Anzahl der Zähne zu kontrollieren braucht man doch keinen Gutachter, das kann jeder Richter dem du die beiden Teile auf den Tisch legst selbst nach zählen. Wenn die Anzahl der Zähne nicht richtig ist, dann nützt auch die beste Spannung nichts, Wer hat den denn eingebaut? Da hätte ich es auf die Kosten für ein Gutachten ankommen lassen. Ist ja eindeutig falsches Teil nicht falsche Montage. Wenn die Anzahl der Zähne nicht stimmt wundert mich, dass der Motor überhaupt so lange gehalten hat bzw. du nicht vorher schon Probleme hattest.

    Gruß

    Frank