Heizungsthermostat an Alde Heizkörper

  • Bei meiner Alde Heizung ist der Heizkörper im Bad total überdimensioniert. Es herrschen immer tropische Temperaraturen im Bad da sich dieser Heizkörper nicht separat regeln lässt. Könnte man einfach ein Thermostatventil in den Zulauf einbauen?

  • Da müsstest du aber dann noch einen Bypass einbauen, d.h., wenn der Thermostat zumacht, müsste über den Bypass der Kreislauf weiter funktionieren. Sonst funktioniert kein Kreislauf mehr.

    Oder einen Dreiwege Hahn dranbauen.

  • Oh - das Thema finde ich auch interessant. Ich habe mir bisher für das schnelle aufheizen so beholfen, dass ich die Badtür geöffnet habe. Zusätzlich den schlafteil abgetrennt (mit der Schiebetür).

  • Ich habe auf dem Messestand der Fa. Alde nachgefragt. Geht nicht war die Aussage und ich soll froh sein, dass mein Bad warm wird.

    Geht nicht gibts nicht. Ich finde das armselig was Alde da von sich gibt. Es gibt für das Schlafteil auch eine Thermostatlösung, d.h. im Heckbereich kann ich meine Heizkörper auch abtrennen, sogar per Thermostat, allerdings wie ich oben schon geschrieben hatte, da muß dann ein Bypass rein.

    Guck mal hier, das ist doch sowas

    https://www.wohnkabinen-shop.de/de/kuehlen-hei…en-komfort?c=40

  • Hallo,

    Bei der Alde Heizung ist es eben so, dass die Heizkörper in Reihe geschlossen sind. Also wie schon geschrieben hilft dann nur ein Beipass.

    Wenn der Heizkörper abgedeckt verbaut ist könntest du den Heizkörper etwas abdecken. Also isolieren.

    Grüße

    Rainer

  • Wow - 300€. Aber funktioniert tut es bestimmt - geht ja für den schlafbereich auch.
    ich bleibe beim Badtür öffnen.

    300.-€, ja, Ist halt Alde :(

    Ein 3-Wegehahn kostet paar €, das gibts sogar mit Motor, kostet dann unter 20.-€, dann noch ein paar 22mm-Anschluß-Nippel dabei, schon kannst den Alde-Gummischlauch draufschieben und hinter dem Heizkörper mit einem T- wieder verbinden. Alles recht easy.

    Ist halt etwas Eigeninitiatve gefragt...

    https://www.ebay.de/itm/2-3-Wege-V…af79dd1577672b3

    Hier gibts sowas als 3-Wege mit Thermostat-Anschluss, ist eher sowas wie das Alde-Teile.

    https://www.ebay.de/itm/Heimeier-3…zwAAOSwezVWzwAv

    Brauchst halt etwas Platz. Im Bad zweifelhaft.

  • Mir ging es in erster Linie um die Einsparung von Gas. Überheizte Bereiche verschwenden Energie. Und diese steht im Womo nur begrenzt zur Verfügung. Bei dieser Investition muss ich allerdings zweimal nachdenken.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Na sehr ihr, geht doch. Etwas Inspiration, dann lübbt dat. Viel Erfolg beim umbauen.

    Nicht vergessen die Teile für den Bypass, also T- Stück und etwas 22mm Alurohr.

    Und vor allem wie und wo das eingebaut werden kann. Im Bad ist es ggfs etwas eng oder ungünstig.

    Ich habe so einen Kreislauf mit Bypass in meiner Heckgarage, aber dort hab ich genügend Platz.

  • Ich weiß nur nicht inwieweit da durch verschiedene Materialien eine galvanische Korrosion entstehen kann. Nicht das in kurzer Zeit die Heizungsrohre/ Konvektoren weggammeln. Dann wird es richtig teuer.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Ich weiß nur nicht inwieweit da durch verschiedene Materialien eine galvanische Korrosion entstehen kann. Nicht das in kurzer Zeit die Heizungsrohre/ Konvektoren weggammeln. Dann wird es richtig teuer.

    LG HP

    Messing mit Alu ein Problem?

    Wobei ein direkter Kontakt da nicht stattfindet, sondern normalerweise ja immer die Gummibögen dazwischen sind.

  • Ich habe auf dem Messestand der Fa. Alde nachgefragt. Geht nicht war die Aussage und ich soll froh sein, dass mein Bad warm wird.

    Da wäre vielleicht mal eine Beschwerde an die Alde-Zentrale über den Ausbildungsstand der Vertreter am Messestand angesagt.:thumbdown: Das geht nicht nur, Alde verkauft solche Thermostaten mit Bypass sogar: Klick!

    (Ich habe jetzt auf die Schnelle nur die Luxusversion mit Fernfühler gefunden. Bei uns im Womo-Bad ist ein normales Thermostatventil mit Fühler direkt am Ventil eingebaut.)

    Wichtig ist halt, dass es wirklich ein Regler mit Bypass ist. Sonst wird das ganze Womo kalt, sobald der Regler im Bad zumacht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das geht nicht nur, Alde verkauft solche Thermostaten mit Bypass sogar: Klick!

    Wobei ich die Preisgestaltung als etwas überzogen empfinde (wahrscheinlich nicht nur ich). Das gleiche mit dem Wärmetauscher, der ist ebenso Standardware wie das Dreiwege-Ventil und die verkaufen (oder versuchen es) die Dinger zum x-fachen Preis.

    Daß sie etwas aufschlagen ist ok, aber gleich um ein vielfaches ?

  • Messing mit Alu ein Problem?

    Wobei ein direkter Kontakt da nicht stattfindet, sondern normalerweise ja immer die Gummibögen dazwischen sind

    Materialkunde ist nicht mein Thema, aber im 2. Link steht als Material Rotguss und das ist lt. Internet eine Kupfer-Zink-Zinn Legierung und soweit ich weiss, reagieren Alu und Kupfer miteinander. Ich würde mich vor dem Einbau mal genauestens informieren.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Materialkunde ist nicht mein Thema, aber im 2. Link steht als Material Rotguss und das ist lt. Internet eine Kupfer-Zink-Zinn Legierung und soweit ich weiss, reagieren Alu und Kupfer miteinander. Ich würde mich vor dem Einbau mal genauestens informieren.

    LG HP

    Guck dir mal das Ventil von Alde an, (ist sicherlich ein ganz normales Standardteil), ich kann da auch nur Messing (Rot- oder Gelbguss) sehen. Also wenn Alde das vertreibt, warum dann auch nicht selbst eins einbauen. Edelstahl kann ich da nicht entdecken, die Schlauchstutzen vielleicht.

    Vielleicht deswegen auch öfters mal die Flüssigkeit austauschen, gerade wegen der Korrosion. Hier ist ja Korrosionsschuz enthalten.