Feuchtigkeit in der Heckgarage, Laika Kreos 3010

  • Wenn die Ecke trocken ist und keinen Schaden genommen hat, würde ich nur eine passende Eckleiste montieren.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Verkleidung (ev. der gesamten Rück- und Seitenwand) mit Filz?

    ist so denke ich, die schlechteste Lösung, da Filz wiederum Feuchtigkeit speichert und nur sehr

    langsam nur wieder frei gibt.

    Für die Optik würde ich eine Kunststoff- oder Alu-Eckleiste mit kleinen Schräubchen befestigen.

    Verschrauben zum Zwecke der Kontrolle ob sich dort wieder Feuchtigkeit befindet.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Am Ende wird alles gut, nur davor ist vieles echt Sch.....

    Rolf, das kannich nur hoffen, denn heute kam die Überraschung.

    Mittwoch Fahrzeug abgeholt.

    Donnerstag Heckgarage eingeräumt.

    Freitag Fahrzeug gewaschen.

    Heute :wein:wein:wein steht Wasser in der Garage links im vorderen Bereich. Hat es nach dem Waschen noch nie gemacht. Und es war nicht wenig.

    Ein Beregnungsversuch mit Gartenschlauch gemacht und man kann dem Wasser beim Hereinlaufen zusehen. Gleicher Versuch auf der rechten Seite war in Ordnung. Dann getrocknet und danach losgefahren, unterwegs Regen und nach 10km nachgesehen, wieder nass links.

    Nun muss ich mein positives Urteil über Radeberger Wohnmobile doch revidieren. Ich denke, das hätte man prüfen können. Da muss ich gleich Montag den Jungs mal auf die Finger klopfen.

  • Nun muss ich mein positives Urteil über Radeberger Wohnmobile doch revidieren. Ich denke, das hätte man prüfen können. Da muss ich gleich Montag den Jungs mal auf die Finger klopfen.

    Da bin ich 100% bei Dir,

    es hätte überprüft werden müssen, ob die Garage nun dicht ist.

    Das sollen die noch mal machen, aber diesmal mit abschließenden Test ob alles dicht ist.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Küstennebel

    Au Backe, konntest Du den Wassereinbruch finden? Liegt es eventuell an der Dichtung der Tür? Ist die eventuell nicht richtig justiert und dichtet nicht im geschlossenen Zustand?

    Habe meine beiden Türen dieses Jahr beide ausgebaut und neu mit Dekaseal abgedichtet und danach eingestellt.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Wasserschlauch auf die linke vordere Ecke gehalten und dann kommt es innen durch. Das war in einem Winkel von 90 Grad zum Fahrzeug.

    Dann Tür abgeklebt und danach war es trocken.

    Der Regen heute wurde eher durch den Fahrtwind begünstigt, Habe fast den Verdacht, dass es zwischen der Wand und dem Rahmen von der Klappe kommen könnte. Hatte beim Test großzügig auch über diese Partie geklebt.

    Allerdings erschließt sich mir nicht, warum das Wasser dort hereinkommt. Selbst wenn es durch die Dichtung der Tür käme, wäre die Dichtung im Rahmen es noch abhalten. Muss ich morgen bei Tageslicht noch mal weitertesten.

    Panzerband holt einiges runter, schon ist die nächste Baustelle da, weil der Lack von den Scharnieren großflächig abgeflogen ist. Ok, er war eh schon seit langer Zeit blasig geworden.

    Kann man die Türen einfach ausbauen, wenn man die beiden Schrauben löst. Oder ist das Scharnier im Rahmen noch irgendwie befestigt, geklebt? Was haben die beiden Löcher ober- und unterhalb der Schrauben für eine Bedeutung?

  • Bei mir sind, wenn man die Dichtung entfernt hat, von innen Spangen mit Schrauben um den Rahmen zu sehen, die den Rahmen der Tür an die Seitenwand ziehen. An den Scharnieren sind dann noch 2 lange Schrauben, die ins Holz um die Öffnung der Tür gehen, dann ist sie noch ringsum mit Dekaseal 8936 verklebt. Bei mir war die Dichtung der Tür dicht, das Wasser kam zwischen Rahmen und Seitenwand durch, weil zu wenig Dichtmasse ab Werk verwendet wurde. Dichtigkeitsprüfungen wurden 7 Jahre durchgeführt, jetzt nach 9 Jahren war das Holz nicht nur nass, sondern nur noch Kompost.

  • Bei mir war die Dichtung der Tür dicht, das Wasser kam zwischen Rahmen und Seitenwand durch

    Das vermute ich auch bei meinem Womo. Beim Test hatte ich das breite Band komplett über den Spalt der Tür und auch das Rahmenteil geklebt.

    Morgen werde ich mal nur den Übergang Seitenwand/Rahmen abkleben und

    im zweiten Versuch nur den Spalt zwischen Rahmen und Tür

    Zwar sehe ich das immer wieder als Herausforderung an, die Lösung zu finden (oder wenigstens die Ursache), aber es ärgert mich schon, dass die Fachleute dazu nicht von sich aus in der Lage sind.

    In meinem Beruf ist es auch meine Aufgabe, die Diagnose zu stellen und nicht die Aufgabe des Patienten. Aber offensichtlich haben nicht alle den Anspruch, den ich an mich stelle (und eigentlich auch an andere).

  • Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du die Undichtigkeit findest.

    Falls es zwischen Wand und Rahmen ist, ich habe 2 Kartuschen Dekaseal 8936 genommen, eine hätte nicht gereicht, Dekaseal ist mit sich selbst abtupfbar. Lass es ordentlich rausquellen und tupf dann das überschüssige Material ab.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Zwei ganze Kartuschen für einen Rahmen 8|. Dann muss doch einiges an "Luft" zwischen Wand und Rahmen sein. Andererseits, beim Bau des Tinyhaus-Projektes mit meinem Sohn gehen die Dichtmittelkartuschen auch weg wie warme Semmeln. Mittlerweile haben wir um die 40 Stück verarbeitet und das ist noch lange nicht alles.

    Ich suche auf jeden Fall, um dem Händler mehr Möglichkeiten zu geben, erfolgreich zu sein. Dann ist er erst einmal dran, das umzusetzen. Wenn alles nicht hilft, ... na, daran will ich lieber nicht denken. Dann muss ich es wohl selbst in die Hand nehmen.

    Danke erst mal für die Bilder und Hinweise.

  • Bei 2 Kartuschen blieb eine halbe übrig, die "Wurst", die ich auf den Rahmen aufgetragen habe, hatte gut 2 cm im Durchmesser, das überschüssige drückt sich ja dann raus.

    Achso, bei meinem kann man die Tür im Rahmen einstellen, da sind Inbusschrauben am Scharnier, Wenn man die löst, kann man in alle Richtungen einstellen, hoch-runter, weiter ran an die Dichtung oder weiter weg.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Heute weitergesucht nach der Ursache des Wassereinbruchs:

    ich kürze das mal ab. Das Wasser kommt an der hinteren Ecke herein, und läuft hinter dieses Brett, welches sich in der Ecke zwischen Tür und Hinterwand an der Seitenwand befindet. Genau dort hatten die Radeberger auch vermutet, dass Wasser hineingekommen sein müsste, aber offensichtlich hat sich keiner Gedanken gemacht, die Ursache auch zu beseitigen. Ich habe gerade einen Hals, der droht, die breiteste Stelle des Körpers zu werden.

    Die Pfütze stand gestern nur deshalb vorne, weil das Wohnmobil nach vorne geneigt abgestellt war un das Wasser unter der Türdichtung entlang nach vorne gelaufen ist.

    Außerdem habe ich mal einen Blick hinter die breite Gummidichtung der Tür geworfen und siehe da, kein Fitzelchen Dichtmittel, ein offener Spalt. Die Eindichtung des Rahmens kann nur von außen über die 1cm breite Auflage auf der Außenwand erfolgen. Hat Laika das Dichtmittel vergessen oder sollte da keines sein?

  • Das ist verdammt ärgerlich, somit hat das austauschen des Bodens gar nichts gebracht, außer eine längere Haltbarkeit, bis auch dieser Boden wieder hin ist. Die Ursachenbekämpfung wurde vergessen.

    Normalerweise ist der Rahmen nur aussen, wo er an der Seitenwand anliegt, abgedichtet. Das ist normal, ist wie bei einer Spüle, die auf die Arbeitsplatte gelegt wird, da wird auch nur die Fläche mit Dichtmasse bestrichen, die aufliegt. Wenn die aber nicht komplett dicht ist, kommt Wasser dazwischen und gelangt so nach innen, so wie bei mir.

    Hast Du oberhalb von der Garagentür ein Fenster? Was, wenn das Wasser weiter oben eindringt und durch die Seitenwand nach unten läuft und dann dort austritt?

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R