Feuchtigkeit in der Heckgarage, Laika Kreos 3010

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wenn es am Aufbau liegt, dann wirkt aber auch da der Heizstab nur der Auswirkung entgegen.

    Ich verwende keinen Heizstab.

    Das Heizkabel (7 Meter)ist im Heck auf dem Aluwinkel verlegt und verhinder das sich dort kondenswasser/Eis ansammel.

    Genau wie an jeder anderen Kältebrücke im Womo (Fenster, Fahrertür, Alurahmen.)

    Mit aktiven Heizkabel, alles eisfrei und trocken.

    Nur der Gummie von der Klappe hat etwas Eis nach außen.

    -20°C Heckklappe innen

    Trittstufe Fahrerhaus, da ist nichts nach außen isoliert, Fiatstandard

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Glückwunsch. Interesse wäre wie die Kulanz aussieht. Wenn Laika die Materialkosten übernimmt, wie schaut es mit den Lohnkosten aus? Beteiligt sich dein Händler auch an den Kosten?

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wenn Laika die Materialkosten übernimmt, wie schaut es mit den Lohnkosten aus? Beteiligt sich dein Händler auch an den Kosten?

    Laika hat geschrieben, dass sie den Austausch des Garagenbodens auf Kulanz anbieten. Für mich bedeutet das Material und Lohnkosten.

    Genannt wurden zwei Betriebe in Deutschland, einmal Grevenbroich und einmal Wachau bei Dresden, was allerdings mit 550 km noch weiter weg wäre. In der Nähe von uns gibt es jetzt einen recht neuen Ableger von von dem Wachauer Unternehmen und deshalb habe ich bei Laika angefragt, ob die auch kompetent in der Hinsicht wären. Und dabei habe ich mich gleich bedankt für die volle Kostenübernahme. Sollte Laika diese Zusage nur auf das Material beschränkt haben, müssten sie spätestens dann darauf hinweisen. Natürlich frage ich vorher auch noch sicherheitshalber beim Händler nach.

  • Natürlich frage ich vorher auch noch sicherheitshalber beim Händler nach.

    Hallo, ich würde nicht noch Mal nachfragen. Wenn Kulanz genehmigt worden ist ohne weitere Einschränkungen zu nennen, dann ist das doch super.

    Durch x-mal nachfragen kann man auch signalisieren, etwas hinzuzahlen zu wollen oder eine Zuzahlung zu erwarten.

    Mein Rat daher eher, machen lassen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe im Winter bei Heizbetrieb auch Kondenswasser in der Garage, das liegt daran, dass mein Carado keinen isolierten Garagenboden hat.

    Mein Garagenboden ist eine ganz einfache Siebdruckplatte.

    Ich habe mir schon überlegt ob ich den Garagenboden von außen mit Styrodurplatten zusätzlich dämme.

    Daran liegt es unter Anderem.

    Lüften und Entfeuchten heißt die Devise.

    Ich lasse im Führerhaus die Fenster einen Spalt auf. Die Querlüftung nimmt schon einiges an Feuchte mit.

    Hin und wieder auch mal die Aufbautür zum Lüften benutzen - wenn möglich mit einer geöffneten Garagentür.

    Das nimmt sehr viel Feuchte raus. Zusätzlich steht während der Heizperiode etwas Entfeuchtergranulat vor dem Heizungskeller.

    Die kritische Zeit ist eigentlich nur die erste Nacht. Danach wird es besser.

    Ich habe in der Garage die Ritzen mit Deka versiegelt so das kein Wasser mehr irgendwo dazwischen laufen kann

    Weiterhin sollte man nicht zu viel mitnehmen in der Heizperiode, so das die Luft besser zirkulieren kann.

    Meine Stauboxen stehen auf kleinen Füßen - Entkopplung.

    So gibts nur einen kleinen Feuchtefilm am Boden den man weglüften kann.

    Wird es richtig kalt dann kondensiert das Wasser auch an den Airlinerschienen wenn zu wenig gelüftet wird.

    Auch egal, kann man ja so rauswischen.

    Bin soweit zufrieden. Der Siebdruckplatte macht Feuchte nichts aus.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    habe ganz vergessen, den Erfolg der Reparatur Garagenboden mitzuteilen.

    Die Fa. Hartmann aus Grevenbroich hat sehr gute Arbeit geleistet. Alles ausgetauscht und sehr sauber gearbeitet. Es ist zwar eine aufwendige Reparatur, 1 Woche Standzeit in der Werkstatt aber wie gesagt sehr gut. Nun bleibt abzuwarten, wie lange das Ersatzteil von Laika seinen Dienst erfüllt.

    Gruß Hartmut und bleibt alle gesund und mit dem Wohnmobil zu Hause. Es gibt genug "Vollpfosten", die in dieser schwierigen Zeit alle Warnungen in den Wind schreiben und verreisen. Selbst wenn Stellplätze geschlossen sind, wird vor den Absperrungen geparkt.

  • Ein paar Fragen hätte ich an Dich, Hartmut, da Du ja nun praktische Erfahrungen sammeln konntest.

    Weißt Du, was alles getauscht wurde?

    Gab es bei Deinem Mobil auch Probleme, die in den Ecken "hochgezogen" sind, wie auf meinen letzten Bildern?

    Wenn ja, wie wurde das repariert?

    Musste die Heckstoßstange demontiert werden? (weil meine einen kleinen Riss hat und dann gleich mitrepariert werden könnte)

  • In den Ecken war keine Feuchtigkeit. Ich habe ja überhaupt nichts bemerkt, sondern der Mechaniker bei der Dichtheitsprüfung.

    Der gesamte Garagenboden wurde ausgetauscht.

    Ja jetzt wo Du das mit der Stoßstange schreibst, auch bei mit wurde die getauscht, da ein Riss vorhanden war.

  • Nach langer Wartezeit und einem Vertrösten über die Sommerzeit ist es nun endlich an diesem WE soweit, dass ich das Womo nach Hooksiel bringe, von dort soll es dann zum Hauptbetrieb nach Radeberg gebracht und repariert werden.

    Ohne Wohnmobil zu sein ist fast wie ohne Hose nach draußen gehen. Ich hoffe, die Reparatur wird zügig erfolgen, wichtiger ist allerdings die Qualität.

  • Rolf, das mit dem guten Wetter hat nicht funktioniert, jedenfalls am heutigen Mittwoch, denn vorher war keine Zeit, das Womo abzuholen. Und das war auch gut so, denn der Kleber hatte noch mehr Zeit zum Aushärten.

    Aber nun habe ich es wieder und der neue Boden ist verbaut. Sieht auch rein optisch vom Belag viel schöner aus als der alte.

    Was leider nicht mitgemacht wurde, waren die Sekundärprobleme in den Ecken, wo durch die in der Hartfaserplatte (Innenseite der Rückwand) aufsteigende Feuchtigkeit zu Schimmelbildung geführt hatte. Trocken ist alles, aber die Holzstruktur, die wohl mit einer dünnen Folie imitiert wird, hatte sich teilweise abgelöst. Mit schönen Eckleisten wäre das gut zu kaschieren.

    Laika hat sich nur bereit erklärt, den Bodenaustausch auf Kulanz zu bezahlen und nicht die Folgen an der Wand.

    Aber was solls, das kann ich leicht selber machen.

    Ich habe den Meister dann noch nach den Kosten gefragt, die man hätte zahlen müssen, wenn das keine Kulanz gewesen wäre. Insgesamt über 5000 Euro.

    Obwohl die gesamte Abwicklung lange gedauert hat, bin ich mit der Firma Radeberger sehr zufrieden, zumal es möglich gemacht wurde, das Wohnmobil in Hooksiel und nicht in Radeberg zu reparieren. Da die Sache wohl doch nicht so einfach zu tauschen ist, war ja der Chef mit einem Monteur von Radeberg zu seiner Zweigniederlassung gefahren.

    Ich werde noch mal ein paar Bilder am Tag machen und hier einstellen.