Feuchtigkeit in der Heckgarage, Laika Kreos 3010

  • Hallo Küstennebel,

    Du machst gerade alles richtig:thumbup:. Nach der Ursache suchen und dem Händler deine Ergebnisse mitteilen. Denke, nach der nächsten Reparatur ist das Thema erledigt.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • .

    Normalerweise ist der Rahmen nur aussen, wo er an der Seitenwand anliegt, abgedichtet. Das ist normal, ist wie bei einer Spüle, die auf die Arbeitsplatte gelegt wird, da wird auch nur die Fläche mit Dichtmasse bestrichen, die aufliegt. Wenn die aber nicht komplett dicht ist, kommt Wasser dazwischen und gelangt so nach innen, so wie bei mir.

    Achso. Dann wäre das ja richtig und nach meinem jetzigen Test kommt dort wirklich kein Wasser herein.

    Ich habe Fugen Stück für Stück abgeklebt, so dann man das Klebeband in 8 Teilstücken wieder entfernen kann. Und nun ist klar, dass es irgendwo im Bereich des unteren Seitenteils, dem Eckteil der Stoßstange und dem Seitenteilanschluss durchkommen muss. Aber nicht zwischen den Kunststoffteilen allein, sondern es muss dort in dei Ecke Rückwand, Seitenwand laufen.


    Mit dem gelben Klebeband habe ich die Problemstelle markiert. Und den Versuch gleich noch auf der rechten Seite, dort blieb es trocken.

  • Nach der Ursache suchen und dem Händler deine Ergebnisse mitteilen. Denke, nach der nächsten Reparatur ist das Thema erledig

    Rolf, das hoffe ich auch. Aber immer wieder frage ich mich, warum ich mir nun den Sonntag um die Ohren schlagen muss auf der Suche nach Dingen, die ein Fachbetrieb hätte machen müssen.

    Aber vielleicht sollte ich mir die Frage gar nicht stellen....

  • Rolf, das hoffe ich auch. Aber immer wieder frage ich mich, warum ich mir nun den Sonntag um die Ohren schlagen muss auf der Suche nach Dingen, die ein Fachbetrieb hätte machen müssen.

    Aber vielleicht sollte ich mir die Frage gar nicht stellen....

    Du hast unser berechtigtes Mitleid, aber auch hier bestätigt sich mal wieder Leider meine ganz persönliche Devise nach unendlichen ähnlichen Enttäuschungen :
    Hilf dir (möglichst) selbst und stelle alles in Frage was dir „ Fachleute“ erzählen oder weissmachen wollen.:wink

    Traurig aber Realität!!!


    Gut das du da nicht aufgibst und den „ Fachleuten“ Nachhilfe erteilst.!!!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Martin

  • Rolf, das hoffe ich auch. Aber immer wieder frage ich mich, warum ich mir nun den Sonntag um die Ohren schlagen muss auf der Suche nach Dingen, die ein Fachbetrieb hätte machen müssen.

    Aber vielleicht sollte ich mir die Frage gar nicht stellen....

    Doch, die Frage ist schon Okay.

    Das man da die Wut kriegen kann ist mehr als verständlich.

    Nur nutzt das nichts die Wut in dem Fachbetrieb raus zu lassen.

    Hier nur ganz sachlich die Situation schildern und eventuell nach dem Qualitätsmanagement des Betriebes fragen.

    Da die Reparatur auf Kulanz erfolgt ist , hast du wohl auch keine Rechnung erhalten auf der die einzelnen Arbeiten abgerechnet worden sind.

    Wenn die folgenden Arbeiten nicht zu deiner Zufriedenheit ausfallen, dann würde ich den Betrieb dem Hersteller melden.

    Irgendwo hört der Spaß auf.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Reklamation.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Die Schraube der Verkleidung, wo sie sich überlappen, könnte das Problem sein. Die untere Verkleidungsecke müsste mal ab, dann sieht man bestimmt mehr. Das würde ich bei Garantieanspruch vom Händler machen lassen. Vielleicht ist sogar hinter der Verkleidung ein Loch vom versehentlich falsch angeschraubten Eckteil, sieht der Kunde ja nicht. Bei soviel Wassereintritt muss es was größeres sein.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Bloss gut, dass ich nicht immer der schnellste bin, sonst hätte ich dieses Brettchen oben schon versiegelt. Hab mir gedacht, dass mögliches Kondenswasser in der Garage auf dem Brettchen, weil es abgerundet ist, am Übergang zur Innenwand stehen bliebe. Besser wäre es gewesen, ein schrag nach unten verlaufendes Brett zu verbauen.

    Dann wäre mir aber wohl das neuerliche Wasserproblem nicht aufgefallen.

    Ja, manchmal ist trödeln auch von Vorteil.

    Und ja, ich versuche mich sachlich, dafür aber auch klar und unmissverständlich mit der Firma auseinanderzusetzen.

    Und jetzt gehe ich erst mal Winterreifen beim PKW wechseln, um die aufgestaute Energie loszuwerden.

  • Das Fahrzeug wird jetzt 7 Jahre alt und noch in der Dichtigkeitsgarantiezeit von 5 Jahren fiel mir auf, dass es im Winter leichte Schimmelbildung im Bereich...


    - Bodenplatte und hintere Wand

    - hinten in den Ecken auch bis zu 30cm hoch

    Hallo Küstennebel, ich habe jetzt nicht alle Antworten hier zu Deinem Thema gelesen.

    vllt. nur eine kleine Anmerkung von meiner Seite dazu:

    mit gelegentlich eindringender Nässe im unteren Bereich der Garagentüren habe auch ich Probleme. Bei mir stellt es sich so dar, dass bei Regenfahrt mehr oder weniger Wasser über die untere Türschwelle ins Innere dringt, mit all seinen Folgen. Zusätzliches Abdichten des Kunststoffprofils bzw. Gummidichtung der Tür hat nicht geholfen. Ich sehe es so: bei Fahrt entsteht auf der Fahrzeugseitenwand, vor allem im hinteren Bereich, ein Unterdruck, der Wasser in das innere saugt. Dieses Phänomen kann man bei jedem LKW mit Plane beobachten.

    Ich helfe mir so, dass ich Im kritischen Bereich reichlich Zewa Papier von der Rolle, so 4-5 Blatt, zwischen Bodenplatte und Dichtband der Tür stopfe und bei Ankunft überprüfe. Wenn feucht oder nass, entferne und erneuere ich es.

    Wirkt Wunder und verhindert Staunässe etc !

    In jedem Fall gilt, es immer im Auge behalten!!:)

    LG Franzbert

  • Bei den Aktuellen Bürstner Modellen gibt es an der klappe heckgarage und Abschlusskunstoff (Rückleuchten). Auch erhebliche Probleme....

    Habe mit eigenen Augen gesehen was da selbst an Nagelneuen Fahrzeugen so rumgefrickelt wird......

    Und Schade bei den Preisen der Womos....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Nachdem ich dachte, die Wassereinbruchstelle lokaliert zu haben, kam die Überraschung, als nach einem nächtlichen Regen morgens Wasser in der Garage stand.

    Also noch einmal weiter nach oben bis ca. zur Mitte abgeklebt, aber der nächste Regen kam wieder durch.

    Nun würde es mir für heute Abend zu lange dauern, alles zu beschreiben, deshalb ein Bild

    Die blauen Linien kennzeichnen den Bereich, an dem Wasser durch Nähte kommt und dann innen die Wand hinunterläuft und letztlich in der Garage landet. Zu 90% durch die waagerechten Spalten, zu 10% durch die senkrechten. Habe gleich mit Radeberger Wohnmobile und dem Chef telefoniert. Die hatten auch eben so einen Schaden an einem Fahrzeug und deshalb mit Laika gleich eine Anschlusskulanz beantrag

    In ca. 2 Wochen sollen die Seitenteile (oder nur das linke) getauscht und die Stelle abgedichtet werden. Es soll sich um einen Kabelkanal handeln, der nicht oder nicht richtig abgedichtet wurde.

    Ich hoffe, dass danach dann endlich alles in Butter ist.

  • Ich habe was positives in dieser Hinsicht heute erlebt.Ich war beim Händler und habe an meinem alten Danpfer eine Dichtigkeitsüberprüfung machen lassen,Resultat: Absolut trocken obwohl das Auto nächstes Jahr 30 wird.(Ich wollte das könnte ich von mir sagen..)


    Gruß Arno

  • Vorgestern habe ich mein Wohnmobil wieder aus Hooksiel holen können.

    Dort wurden nun auch die hinteren Seitenverkleidungen getauscht und darunter wurde alles abgedichtet. Ich hoffe, die Jungs haben nicht am Dichtmittel gespart und nun soll alles wasserdicht sein.

    Hier dann auch meinen Dank an den Händler in Radeberg, der gleich noch einen Kulanzfolgeantrag gestellt und genehmigt bekommen hatte.

  • Dann Dauendrücken. Hast Du schon mit dem Wasserschlauch getestet ? Würde mit dem Wasserschlauch mit Strahl und Sprühstrahl testen und dann eine zeitlang mit dem Rasensprenger. Damit hast Du dann vom Niesel- bis Starkregen Alles durch.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Absolut trocken obwohl das Auto nächstes Jahr 30 wird.(Ich wollte das könnte ich von mir sagen..)


    Gruß Arno

    Moin Arbo,


    meinst Du das Alter oder das Trockenbleiben?


    ??


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...