Schürze anschrauben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Moin!

    Die Abrissarbeiten sind So gut wie abgeschlossen.. viel vom Wohnmobil ist nun nicht übrig!

    Nun geht es langsam zum Aufbau. Und da mache ich mir Gedanken um die unterste Kante/ Ecke ->Die Ecke wo die Wand sich auf die Bodenplatte aufliegt.

    Ich möchte ungern die Schürze von außen hier wieder ins Neue Holz durchSchrauben. (Heißt es auch Schürze? Oder gibt es da einen anderen Begriff im Fachjargon.) Das sind mir zu viele Potenzielle Stellen für Wassereinbrüche.

    Ich überlege die Alten Löcher mit einem Alu L-Profil von innen zu verschließen dieses Profil umschließt die Ecke komplett m. So habe ich es im Heck vor)


    Aber wie Schraube ich die Schürze wieder an, ohne wieder durch die Aluhaut zu bohren?

    Eine Überlegung ist: an jedem Befestigungspunkt vom außen ein Aluklotz zu Kleben mit einer Gewindebohrung um die Schürze daran an zu Schrauben.

    Habt ihr schon diese Thematik gehabt? Und wie habt ihr es gelöst?

    Gruß

    Artis

  • Tach

    Ich habe die Schrauben in das Holz der Seitenwand geschraubt,reichlich Dichtmasse (Butyl )das hält schon seit vielen Jahren dicht.

    Gruß roma

    Hi!

    hält das sicher dicht? Ich trau den irgendwie nicht so recht. Aber nun ja. Werd ich wohl! Ich hab Dekaseal Caravan Dichtmasse.

    Ich hab gedacht, dass jemand eine Andere Lösung bereits hat.

  • hält das sicher dicht? Ich trau den irgendwie nicht so recht.

    Auf diese Art werden fast alle Schürzen und auch die Eckleisten befestigt. Fenster, Dachhauben etc. sind alle auch nur mit Butylmasse eingesetzt.

    Großzügig Butylmasse oder -band auftragen und dann die Schrauben durchschrauben. Wenn Du eine Schraube wieder herausdrehst: beim reindrehen etwas Butlymasse auf die Spitze und Gewinde geben. Kannst Du auch beim 1. Eindrehen machen.

    wenn das richtig gemacht wird, hält das fast ewig.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo, schliese mich den Vorrednern an.

    Bei Booten wird das auch so gemacht natürlich nur mit Sikkaflex klebern , fahre auch ein eigenes Boot und bin Sorgfältig dabei, wenn etwas gemacht wird.

    Wie wäre es mit einem zweiten Alu Winkel Profil das du von unten anbringst... mit festen Gewindenieten .

    Ich Denke aber anständig gemacht, kannst du es machen wie Orginal nur halt gründlich.

    Dein Womo ist schon Älter, und wenn es jetzt noch mal so alt wird hängt uns bis dahin eh ein Umweltaktivist auf.

    Weiter so :thumbup:

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Die SChrauben vorher in Wasser/spüli Lösung einlegen/tauchen, das verhindert, dass sich beim Reindrehen der SChrauben das Butyl um die Schraube wickelt und am Schraubenkopf nix mehr übrig ist.

    Viel Erfolg

  • Bei unserem habe ich die Leisten auch einfach geschraubt, mit MS Polymer geklebt/gedichtet & wie im Original über die Schraubenköpfe wieder verspachtelt...

    Kannst ja Edelstahlschrauben verwenden. DIe gammeln wenigstens nicht.