Abblendlicht Ducato 250 spinnt und geht immer aus

  • der ihm den Tip gegeben hat, die Bedieneinheit in der Mittelkonsole (Warnblinker, ASR etc.) zu tauschen.

    Verstehe ich absolut nicht :!:

    Was hat der Warnblinker und ASR mit dem Abblendlicht zu tun :?:

    Über diese Schalter läuft kein Abblend- und kein Fernlicht.


    Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt (Fiat) fahren und eine zweite Meinung einhalten

  • Da deine Elektrik bei Belastung zusammenbricht, ist mir gerade noch eine Idee gekommen. Wenn die Lima ordentlich funktioniert, dann schau mal nach den großen Sicherungen. Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und obwohl mein Ohmmeter Durchgang gemessen hat floss kein Strom. Es war damals die große 300A Sicherung..

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • die Bedieneinheit in der Mittelkonsole (Warnblinker, ASR etc.) zu tauschen. Leider muss das Teil in Italien bestellt werden

    Nachtrag:

    der Ducato hat eine eigene Sicherung für den Steuerstrom des Abblendlichtrelais.

    Hier mal die Steckkontakte und Sicherung und auch das Relais prüfen.

    Testweise kann man auch ein anders Relais (Fernlicht) mal umstecken.

  • Kriegt das Relais nicht auch vom Zündschloß/Zündanlaßschalter Strom?

    Wenn nur das Abblendlicht ausgeht wäre das doch so als wenn man den Zündschlüssel auf Zündung hat (Klemme 15). Das Abblendlicht funktioniert doch erst nach dem Starten (Klemme 30).

    Das Relais wird über Klemme 30 versorgt. Oder irre ich da?

    Ist nur ein Gedankengang.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • So, nochmal ein kurzes Update: Soeben Anruf vom Bosch-Händler erhalten. Das Bedienteil (Warnblinker, ASR) wurde heute schon geliefert und eingebaut - und ich kann es kaum fassen, es funktioniert!!

    Ich habe sicherlich bisher10 Stunden investiert und ca. € 300 selbst per "Try and Error" schon getauscht. Zum Glück wurde nicht die Lima auch noch getauscht (ca. € 500).

    Vielleicht kann ich auf diesem Wege ja dem einen oder anderen eine lange Fehlersucher ersparen.

    Beste Grüße Marc

  • Hallo Jens, Nebelscheinwerfer hat mein Fahrzeug nicht. Das Altteil liegt vor mir - sieht neuwertig aus. Ich habe auch keine Ahnung was ich an den - gefühlt 100 Minikontakten messen sollte?!

    Naja, ich bin froh, dass der Fehler gefunden wurde.

    Vielen Dank nochmal an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben!

    Gruß aus der Corona-freien Eifel, Marc