Abblendlicht Ducato 250 spinnt und geht immer aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • der ihm den Tip gegeben hat, die Bedieneinheit in der Mittelkonsole (Warnblinker, ASR etc.) zu tauschen.

    Verstehe ich absolut nicht :!:

    Was hat der Warnblinker und ASR mit dem Abblendlicht zu tun :?:

    Über diese Schalter läuft kein Abblend- und kein Fernlicht.

    Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt (Fiat) fahren und eine zweite Meinung einhalten

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Da deine Elektrik bei Belastung zusammenbricht, ist mir gerade noch eine Idee gekommen. Wenn die Lima ordentlich funktioniert, dann schau mal nach den großen Sicherungen. Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und obwohl mein Ohmmeter Durchgang gemessen hat floss kein Strom. Es war damals die große 300A Sicherung..

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • die Bedieneinheit in der Mittelkonsole (Warnblinker, ASR etc.) zu tauschen. Leider muss das Teil in Italien bestellt werden

    Nachtrag:

    der Ducato hat eine eigene Sicherung für den Steuerstrom des Abblendlichtrelais.

    Hier mal die Steckkontakte und Sicherung und auch das Relais prüfen.

    Testweise kann man auch ein anders Relais (Fernlicht) mal umstecken.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Kriegt das Relais nicht auch vom Zündschloß/Zündanlaßschalter Strom?

    Wenn nur das Abblendlicht ausgeht wäre das doch so als wenn man den Zündschlüssel auf Zündung hat (Klemme 15). Das Abblendlicht funktioniert doch erst nach dem Starten (Klemme 30).

    Das Relais wird über Klemme 30 versorgt. Oder irre ich da?

    Ist nur ein Gedankengang.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • So, nochmal ein kurzes Update: Soeben Anruf vom Bosch-Händler erhalten. Das Bedienteil (Warnblinker, ASR) wurde heute schon geliefert und eingebaut - und ich kann es kaum fassen, es funktioniert!!

    Ich habe sicherlich bisher10 Stunden investiert und ca. € 300 selbst per "Try and Error" schon getauscht. Zum Glück wurde nicht die Lima auch noch getauscht (ca. € 500).

    Vielleicht kann ich auf diesem Wege ja dem einen oder anderen eine lange Fehlersucher ersparen.

    Beste Grüße Marc

  • Hallo Jens, Nebelscheinwerfer hat mein Fahrzeug nicht. Das Altteil liegt vor mir - sieht neuwertig aus. Ich habe auch keine Ahnung was ich an den - gefühlt 100 Minikontakten messen sollte?!

    Naja, ich bin froh, dass der Fehler gefunden wurde.

    Vielen Dank nochmal an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben!

    Gruß aus der Corona-freien Eifel, Marc

  • Moin zusammen,

    ich möchte dieses Thema nochmal rauskramen, da ich ein ähnliches Problem habe...oder besser Phänomen!

    Ganz kurz zu mir:

    ich lese bereits seit geraumer Zeit mit, konnte mich aber erst gestern anmelden (Anmeldesperre?). Ich/Wir haben seit einigen Jahren einen Bürstner Nexxo T 728 G Bj, 2010 auf einem Ducato X250 MJ 130, Maxichassis mit 4 to. ab Werk, km-Stand ca. 55 tkm. Nach vielen Jahren Oldtimer-Restauration schraube ich i.d.R. selber, auch alle Um- und Ausbauten werden in Eigenregie erledigt. Bei der Elektrik mache ich nur noch die "einfachen" Sachen, ist seit CAN-BUS nicht mehr mein Ding, da lasse ich lieber Experten ran.

    Mein Problem ist aber ein elektrisches:

    Vor einigen Wochen in der Frühe gg. 5 Uhr passierte es zum ersten Mal. Nach ca. 20 Min. Fahrt fielen beide ABL-SW gemeinsam aus! Schalter aus > wieder an, nach 2-3 Sek. wieder aus. Alles andere war/blieb an, Stand- und Fernlicht, Rück- und Begrenzungslichter, Blinker...alles i.O. Bin dann mit den NSW bis zum nächsten Parkplatz. Nach ca. 30 Min. wieder gestartet, ABL bleib an! Nach ca. 10 min. Fahrt wieder das gleiche Problem...Ausfall. Es wurde dann aber hell und wir konnten ohne Licht weiterfahren.

    Auf der Rückfahrt dann wieder ABL an, es bleib an und wir konnten mit Licht bis nach Hause fahren. Ein paar Tage später wieder mit Licht... sobald der Motor auf Betriebstemperatur war, Ausfall ABL wie gehabt. Jetzt vor ein paar Tagen wieder mit Licht...ABL ohne Probleme.

    Leider lässt sich der Fehler nicht auf Befehl reproduzieren, so dass die Fehlersuche schwierig wird. Ich habe bis jetzt versucht die üblichen Verdächtigen zu prüfen: Massepunkte, Stecker Lenkstockschalter, Relais. Wenn der Fehler auftritt, dann erst wenn der Motor warm ist. Hier scheint es einen Zusammenhang zu geben.

    Ich würde jetzt einen Termin bei FIAT oder vielleicht besser beim BOSCH-Dienst machen, wollte aber vorher mal das Schwarmwissen abfragen. Hat vielleicht schon mal jemand mit diesem Problem Erfahrungen machen müssen?

    LG aus Berlin

    Michael

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Hallo Michael,

    Ich habe ziemlich genau das selbe Problem wie du. Wie konntest du denn dein Problem lösen oder hast du gelernt damit zu leben?

    Achja ich fahre einen Ducato 250.

    LG Lasse