Klemmbretter unterschiedlich? mit oder ohne Airbag

  • Moin,

    weiß jemand ob das serienmäßige Klemmbrett beim 250er aus 2011 mit Airbag das gleiche ist wie das ohne Airbag und nur die Aufstellfunktion wurde deaktiviert?

    Oder ist das Teil generell komplett anders, d.h. nicht umbaubar?

    Hab das eben erst zufällig rausbekommen, daß man auch das einfache Klemmbrett (ohne Tablethalter) normalerweise aufstellen kann, nur eben bei unserem nicht (Schiet Airbag), hab gerade im Handbuch nachgeschaut, RTFM :)

    Bevor ich dahin fahre, ausbaue und nachschaue, würde ich das gerne in Erfahrung bringen.

    D.h. ist der Aufstellmechanismus trotzdem verbaut und nur blockiert oder ist das ein ganz anderes Teil?

    Und bitte nur auf diese Frage anworten und nicht wieder " Ja aber Airbag etc" thematisieren. Daß es seinen Grund hat weiß ich.

    Ciao Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    bei meinem Womo Bj. 2013 mit Beifahrer-Airbag, ist ein Klemmbrett OHNE Aufstellmechanismus verbaut.

    Hallo Lothar,

    Bist du dir sicher daß das Klemmbrett komplett ohne Mechanismus ist oder ist dieser nur blockiert?

    Grüße Dietmar

  • bei mir mit Airbag ist ein aufstellbares, das Auto ist Bj. 15. Beim Vorgänger Bj. 12 war es starr, mir Airbag.

    Das Thema wurde schon mal ausgiebig erörtert und man kam zu dem Schluss das frühere Baujahre ein starres hatten und jüngere Baujahre ein klappbares auch mit Airbag und man nahm an das es mit veränderten Airbags ( kleiner ) zu tun hat.

  • Hallo Dietmar,

    mein Klemmbrett ist ohne Aufstellmechanismus, es existiert kein Mechanismus und ist somit auch nicht blockiert.

    Hatte das Radio und das Klemmbrett zur Installation des Radios mehrfach aus- und eingebaut.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#


  • Das Thema wurde schon mal ausgiebig erörtert und man kam zu dem Schluss das frühere Baujahre ein starres hatten..

    Ja, erörtert wurde es ausführlich, nur daß es tatsächlich ganz unterschiedliche Klemmbretter sind wurde nie 100% geklärt. Hatte alle Freds durchgekaut.

    Ich hatte meins auch schon mal draußen, ist ewig her, nur daß es aufstellbare gab und/oder gibt wusste ich damals nicht, dann hätte ich mir das Teil damals genauer angeschaut.

    Jetzt weiß ich es und bestelle mir bei AA eins zum Aufstellen.

  • bei mir mit Airbag ist ein aufstellbares, das Auto ist Bj. 15. Beim Vorgänger Bj. 12 war es starr, mir Airbag.

    Wenn ich mich an vergangene Diskussionen über das Klemmbrett und Airbags erinnere, so scheint es wohl anfangs feste Klemmbretter und großem Beifahrerairbag gegeben haben, daher festes Klemmbrett. Später wurde dann ein kleinerer Beifahrerairbags verbaut und wieder mit aufstellbarem Klemmbrett.

    Dazu habe ich noch etwas gefunden:

    Im X 250 mit Beifahrerairbag lässt es sich aus Sicherheitsgründen nicht hoch klappen, nur in einem Modell ohne Beifahrerairbag.

    Grund: Fiat verbaute nur einen Airbag für den Beifahrer , und zwar den des Handwerkerserienmodell. Und in den Modellen hat der Ducato 3 Sitze, also Platz für zwei mögliche Beifahrer. Entsprechend groß ist der Airbag.

    Und wenn der bei hochgeklappten Klemmbrett auslöst, könnte das Teil zum Geschoss werden.

    Später, so ab X290 wurde bei Einzellsitzen ein kleinerer Airbag für nur einen Beifahrer verbaut.

    Da müsste/sollte man mal direkt bei FIAT nachfragen, welcher Beifahrerairbag bei seinem/ meinem Fahrzeug verbaut wurde.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. Februar 2020 um 14:57)

  • Ist nichts blockiert.

    Umbau auf Tablethalter dauert 10min.

    TÜV meckert auch bei 2 Airbags nicht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • 1. siehe #9 unterschiedliche Beifahrer-Airbags und was passieren kann ....

    2. hat der TÜV bei mir noch nie kontrolliert

    Das mag so sein.

    Es wird immer wieder so kolportiert.

    Meine Info sagt dass der Tablethalter nicht bei Dreisitzern angebracht werden darf, bei Zweisitzern schon.

    Ich habe vor dem Einbau bei Robert Most mit Fz-Ident-Nr. angefragt und er sagte mir es würde nichts gegen den Umbau sprechen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich habe vor dem Einbau bei Robert Most mit Fz-Ident-Nr. angefragt und er sagte mir es würde nichts gegen den Umbau sprechen.

    Mag sein das man über die FIN nichts kokretes heraus bekommt.

    Selbst FIAT konnte über die FIN nicht sagen, ob bei meinem X250 (2 Sitzer) aus 2013 der große Airbag für 3 Personen, oder der kleinere Airbag für 2 Sitzer verbaut wurde. Da helfe nur nachschauen und über die Teilenummer etwas heraus finden.

    Wenn der große Airbag bei hochgeklappten Klemmbrett auslöst, könnte das Teil zum Geschoss werden, bestätigt auch FIAT.

    Selbst bei der Abfrage der Herstellerdaten steht bei mir nur:

    Airbag Beifahrer - Ja - Code 502

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#