Schrankauszug Sunlight/Detlefs T67

  • Im t67 und bauähnlichen ist der Schrank unter dem Herd recht tief- grad das untere Fach verleitet Dinge zum verschwinden. Nun gibts original von Sunlight Drahtkörbe als Auszüge, aber für geschmeidige 99€ pro Stück bzw Etage nicht gerade ein Schnäppchen.

    Klar gibts bei amazon zB wesentlich günstigere Alternaiven, die aber alle idR zu kurz sind....hat sich da schon jemand was einfallen lassen?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo

    Schaue mal bei "YouTube" da gibt es ein Video von einem Umbau Ich habe es ähnlich gemacht, Schubladenauszüge aus dem Baumarkt und auch die passenden Holzboxen,

    einige Leisten zum ausgleichen ,

    gruss Norbert :wink:wink

    habe den Tip mal verlinkt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby56 (27. Februar 2020 um 14:26)

  • Ich habe das genau so nach der Anleitung gemacht, die der Nobby56 verlinkt hat.

    Hat super geklappt. Ich bin sehr zufrieden. Ohne Schubladen ist der Schrank nur schwer zu nutzen.

    Für das gegenüber liegende Fach unter dem Kühlschrank, werde ich wohl auch eine Schublade einbauen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Alle Achtung, Schwalbenschwanz-Verbindungen kann nicht jeder. :thumbup:

    Doch,kann Jeder,oder fast Jeder :ja

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Dieter

  • Cool!

    Hast Du das mit genau dem Teil gemacht und geht das mit jeder Baumarktoberfräse?

    Mit so ein ähnlichen Teil,im Prinzip aber gleich.

    Die Oberfräse muß eine passende Kopierhülse haben.

    Einfache Zinken gehen auch mit jeder Tischkreissäge.

    Einfach YouTube <zinken mit der Tischkreissäge>

    Gruss, Dieter

  • Guten Morgen,

    sicher sehen Zinken super aus. Eine Frässchablone für die Oberfräse kostet einiges und macht für 2-3 Schubkästen überhaupt keinen Sinn. Weiterhin muss man auch in der Anwendung geübt sein.

    Schubkästen lassen sich auch einfach nuten, wobei wichtig ist, dass Vorder-u. Hinterstück zwischen den Seiten steckt. Weiterhin beim Verkleben einen PUR Kleber benutzen, weil Weißleim die Hirnenden von Massivholz nicht nachhaltig verklebt.

    Für die genannten Auszüge von Blum, muss man den Boden selbst sowieso einnuten.

    Alternativ gibt es aber auch Hohlkammerauszüge aus Metal, wo Auszüge und Seiten schon fertig sind, man lediglich Boden, Rückwand, Vorderstück und Vorderstückdoppel herstellen muss. Außerdem sind sie 3D einstellbar.

    Weiterhin lassen sich auch Holzschubkästen fertig gezinkt auf Maß und beschlagsbezogen bestellen. Man muss nur darauf achten, welchen Auszug man benutzen will, die geben das lichte und Seitenstärken des Schubkastens vor.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

    Einmal editiert, zuletzt von Jerome (28. Februar 2020 um 07:36)

  • Hallo,

    ich hab bei meinen Umbau Auszüge mit Gitterkorb verwendet. Gibt es in vielen Größen und Formen. Und wahrscheinlich auch viel günstiger und leichter als der Schubkastenbausatz.

  • Sieht top aus mit den Schubkästen.

    Und trotzdem habe ich mich bewusst für einfache Paulina Holzböden mit niedrigen aufgesetzten Aluwinkeln ( gegen Verrutschen) und Anti Rutsch Auflage entschieden.

    Da kann ich dann individuell( falls Seitenhalt erforderlich ) entweder Kunstoff Staukästen platzieren und/ oder auch von der Seite (barrierefrei ) und ggfs auch bis zur seitlichen Wand etwas überstehend „ laden „.

    Mein Airfreyer z. B. Würde bei der Schubkastenlösung nicht in den Schrank passen.(zu breit) .

    Vorteil : viel leichter und flexibler als eine starre Schubkastenlösung .

    Sieht aber zugegebenermaßen nicht so professionell aus.

    Aber wer schaut schon in die Schränke ( außer mir):wink:)

    Martin

  • Hier ist meine Lösung.

    Hallo Dieter,

    tolle Arbeit, sieht sehr gut aus. :thumbup:

    Ein Nachteil haben aber die 3 Schubladen gegenüber der 2 Schubladen Konstruktion.

    Bei deiner Lösung passt der Abfallkorb nicht mehr in dem Schrank hinein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Guten Morgen,

    sicher sehen Zinken super aus. Eine Frässchablone für die Oberfräse kostet einiges und macht für 2-3 Schubkästen überhaupt keinen Sinn. Weiterhin muss man auch in der Anwendung geübt sein.


    Für die genannten Auszüge von Blum, muss man den Boden selbst sowieso einnuten.

    Gruß Jerome


    Aber da hast Du Recht,für 2 oder 3 Laden lohnt sowas nicht,außer man hat eine kleine Holzhobbywerkstatt und das Werkzeug ist vorhanden..

    Es gibt fertige Schubladen,genau nach Maß.

    Die Schubladen von Toni sind scheinbar auch fertige von Blum.

    https://www.lignoshop.de/index.php?cl=d…-1&redirected=1

    Meine Schublade würde 36 € kosten.

    Der Auszug,für 40 kg u. 600 mm lang, 26 €

    Billiger wie die Drahtkörbe von Sunlight,und viel besser.

    Gruss, Dieter

  • Je nachdem, wie breit das lichte Maß der Schränke ist, ließen sich auch Fertigschübe von einem namenhaften schwedischen Möbelhaus einbauen...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...