Getriebeproblem ? 3er Gang kratzt

  • Mahlzeit zusammen,

    ich bin noch recht frisch hier unterwegs und hab leider nichts zu meinem Problem so richtig gefunden.

    Wir haben uns vor 2 Monaten einen Fiat Ducato 280er von 88 mit 2,5L maschine (Weinsbergaufbau) zugelegt.

    Mein Problem ist nun das mir beim schalten aufgefallen ist das wenn ich vom 4 in den 3 zurückschalte, und manchmal aber eher selten wenn ich vom 2 in den 3ten Gang hochschalte es kratzt...Ich habe schon versucht mit zwischengas zu arbeiten aber das hat wenig gebracht.

    Beim wechseln des Getriebeöles hatten wir ein paar späne auf der Ablassschraube gefunden. Dafür dass das Öl die letzten 6 Jahre nicht gewechselt wurde waren es jedoch sehr wenig.

    Jetzt ist meine frage woran liegt es wohl das es beim schalten kratzt ? Syncronisierung nicht richtig ? Was kostet eine Syncronisierung?

    Würde mich über Erfahrungen mit dem Thema freuen. Danke schonmal im vorraus :)

    Gruß B.

  • Hallo ein Synchronring kostet nicht die Welt...vielleicht 40...50 EUR.

    Das Ausbauen & Zerlegen des Getriebes ist etwas mehr Arbeit.

    Was hast du für ein Öl eingefüllt?

    Wegen der Späne würde ich mir keine sorgen machen. die haben ja normalerweise nichts mit der Synchronisierung zu tun.

    Gruß,

    Sebastian

  • Nabend, danke für deine schnelle Antwort ??also denkst du das es an den syncronringenringen liegt? Oder kann das Kratzen noch woanders herkommen?

    In Sachen getriebe auseinander bauen bin ich totaler neuling ? is das ein einfaches oder eher schwieriges unterfangen?

    Puuuuh also ich glaube das war das motul gear MB 80w.

    Bei den spähnen hatte ich mir nur gedacht das die halt von dem kratzgeräusch kommen wenn man dann in den 3ten Gang schalten.

  • Hallo

    Synchronringe tauschen geht nur nach Ausbau und kompletter Zerlegung des Getriebes. Ais "nur Hobbyschrauber" würde ich mich nicht ran trauen. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Was ist noch bei dieser Gelegenheit zu erneuern. Lager Richtungen Schiebemuffen Schaltgabeln und etc. Ist ja nicht so dass man das bald wieder machen will.

    Schönen Abend noch.

  • Karl-it : Meinst nur der für den 3ten gang dann ? Sind die einfach zu bekommen ?

    Meine frage ist ....schadet das dann irgendwann dem ganzen Getriebe wenn ich damit weiter fahren würde oder meint ihr so schnell wie möglich instand setzen lassen ? und was kostet sowas (ca.)?

    Danke euch

  • Der Syncronring kostet ca 50 euro , man muss aber das Getriebe zerlegen , und wenn das gemacht wird sollten lager , dichtringe und platte und sonstige verschleissteile auch gleich mitgemacht werden , schaden so weiterzufahren würd ich nicht sagen , man muss halt schalten wie ein unsyncronisiertes ,ohne zu kratzten , aber wer kann das heute noch ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ..... man muss halt schalten wie ein unsynchronisiertes , ohne zu kratzten , aber wer kann das heute noch ?

    Hallo, das kann man lernen:

    1. Auskuppeln
    2. Motordrehzahl dem gewünschten Gang anpassen (Übungssache)
    3. Kupplung treten und sofort den gewünschten Gang einlegen.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo, das kann man lernen:

    1. Auskuppeln
    2. Motordrehzahl dem gewünschten Gang anpassen (Übungssache)
    3. Kupplung treten und sofort den gewünschten Gang einlegen.

    Gruß, Gizmo

    1. Auskuppeln

    2. Gang raus (Leerlauf)

    3. Einkuppeln

    4. Zwischengas geben, wie hoch, richtet sich nach dem zu wählenden Gang

    5. Auskuppeln

    6. Gewünschten Gang einlegen

    7. Einkuppeln

    Zwischengas braucht man i.d.R. nur beim runter schalten, beim hoch schalten fällt die Drehzahl des Motors und man kann den nächst höheren Gang normal einlegen, wenn man den Zeitpunkt verpasst, muss man auch hier Zwischengas geben.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Karl-it : Meinst nur der für den 3ten gang dann ? Sind die einfach zu bekommen ?

    Meine frage ist ....schadet das dann irgendwann dem ganzen Getriebe wenn ich damit weiter fahren würde oder meint ihr so schnell wie möglich instand setzen lassen ? und was kostet sowas (ca.)?

    Danke euch

    Mal direkt geantwortet ja das schadet dem Getriebe eher kurzfristig als langfristig weil Folgeschäden vorprogrammiert sind Ich zb. hab hab schon 3 Getriebe ausgebaut und noch keine wenns so is komplett verchlissenen Synschronringe vorgefunden

    Und natürlich auch wieder eingebaut die Getriebe, Spänne an Ablassschrauben sind normal denk ich mal!

    Als Vergleich wäre At. Getriebe von XYZ. 1000€

    Ausbau und Einbau Werkstatt schätz mal 500ca.

    Oder Direkt in eine Werkstatt fahren die das Getriebe ausbauen zum rep. und wieder einbauen denk mal dann sinds 2000 € Günstiger als das wirds nicht werden, wenn da niemand ist der Selbstschrauben kann, Das mit evtl. neuen Getriebelagern is Einschätzungssache von dem ders Rep. Kostenfaktor fest 250€ Die Getriebehalteplatte hinten als Verschleißteil muß neu das sind nur 50€ , Ich würd dir und könnte das auch für 500€ Arbeitslohn Komplett und sicher rep. mal so als Kostenvergleich.

    Das hin und her sprich Speditionsversand und Erneurte Teile kommen dazu, das ist kein Rep. Angebot nur reine Info und darum gehts ja eigentlich:)

  • Hallo

    Beim Schalten vom 2 zum 3 Gang oder überhaupt beim hochschalten wird kein Zwischengas gegeben !!!!

    Nur beim runterschalten !!!!und dann vorsichtig einkuppeln l

    Mfg Jason

    Ich geh' einfach mal davon aus, dass Du nicht mich meinst :)

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Danke euch für die vielen Antworten :) ich habe am wochenende nochmal mit meiner Dame ne runde gedreht und wenn ''Mann'' mit gefühl schaltet bekomme ich den gang ohne jegliches Kratzen rein :)