Austausch CNG Tanks

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forum Freunde,

    ich bin gerade etwas geschockt. Mein Fiat Ducato 250 CNG Baujahr 2010 ist heute in der Werkstatt, um neuen Tüv zu bekommen.

    Angeblich sind alle 5 Gastankts verrostet und 5 Neue kostetn laut Händler ohne Einbau etwas über 20.000 Euro.

    Wie kann das sein, bei einem Fahrzeug, dass neu vlt 35-40.000 kostet? Das ergibt für mich keinen Sinn.

    Hat jemand vlt. bereits Erfahrung mit dem Tausch von CNG Gastankts und Preise oder eine Werkststatt/ Händler, welche passende Gastanks verkaufen?

    Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand etwas dazu sagen kann.

    Vielen Dank

    Peter

  • Hallo

    das Problem gibt es auch bei anderen Herstellern zb. VW, ab einem gewissen Fahrzeugalter gleicht das einem wirtschaftlichen Totalschaden

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Vergleichbare Tanks von anderen Herstellern liegen bei ab 200.--

    Kompletter Gasumbau kostet beim PKW incl. ca. 50 l Tank bei 2000.--

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vergleichbare Tanks von anderen Herstellern liegen bei ab 200.--

    Kompletter Gasumbau kostet beim PKW incl. ca. 50 l Tank bei 2000.--

    Hallo Paul Du verwechselst da etwas. Lpg ist Flüssiggas mit Niederdruck, CNG dagegen ist Hoher Druck von ca 200 bar, da sind die Kosten für einen Druckbehälter ( Tank ) nicht zu vergleichen. Finde es aber sehr vermessen 20.000 Euro für die Tanks zu verlangen.

    Grüße

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von te320 (26. Februar 2020 um 13:15)

  • Hallo Peter,

    kann ich fast nicht glauben. Da ist wohl das Komma verrutscht, sollte wohl 2.000 € heißen.

    Siehe z.B. HIER

    Hallo Laika,

    nein leider ist das Komma nicht verrutscht. Ich bin auch echt sprachlos. Der Händler hat es so erklärt, dass die Tanks das Geld quasi nicht Wert sind. Er sagte, dass Fiat bei der Produktion und Planung von einer bestimmten Anzahl an Autos ausgeht, die verkauft werden. Wird diese Zahl nicht erreicht, wird versucht einen Teil mit Ersatzteilen auszugleichen, die man nur vom Hersteller bekommen kann. Laut Händler gibt es eben auch nur die Möglichkeit neue Tankts beim Hersteller zu kaufen.

    Bin einfach echt rat- und sprachlos

  • Vergleichbare Tanks von anderen Herstellern liegen bei ab 200.--

    Kompletter Gasumbau kostet beim PKW incl. ca. 50 l Tank bei 2000.--

    Zu bedenken, dass es kein LPG sondern CNG ist, Da sieht die ganze Sache schon anders aus. Wenn du einen Link für CNG Tanks zu diesen Preisen hast, wäre ich dankbar, wenn du ihn posten kannst. Gruss

  • verwechselst da etwas.

    sorry. War ein Denkfehler. Trotzdem finde ich 4000,-- pro Tank extrem teuer. Würde doch heißen, dass der Ohne Tanks ca. 15-20000.-- kosten würde.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Peter,

    trotzdem verstehe ich den angegebenen Preis nicht.

    Hier wird z.B. die komplette Umrüstung auf CNG mit 3.000 - 5.000 € angegeben.

    Wende Dich doch einmal an einschlägige CNG-Umrüster. Evtl. gibt es da eine Möglichkeit.

    Und lasse mal dort Deine Tanks begutachten, ob die wirklich getauscht werden müssen oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Peter,

    trotzdem verstehe ich den angegebenen Preis nicht.

    Hier wird z.B. die komplette Umrüstung auf CNG mit 3.000 - 5.000 € angegeben.

    Wende Dich doch einmal an einschlägige CNG-Umrüster. Evtl. gibt es da eine Möglichkeit.

    Und lasse mal dort Deine Tanks begutachten, ob die wirklich getauscht werden müssen oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.

    Es gibt keine Umrüstung auf CNG.

    Auch unter Deinem Link wird eine LPG-Umrüstung angeboten.

    Bei unserem CNG-Passat sind die Tanks damals im Zuge einer Rückrufaktion getauscht worden. Ich meine aber zu erinnern, dass der erstattete Preis nicht annähernd so hoch war.

  • Hatten wir beim Zafira B ( Bj.2008) und Combo (Bj.2006) CNG auch. Reklamation bei Opel, alle Tanks wurden aufgrund der damaligen VW Problematik kostenfrei ausgetauscht.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Es gibt keine Umrüstung auf CNG.

    Im Link steht ausdrücklich (Zitat/ Auszug):

    Erdgas - CNG
    Compressed Natural Gas
    ....
    Umrüstung aufErdgasanlagen sind Aufwendiger (Gastankdruck) und deshalb kostenintensiver!

    Die Umrüstungliegt bei ca. 3.000 - 5.000 €. ....

    Betankung / Druck Erdgas wird mit einem Fülldruck von über 200 bar gasförmig und hochkomprimiert getankt. Daher ist

    ein spezieller Hochdrucksicherer Tank nötig. ...

    Zitat Ende

    :?::?:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also ich lese in der Anzeige, das es nur einen einzigen Behälter zu kaufen gibt.

    Der TE braucht aber 5 Stk.

    Was sollte man ihm denn nun raten?

    Davon mal abgesehen, hätte sich jeder mit dem Thema auseinander setzen können. Das Ergebnis sprach schon immer gegen CNG, aber für LPG.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Mal was anderes, kann man die Tanks nicht entrosten, neu lackieren und Druckprüfen lassen?

    Also frisch TüVen?

    Und wenn es nur am Rost liegen sollte? Klar ist das auch Arbeit, aber Ausbau, Sandstrahlen, Lackieren dürfte sich doch rentieren.

    Wenn sie natürlich durchgerostet sind, ist das dann ein Fall für den Austausch.

    Guck mal hier, naja man sieht nicht viel, aber da wird erwähnt daß sie überholt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber da wird erwähnt daß sie überholt werden.

    Bis 2006 hatten Tanks einen "Lebenszyklus" von 10-15 Jahren (je nach Typ) - Seit 2006 gilt die EU-Regelung ECE-R110.. Behälterprüfungen für alte Tanks sind seitdem nicht mehr zulässig.

    Bei Neu-Systemen ab 2006 muß m.W. nach dieser ECE der Tank nach Erreichen des vom Hersteller vorgegebenen "Verfallsdatum" getauscht werden und nach §41a StVZO abgenommen werden.

    Vielleicht gibt es die (EU-zugelassenen) Tanks in Ländern wie Italien, wo CNG häufiger ist, günstiger. Netzrecherche macht schlau!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Angeblich seien die Tanks ja nur "verrostet", da steht ja nix von abgelaufen.

    Was das genau heißt wissen wir ja nicht.

    Durchgerostet oder nur angerostet.

    Wenn da tatsächlich kein Ablaufdatum bemängelt wurde, sondern "nur" der Rost und das behebbar ist, würde ich diesen Weg gehen, also entrosten, frisch lackieren, zu einer anderen HU Prüfstelle und eine neue NEU Abnahme machen lassen. Am besten gleich in einer Autowerkstatt.

  • Wenn da tatsächlich kein Ablaufdatum bemängelt

    Auto ist -s.o.- von 2010 - je nach Hersteller kann der Tank abgelaufen sein. Und wenn dann noch Rost drauf ist, macht das den Prüfer aufmerksam.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred