Bitte um Hilfe Automatikgetriebe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen,

    bei meinem Ducato 2,8 JTD 128 PS Automatik Baujahr 2005 wurde vor kurzem die Platine welche sich am Schalthebel befindet neu gelötet.

    Das Fahrzeug lief einwandfrei und brachte auch keine Fehlermeldung beim auslesen.

    Am Sonntag kam nun wieder nach ca. 80 km die rote Getriebelampe und das Problem ist wieder da!?

    Hat da jemand einen Tipp woran dies liegen kann, Lötstelle an der Platine...fehlender Softwareupdate oder, oder, oder.

    Danke für Eure Hilfe

  • Einen Tipp was das aktuell ist kann ich Dir leider auch nicht geben. Ich hatte das Problem bei meinem Fahrzeug BJ 2002 und bin damit schliesslich im Autohaus Most in Kitzingen gelandet. Dort wurde dann erfolgreich repariert.

  • Moin,

    also die SMD Widerstände sind bei dir ersetzt oder zumindest neu gelötet worden? Erste Möglichkeit ist, das hier etwas nicht sauber verarbeitet worden ist. Soweit ich mich erinnere sind es 4 Stk 10R Widerstände parallel, also 2,5R. Dies ggf. mal kontrollieren. Ansonsten waren es bei mir die Steckverbinder Speziell der am Getriebe. Nachdem ich den mal abmontiert, gereinigt und mit etwas Kontaktspray wieder gesteckt hatte, war Ruhe bei mir!

    Gruß

    Nils

    PS: Die Kategorie "250er" stimmt nicht, es muss "244er" mit BJ 2005 sein. Im 244 ist ein klassisches Wandlergetriebe von ZF verbaut, im 250 hingegen ist ein automatisiertes Schaltgetriebe von FIAT verbaut. Das ist ganz etwas anderes.;)

    EDIT: Kategorie geändert. Gruß Laika78

  • hallo,

    muss nicht unbedingt nochmal die platine sein. kontrollieren ja auf evtl kalte Lötstelle. kann schon mal vorkommen auch beim nachlöten.

    es kann aber auch das Gaspedal bzw die Verbindungen sein. da gab es auch haufenweise Probleme.

    am besten erstmal den fehlerspeicher auslesen.

    grüsse

    franz

  • Hallo Jakob,

    war das Aufleuchten der Getriebe-Leuchte Grund für das Löten der Platine (unter dem Schalthebel?) oder hatte das Löten einen anderen Grund (z.B. weil sich der Schlüssel nicht mehr abziehen lässt)?

    Grüße

  • Hallo,

    es war so, beim fahren ging die rote Lampe im Armaturenbrett an und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Daraufhin habe ich das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht da ich dachte es liegt am Getriebeöl ,doch es wurde die Platine ausgebaut und man sah das da einiges schwarz war. Die Platine wurde in eine Werkstatt gebracht welche Steuerteile repariert, sie sah danach aus wie eine neue. Eingebaut und das Fahrzeug fuhr ohne Probleme, auch beim auslesen kam kein Fehler mehr. Am Sonntag auf der Autobahn nach ca. 70-80 km kam auf einmal wieder die rote Lampe und das gleiche ist wieder da. Mir wurde gesagt das wenn man an der Platine neue Wiederstände lötet, muss die Software von Fiat aufgespielt werden??!!

    Es ist auch richtig, das vor ca. einem Jahr der Zündschlüssel nicht mehr raus ging...da war das Fahrzeug beim Händler bei denen ich es gekauft habe zur Reparatur und er meinte da ist ein Teil kaputt welches es nicht mehr gibt und er hat das Zündschloss so gebaut das der Schlüssel in jeder Stellung rauszuziehen geht. Danach ist das Fahrzeug jedoch noch mehrere 1.000 km

    gefahren, also kann es doch nicht daran liegen oder?

  • Hallo Jakob,

    Ist es die Platine unter dem Wählhebel, die durch Löten instand gesetzt wurde?

    Welchen Fehler zeigt das Diagnosegerät, wenn du nach Aufleuchten des Warnlichtes "Getriebe" in die Werkstatt fährst?

    Die Warnlampe am Armaturenbrett und den anschließenden Notlauf kenne ich bei großer Sommerhitze und höheren Autobahngeschwindigkeiten, wenn das Getriebe wegen der Topographie gerne zwischen 3. und 4. Gang hin und her schaltet. Ich fuhr dann zur nächsten Gelegenheit raus, ließ die Antriebseinheit wieder abkühlen. Nach dem Anlassen war das Warnlicht dann erloschen.

    Das Problem mit dem Zündschlüssel habe ich auch seit einigen Jahren. Es liegt an defekten Widerständen auf der Platine unter dem Wählhebel. Hier auf dieser Seite gibt es eine toll bebilderte Reparaturanleitung. In Ermangelung eines geeigneten Lötkundigen in meinem Umkreis steht die Reparatur noch aus und ich drücke regelmäßig die rote Notentriegelungstaste über dem Zündschloss. Lästig, aber man gewöhnt sich dran.....

    Das Problem mit dem Schlüssel liegt vielleicht auf der selben Platine, dürfte aber nicht direkt etwas mit dem von Dir ursprünglich geschilderten Problem zu tun haben.

    Grüße

  • Beim 244er war es wohl eine Tiptronic, wenn ich den Link von "wafra" richtig verstanden habe.: Wahlhebel Automatikgetriebe

    Beim 250er ist es ein Schaltautomat, der die Gänge elektronisch einlegt:

    https://www.fiatcamper.com/de/nachrichten…-matic-getriebe

    und beim aktuellen Ducato ab 2020 ist es ein Wandlergetriebe.

    So einen Ducato mit dem Wandlergetriebe würde ich sofort kaufen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Moin,

    wie schon eingangs geschrieben. Von den 4 Widerständen auf der Steuerplatine abgesehen, sind es in den meisten Fällen ganz banale Kontaktprobleme an den Steckverbindern. Kontrolliert einfach mal alle Steckverbinder, macht sie sauber und sprüht sie mit einem Kontaktspray ein.

    Noch ein Hinweis zu diesem Punkt: Ich wurde auch ganz dringend von Motorwäschen abraten. Die gesamte Elektrik von Fiat ist nicht so ganz robust in dieser Beziehung und ein leichter Ölfilm konserviert auch die mechanischen Teile ;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Die Werkstatt in dem sich das Wohnmobil befindet kommt so die Aussage des Käufers welcher das Womo von mir gekauft hat nicht wirkliche weiter. Sie haben es in einer Woche geschafft das Getriebeöl abzulassen und festzustellen das dieses sehr schwarz gewesen sei und vermutlich der Getriebesensor defekt ist.

    Gruß Jakob

  • Das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem noch einen Hinweis geben: Bei meinem Frankia ging diese Lampe ebenfalls immer nach circa 50-100km Fahrt an. Ich habe dann in einem Camper Forum den Hinweis gefunden das es an einem defekten Luftmassenmesser liegen kann. Ich habe dann denselben wechseln lassen und das hat das Problem gelöst.

    Es wird dazu im System kein Fehler angezeigt. Also auf jeden Fall die Funktion des Luftmassenmesser manuell überprüfen oder gleich auswechseln. Hierzu sei noch gesagt das meine Werkstatt zunächst einen Nachbau eingebaut hatte der dann sporadisch immer noch falsche Werte geliefert hat. Erst der Einbau eines Original Ersatzteils (die sind von Bosch) hat das Problem komplett behoben.