Hilfe!!! Merkwürdiges Geräusch under der Dachhaube

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo alle zusammen,

    habe seit kurzem ein Problem mit meinem WOMO .Bei einer Geschwindigkeit von 80Kmh höre ich so ein Prasseln unter der Dachhaube, so als wenn jemand Sand raufschmeisst.Bei starkem Gegenwind tritt dieses Geräusch schon bei ca 50Kmh auf.Habe die Fugen zwischen den GFK Abdeckungen hinter Fahrer-und Beifahrertür mit Klebestreifen abgeklebt,leider nur mit mässigegem Erfolg.Dieses Prasseln ist ganz spontan aufgetreten und muss, meiner Meinung nach, durch den anströmende Fahrtwind verursacht werden.Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir einen einschlägigen Tipp geben.Bei meinem WOMO handelt es sich um einen Fiat Ducato 131PS,Baujahr 2012,ca 70000km gelaufen.(Capron)

    Gruss an alle und schon mal Danke für euer Interesse.

  • Hallo,

    welche Dachhaube ? Das große Heki oder das/die kleinen 40*40 Heki ? Hast Du mal die Lüftungsgitter im Rahmen gereinigt ? Das sind die ca. 10 bzw 20 cm langen gelochten Teile. Die kann man einfach mit einem kleinen Schraubendreher oder Messer rausklipsen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    im Frühjahr sind die strassen meist sehr verdreckt kann das sein das dieses prasseln nur bei Gegenverkehr auftritt oder wenn einer vor euch fährt und damit diesen

    Schmutz aufwirbelt und ihr dann dieses prasseln hören könnt?

    Grüße Matthias

  • Ich vermute das irgendwo ein kleiner Hohlraum ist in dem kleine Teilchen durch den Fahrtwind umher gewirbelt werden die das Geräusch erzeugen. Ähnlich einer Trillerpfeife. Daher musst du erst einmal lokalisieren woher der Luftstrom kommt. das kann auch vom Innenraum herstammen. Da hilft nur suchen.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Manche denken du meinst ein Dachfenster, ich denke du meinst die Hutze deines teilintegrierten.

    warum sollte man Dachfenster meinen, wenn im Eingangspost Dachhaube steht?

    Wird ja so auch genannt!!

  • Ja ich meine die Hutze meines Teilintegrierten,werde die Sache weiter beobachten.Irgend etwas muss da spontean passiert sein, da dieses Prasseln so plötzlich auftrat und ich es nicht wieder los werde.

  • Tach

    Das Geräusche nicht da entstehen wo man meint sie zu höhren kommt sehr oft vor.

    Mal aufs Dach steigen .Kabel , Antenne ,Dachfenster,Verklemmter Zweig,oder auch gelöste / verlorene Abdeckungen,evtl.ist etwas zu sehen.

    Ich habe ein sehr starkes Pfeifgeräusch auch nur bei einer bestimmter Windrichtung ,Ursache ist nach Augenschein nicht zu finden.

    Gruß roma :wink

  • Hallo Roma

    Das Pfeiffgeräusch kam bei meinem 230er von der Winschutzscheibenabdeckung (Rahmen) und ich habe es erst nach über 10 Jahren durch einen Scheibentausch herausgefunden.

    Vorher hatte ich alles mögliche rund um die Frontscheibe mit Sikaflex versucht ,es war aber der Scheibenaussenrahmen ( das Aluminium Teil) selbst , der hier „ gepfiffen „ hat.:wink:)

    Martin

  • Hi Leute, habe die Quelle des Geräsches endlich gefunden, es wurde vom oberen Entlüftungsgitter des Kühlschranks in der Aussenwand verursacht.Habe Schaumgummistreifen

    dahinter geklebt- jetzt alles gut.Muss man erstmal drauf kommen.