Hydraulische Hubstützenanlage von AMPLO

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Dieter,

    Etwas Absenken geht bei unseren E+P nicht.

    Gruß Bernd

    Eben , und das kann ich bei den Amplo Anlagen ganz fein und punktgenau manuell ausnivellieren.

    Habe gerade auf Texel auf stark aufgeweichtem Untergrund in 4 Tagen 3 mal nachnivelliert (jeweils die 1Stütze , die nachgesackt war) .

    Das spürt man im Fahrzeug am wackeln ganz genau, welche Stütze hier nachjustiert werden muss, und das geht dann wirklich sehr "feinfühlig" und ohne das

    ganze System hoch oder rutnerfahren zu müssen.

    Für Grobmotoriker ohne technisches Verständnis vielleicht ein Problem , aber mit etwas Geschick und Gefühl die bessere, weil feinfühligere Lösung.

    Übrigens belastet ein einseitig zum Radwechsel angesetzter Wagenheber das Chassis ebenso wie die falsche Bedienung einer Einzelstütze und ist auch nicht gerade gut für das Mobil, aber den einsatz des Wagenhebers bis zu "freiliegenden" Rad stellt ja auch niemand in Frage.

    Martin

  • Guten Morgen,


    wenn euch die AMPLO Anlage interessiert findet ihr meine Angebote unter hydraulische Hubstützen bei ebay.

    Ich baue diese Anlage gerade in unseren Carthago ein. Sie ist qualitativ hochwertig und hat ein gutes

    Preis - Leistungsverhältnis. Wenn ihr Fragen dazu habt bitte gerne anrufen.:wink

    Gruss Hans

  • Hallo

    ich hab mir im Mai 19 die Stützen bei SMV in meinem Carthago c Line 4.9l einbauen lassen.

    Pumpe im oder unter dem Fahrzeug - hat alles Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Vorteile, die Steuerung im Fahrzeug zu haben.

    Aber auch der Preis.

    Zylinder und Pumpe sollen von Bosch Rexroth stammen. Sicherlich wird keiner der anderen Stützenlieferanten die Teile selbst bauen.

    Knöpfchen drücken - ca. 1 Min. 40 Sek - und ausgerichtet ... Was will man mehr. Einen Designpreis wird man allerdings mit der Fernbedienung nicht erhalten. Macht aberauf mich einen stabilen Eindruck - das ist wichtig. Nun steht das Womo im "Stall" reifenschonend mit den Stützen leicht aus den Federn gehoben und wartet darauf wieder auf die Straße zu kommen.

    Allerdings ! : hatte ich manchmal das Problem, dass sich das Fahrzeug nicht richtig ausrichtete. Die Stützen fuhren bis zum Boden aus, hoben an,

    jedoch Eine hing dann in der Luft weil sie sich nicht nachjustierte - manchmal richtig sichtbar mehrere Zentimeter, manchmal einige Millimeter.

    Selbst auf fast geradem und festem Untergrund (Asphalt, Beton)

    Ich war dann kurz vor Saisonende bei SMV, die neu programmiert haben. Ob es wirklich daran lag, wird sich bald zeigen.

    Jürgen

  • dann viel Erfolg bei der Montage .

    Danke Martin, geht besser als erwartet. Muss noch die Hydraulikschläuche an die Pumpe anschließen und die

    E Leitungen legen. Mir geht nur der ewige Regen auf die Nerven.

    Gruss Hans

  • Ich war dann kurz vor Saisonende bei SMV, die neu programmiert haben. Ob es wirklich daran lag, wird sich bald zeigen.

    Hallo Jürgen,

    das wäe natürlich interessant zu wissen.

  • Montierst Du die Anlage draußen

    Guten Morgen Dieter,

    ja bei uns vor dem Haus. Ich hätte zwar auch in die KFZ- Werkstatt meines Schwager gehen könne

    wollte aber denn Beweis antretten das eine selbstmonntage zu Hause wirklich möglich ist.

    Ich werde den Einbau auf einem Video dokomentieren. Was ich jetzt bis jetzt sagen kann ist das

    es bei einem Ducato Typ 250 wirklich gut zu machen ist

    Gruss Hans

  • Moin Martin,
    ja die in der Garage liegenden Teile sind deutlich weniger und die am Wohnmobil verbauten deutlich mehr geworden.Ich bin jetzt schon wieder besorgt das ich in

    kürze alles verbaut habe und nichts mehr zum schrauben da ist.||Die E-Anlage habe ich auch schon umgebaut und auf 510 AH Kapazität aufgerüstet,Ladebooster ist drin

    2500 Watt Dauerlast Wechselrichter und Netzvorragschaltung hat das Womo auch schon. Klimanlage habe ich aufs Dach gebaut. Getrennte Ladegeräte für Aufbau und

    Starterbatterien sind drin. Ambientebeleuchtung mit Dimmer auf Led umgerüstet. Solaranlage ist drauf.(Da wäre aber noch Luft nach oben) Batterie und Gasfüllstand über

    Bluetooth ist drin.8)Zusätzliche Sicherheitsschlösser für die Türen und Sicherungschienen für die Fenster sind auch drin. Umbau auf 24" Fernseher ist erledigt. Verstärkte Federn vorne sind

    auch abgehackt.Dou-Control mit Filter ist auch drin.

    Aber es besteht Grund zur Hoffnung :)
    Dieselstandheizung, grössere Solaranlage, vom Schlafbereich einschaltbare Aussenbeleuchtung rund ums Fahrzeug. Besseres Abblendlicht. Aber es wird schon weniger

    Meistens läuft es so, wenn ich alles gemacht habe verkaufen wir das Womo wieder. War bei unserem N+B genauso. Die Käufer haben ein mega geschraubtes Fahrzeug bekommen.

    Danke für die Anerkennung der Arbeit.

    Gruss Hans:wink

  • Moin Martin

    So wie das aussieht ist der Pumpenblock hinten in der Garage, die Batterien warscheinlich vorne.

    Was hast Du für ein Kabel zur Pumpe nach hinten gezogen ?

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich bis der Hans. Das ist richtig ich habe die Versorgerbatterien von hin nach vorne in einen

    grossen Stauraum umgebaut( 3x170 Ah Blei/Calzium - Säure). Dadurch ist der Platz in der Garage

    wo die Batterien normalerweise bei dem Model sitze frei geworden. Die Pumpe dort einzubauen

    ist ein bischen fummelig. Sie passt aber ganz genau hinein.(War ein Auftrag meiner Frau bloß keinen

    Stauraum ungenutzt lassen)

    Bei der Zuleitung muss ich natürlich die Strecke berücksichtigen. Ich werde heute nachmessen wieviel

    Meter es genau sich. Laut Hersteller muss aber mindestens ein 25 quadrat mit einer 100A Sicherung verbaut werden.

    Die Pumpe hat 800 Watt Leistung sie benötigt also bei 12 V knapp 67 A.


    Gruss Hans

  • Moin Martin,

    jup die Anlage hat Teleskop-Stützen und ist in der Ausführung für Fahrzeuge

    bis 4,5 to geeignet. Passt also für unser Womo perfekt.

    Habe gerade mal geprüft ob ich mit 25 quadrat zurecht komme. Ist ok

    wenn das Kabel nicht länger als 3,77 m wird. Da wir eine ganz anständige

    Kapazität der Bordbatterien und einen Ladebooster haben werde ich die Pumpe

    an das Bordnetz anschließen. Ich möchte gerne die Starterbatterie schonen.

    Die hat nämlich schon genug Aktion mit dem Ladebooster. Von daher könnte das mit der Kabel-

    länge klappen.

    Gruss Hans

  • Hallo guten Abend,

    hier noch eine Frage an alle Wohnmobilbesitzer mit hydraulischen Hubstützen.

    Wie habt ihr die Grundeinstellung der Stützen gewählt

    Mehr Hub oder mehr Bodenfreiheit?

    Gruss Hans