Grundeinstellung der Stützen gewählt
Hää, was meinst du damit?
Grundeinstellung der Stützen gewählt
Hää, was meinst du damit?
Hallo Hans,
also SMV hat mir die Grundstellung so eingestellt, das die Vorderräder auf ebenem Grund immer keicht (ca 3-7cm) über dem Boden schweben.
Genau deshalb benutze ich aus Überzeugung lieber die manuelle Verstellung von Hand nach Gefühl und/oder Wasserwaage.(Rundlibelle https://www.amazon.de/32-Pr%C3%A4zis…sc=1&th=1&psc=1)
Insbesondere wenn es stürmisch (Seitenwind ) ist, steht das Mobil mit noch satt bis leicht auf dem Boden aufliegenden Rädern deutlich ruhiger.
Aber je nach Untergrund kann es schon durchaus notwendig sein und vorkommen, das insbesondere die Vorderachse (bei automatischer Ausnivellierung)
"frei " hängt.
Wen das stört, der kann ja leicht über den Punkt anheben und dann auf entsprechende Keile oder Distanzklötze (bei mir aus zurechtgeschnittenen Rasengittersteinen aus Kunstoff https://www.ebay.de/itm/1m-40LG-Ma…joAAOSwnHZYd3XY) wieder absenken.
Martin
Hallo Micha , hallo Martin,
bei der Amplo Anlage sind an den Hydraulikzylindern mehrere Nuten. In diese Nuten kommt der Sicherungsring
der in die Klemmung der Adapterplatte hineinfast. Ich kann mich jetzt je nach gewältem Nutenring am Zylinder
für mehr Hub oder mehr Bodenfreiheit entscheiden.
Wobei natürlich eine vernünftige Bodenfreiheit wichtig ist.
Die elektronische Grundeinstellung soll ja laut AMPLO genau so gemacht werden. Wie Martin sie beschreibt. Wobei man
das ja auch ändern kann damit das Wohnmobil grundsätzlich höher steht. Leider komme ich mit den Restarbeiten nicht weiter
weil ich soviele ander Dinge erledigen muss. "Mann" ist ja mega gespannt auf das erstemal.
Gruss Hans
Genau deshalb benutze ich aus Überzeugung lieber die manuelle Verstellung von Hand nach Gefühl und/oder Wasserwaage.
Ich denke auch jeder kann mit so einer Anlage seine liebligs Position individuell suchen und festlegen. Das ist schon klasse.
Hallo guten Abend,
so es ist fast geschaft. Morgen noch die Anlage programmieren und Kabel schick verlegen.
Hallo Hans , sieht echt super und sauber eingebaut aus!!!
Ich habe übrigens gestern meine beiden hinteren Hubstützenaufnahmen noch etwas "verfeinert" und nochmals zusätzlich verstärkt , da ich ,--gefühlt (vielleicht auch nur eingebildet) immer noch etwas "Spiel" hatte, wenn beide Hinterräder ohne Bodenkontakt waren.
Jetzt ist es so, als ob das Mobil einbetoniert wäre.
Martin
Bei unseren Vorgänger,auch ein Sunlight T67,mußte ich die hinteren Zylinderaufnahmen beim Anbau
der Rahmenverlängerung für die AHK auch neu konstruieren,bzw.total umändern
Weis nicht ob es jetzt Halter gibt wenn eine Rahmenverlängerung vorhanden ist.
Kommen die Leitungen an einem zentralen Punkt unten raus, oder habt Ihr mehrere Löcher in den Boden gebohrt?
Bohrungen durch Boden oder Dach sind mir ein Greuel. Ich hab immer Angst vor Undichtigkeiten.
Hallo Stefan ,
bei mir nur zentral ein Austrittspunkt durch den Boden unter dem Zusatzsitz (Fahrzeugmitte Beifahrerseite) in dessen Kasten die Pumpe, Steuerung und die Luftfederanlage/Anzeigemanometer und Kompressor verbaut sind.
Wenn die Durchführung mit Sikaflex sauber abgedichtet ist, passiert da nichts.
Denke mal dran , wieviel andere Durchführungen jedes ordentliche Mobil sonst so im Unterboden hat (Zwangsablauf Heizung, Ablauf Frischwasser, Überlauf Frischwasser , Ablauf Grauwasser, Beleuchtungskabel hinten und Seite, etc.) , da wird ja auch nichts undicht ( wenn ordentlich gemacht) .
Also eher eine unbegründete Angst
Hallo zusammen,
die Halter haben ohne Probleme gepasst. Das Thema Undichtigkeiten ist sicher wichtig.
Es gibt einen Zugang für alle Leitungen. Der Durchgang im Boden wird mit Sikaflex grau
eingedichtet. Da kommt nichts in den Innenraum das ist sicher.
Ich habe heute die Anlage für unser Womo programmiert. Hat auch alle geklappt und
das ist daß Ergebniss
GrussHans
Bodendurchlässe sind kein Problem,wenn sie einigermaßen abgedichtet sind.
Da kommt nur Spritzwasser drann,im Gegensatz im Dach wo es auch tagelang drauf regnen kann,eventuell Wasser drauf steht.
Bei uns war ei Durchgang für Kabel und Hydraulikschläuche,gut abgedichtet.
Hallo guten Abend zusammen,
gestern habe ich mich mit den manuelen Einstellmöglichkeiten der Anlage beschäftigt.
Wer den mag kann bei der Tankentleerung nachhelfen(haben wir aber noch nie wirklich gebraucht)
Reifen wechseln oder Schneeketten aufziehen ist auch einTraum. Das automatische niveilieren macht
die AMPLO Anlage wirklich sehr um und vorsichtig. Wie konnten wir blos die ganzen Jahre ohne zurecht kommen
Und das ganze auch noch zu einem fairen Preis.
Gruss Hans
Moin Hans
Wie bist Du mit den Verschraubungen an den Schläuchen zurechtgekommen?
Läßt sich das gut zusammen fügen ?
Moin Dieter,
ja das Thema mit den verschraubbaren Hydraulikanschlüßen war spannend.Ich war natürlich
erst mal skeptisch. Ging aber hervorragend.Ich habe den Schlauch mit einer kleinen Feststellzange
und einem Lapen dazwischen festgehalten. Dann das Unterteile linksherum auf den Schlauch drehen
bis man an das Rechtsgewinde kommt.Dann nochmal mit der Taschenlampe reingeleuchte ob der Schlauch
richtig sitzt fertig. Jetzt noch den Anschluss mit Rechtsgewinde bis zum Anschlag reindrehen.Das wars
Wichtig ist nur das der Schlauch gerade abgeschnitten wird. Dafür habe ich mir eine spezielle Schere gekauft
Und was soll ich sagen alles korrekt dicht. Super Sache.
Gruss Hans
Hallo zusammen,
so abschließend noch ein kurzer Bericht über das erste Wochenende mit den hydraulischen Hubstützen von AMPLO.
Mega Sache das Womo stand super gerade und wackelte keinen Millimeter. Das fühlt sich beim Wohnen im Fahrzeug
wirklicht sehr gut an. Ich bin gerade bein schlafen etwas pingelich. Es stört mich ungemein wenn das Womo nicht
wirklich gerade steht. Ich bekomme davon auch gerene mal Kopfschmerzen.
Auch das Theater in der Küche beim Kochen ist nun vorbei.
Gruss Hans
Hallo Hans,
von mir für Deine Arbeit und Erläuterungen großen Respekt. Den Like hast Du Dir verdient.
So geht Forum.
Gruß Bernd
Wenn ich das hier verfolge komen mir auch Überlegungen die Stützen selber zu montieren.
Vom handwerklichen Können kein Problem, habe nur keine Bühne oder Grube.
Unser Hof ist ziemlich abschüssig, könnte aus Holz eine Auffahrrampe bauen das das Fahrzeug gerade steht.
Dann währe es schon möglich erst vorne und nach drehen vom Fahrzeug dann hinten die Zylinder zu montieren.
Zeit genug habe ich, der Urlaub ist vorerst abgesagt :wacko:
Wenn ich das hier verfolge komen mir auch Überlegungen die Stützen selber zu montieren.
Moin Dieter,
es geht ich darf da mitreden . Ich habe die gesamte Anlage bei uns vor dem Haus eingebaut.
Ich habe natürlich darauf geachtet das daß Fahrzeug sehr gut gesichert ist. Genau wie du schreibst
habe ich dann die vorderen Hydraulikzylinder und die Leitungen zuerst montiert. Dann das
Fahrzeug vorne abgebockt und gesichert. Dann das ganze hinten. Der Rest ist eh von oben. Ich will
sehen das ich das Video über den Einbau an diesem WE fertig kriege.
Gruss Hans
Ich will
Moin Dieter,
sehen das ich das Video über den Einbau an diesem WE fertig kriege.
Gruss Hans
Da warte ich drauf,bin schon gespannt
Für Rückfragen hier meine Rufnummer: 0174-56x xx xx
Gruss Hans
EDIT: Rufnummer aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht, da öffentlich. Bitte per PN austauschen. Gruß Laika78