Hydraulische Hubstützenanlage von AMPLO

  • Hallo Hans,

    also SMV hat mir die Grundstellung so eingestellt, das die Vorderräder auf ebenem Grund immer keicht (ca 3-7cm) über dem Boden schweben.

    Genau deshalb benutze ich aus Überzeugung lieber die manuelle Verstellung von Hand nach Gefühl und/oder Wasserwaage.(Rundlibelle https://www.amazon.de/32-Pr%C3%A4zis…sc=1&th=1&psc=1)

    Insbesondere wenn es stürmisch (Seitenwind ) ist, steht das Mobil mit noch satt bis leicht auf dem Boden aufliegenden Rädern deutlich ruhiger.

    Aber je nach Untergrund kann es schon durchaus notwendig sein und vorkommen, das insbesondere die Vorderachse (bei automatischer Ausnivellierung)

    "frei " hängt.

    Wen das stört, der kann ja leicht über den Punkt anheben und dann auf entsprechende Keile oder Distanzklötze (bei mir aus zurechtgeschnittenen Rasengittersteinen aus Kunstoff https://www.ebay.de/itm/1m-40LG-Ma…joAAOSwnHZYd3XY) wieder absenken.:):wink

    Martin

  • Hallo Micha , hallo Martin,

    bei der Amplo Anlage sind an den Hydraulikzylindern mehrere Nuten. In diese Nuten kommt der Sicherungsring

    der in die Klemmung der Adapterplatte hineinfast. Ich kann mich jetzt je nach gewältem Nutenring am Zylinder

    für mehr Hub oder mehr Bodenfreiheit entscheiden.

    Wobei natürlich eine vernünftige Bodenfreiheit wichtig ist.

    Die elektronische Grundeinstellung soll ja laut AMPLO genau so gemacht werden. Wie Martin sie beschreibt. Wobei man

    das ja auch ändern kann damit das Wohnmobil grundsätzlich höher steht. Leider komme ich mit den Restarbeiten nicht weiter

    weil ich soviele ander Dinge erledigen muss. "Mann" ist ja mega gespannt auf das erstemal. :S:klatsch

    Gruss Hans:wink

  • Genau deshalb benutze ich aus Überzeugung lieber die manuelle Verstellung von Hand nach Gefühl und/oder Wasserwaage.

    Ich denke auch jeder kann mit so einer Anlage seine liebligs Position individuell suchen und festlegen. Das ist schon klasse.

  • Hallo Hans , sieht echt super und sauber eingebaut aus!!!

    Ich habe übrigens gestern meine beiden hinteren Hubstützenaufnahmen noch etwas "verfeinert" und nochmals zusätzlich verstärkt , da ich ,--gefühlt (vielleicht auch nur eingebildet) immer noch etwas "Spiel" hatte, wenn beide Hinterräder ohne Bodenkontakt waren.

    Jetzt ist es so, als ob das Mobil einbetoniert wäre.:):wink

    Martin

  • Bei unseren Vorgänger,auch ein Sunlight T67,mußte ich die hinteren Zylinderaufnahmen beim Anbau

    der Rahmenverlängerung für die AHK auch neu konstruieren,bzw.total umändern

    Weis nicht ob es jetzt Halter gibt wenn eine Rahmenverlängerung vorhanden ist.

    Gruss, Dieter

  • Kommen die Leitungen an einem zentralen Punkt unten raus, oder habt Ihr mehrere Löcher in den Boden gebohrt?

    Bohrungen durch Boden oder Dach sind mir ein Greuel. Ich hab immer Angst vor Undichtigkeiten.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Hallo Stefan ,

    bei mir nur zentral ein Austrittspunkt durch den Boden unter dem Zusatzsitz (Fahrzeugmitte Beifahrerseite) in dessen Kasten die Pumpe, Steuerung und die Luftfederanlage/Anzeigemanometer und Kompressor verbaut sind.

    Wenn die Durchführung mit Sikaflex sauber abgedichtet ist, passiert da nichts.:);)

    Denke mal dran , wieviel andere Durchführungen jedes ordentliche Mobil sonst so im Unterboden hat (Zwangsablauf Heizung, Ablauf Frischwasser, Überlauf Frischwasser , Ablauf Grauwasser, Beleuchtungskabel hinten und Seite, etc.) , da wird ja auch nichts undicht ( wenn ordentlich gemacht) .

    Also eher eine unbegründete Angst

  • Hallo zusammen,

    die Halter haben ohne Probleme gepasst. Das Thema Undichtigkeiten ist sicher wichtig.

    Es gibt einen Zugang für alle Leitungen. Der Durchgang im Boden wird mit Sikaflex grau

    eingedichtet. Da kommt nichts in den Innenraum das ist sicher.

    Ich habe heute die Anlage für unser Womo programmiert. Hat auch alle geklappt und

    das ist daß Ergebniss Ich bin schwerr begeistert wie Ihr euch vorstelle könnt.

    GrussHans

  • Bodendurchlässe sind kein Problem,wenn sie einigermaßen abgedichtet sind.

    Da kommt nur Spritzwasser drann,im Gegensatz im Dach wo es auch tagelang drauf regnen kann,eventuell Wasser drauf steht.

    Bei uns war ei Durchgang für Kabel und Hydraulikschläuche,gut abgedichtet.

    Gruss, Dieter

  • Hallo guten Abend zusammen,

    gestern habe ich mich mit den manuelen Einstellmöglichkeiten der Anlage beschäftigt.

    Wer den mag kann bei der Tankentleerung nachhelfen(haben wir aber noch nie wirklich gebraucht)

    Reifen wechseln oder Schneeketten aufziehen ist auch einTraum. Das automatische niveilieren macht

    die AMPLO Anlage wirklich sehr um und vorsichtig.:klatsch Wie konnten wir blos die ganzen Jahre ohne zurecht kommen:D

    Und das ganze auch noch zu einem fairen Preis.

    Gruss Hans

  • Moin Dieter,

    ja das Thema mit den verschraubbaren Hydraulikanschlüßen war spannend.Ich war natürlich

    erst mal skeptisch. Ging aber hervorragend.Ich habe den Schlauch mit einer kleinen Feststellzange

    und einem Lapen dazwischen festgehalten. Dann das Unterteile linksherum auf den Schlauch drehen

    bis man an das Rechtsgewinde kommt.Dann nochmal mit der Taschenlampe reingeleuchte ob der Schlauch

    richtig sitzt fertig. Jetzt noch den Anschluss mit Rechtsgewinde bis zum Anschlag reindrehen.Das wars

    Wichtig ist nur das der Schlauch gerade abgeschnitten wird. Dafür habe ich mir eine spezielle Schere gekauft

    Und was soll ich sagen alles korrekt dicht. Super Sache.

    Gruss Hans

  • Hallo zusammen,

    so abschließend noch ein kurzer Bericht über das erste Wochenende mit den hydraulischen Hubstützen von AMPLO.

    Mega Sache das Womo stand super gerade und wackelte keinen Millimeter. Das fühlt sich beim Wohnen im Fahrzeug

    wirklicht sehr gut an. Ich bin gerade bein schlafen etwas pingelich. Es stört mich ungemein wenn das Womo nicht

    wirklich gerade steht. Ich bekomme davon auch gerene mal Kopfschmerzen.

    Auch das Theater in der Küche beim Kochen ist nun vorbei.

    Gruss Hans

  • Wenn ich das hier verfolge komen mir auch Überlegungen die Stützen selber zu montieren.

    Vom handwerklichen Können kein Problem, habe nur keine Bühne oder Grube.

    Unser Hof ist ziemlich abschüssig, könnte aus Holz eine Auffahrrampe bauen das das Fahrzeug gerade steht.

    Dann währe es schon möglich erst vorne und nach drehen vom Fahrzeug dann hinten die Zylinder zu montieren.

    Zeit genug habe ich, der Urlaub ist vorerst abgesagt :wacko:

    Gruss, Dieter

  • Wenn ich das hier verfolge komen mir auch Überlegungen die Stützen selber zu montieren.

    Moin Dieter,

    es geht ich darf da mitreden . Ich habe die gesamte Anlage bei uns vor dem Haus eingebaut.

    Ich habe natürlich darauf geachtet das daß Fahrzeug sehr gut gesichert ist. Genau wie du schreibst

    habe ich dann die vorderen Hydraulikzylinder und die Leitungen zuerst montiert. Dann das

    Fahrzeug vorne abgebockt und gesichert. Dann das ganze hinten. Der Rest ist eh von oben. Ich will

    sehen das ich das Video über den Einbau an diesem WE fertig kriege.

    Gruss Hans

  • Für Rückfragen hier meine Rufnummer: 0174-56x xx xx

    Gruss Hans


    EDIT: Rufnummer aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht, da öffentlich. Bitte per PN austauschen. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (18. März 2020 um 23:40)