Hydraulische Hubstützenanlage von AMPLO

  • Mal eine Frage an die Amploanlagenbetreiber.

    Nach den Bildern zu urteilen kann man am Bedienfeld/Fernbedienung jeden Zylinder einzeln aus u.einfahren, stimmt das ?

    Bei meiner E&P Anlage gingen die Zylinder nur paarweise zu fahren.

    Das gefällt mir bei der Amplo besser wenn es so währe.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter.

    Genau so ist es.

    Jeder Zylinder kann einzeln bedient werden, oder aber paarweise als Achse oder Seite .

    Es gibt einen extra Knopf für gleichzeitigen Einzug aller 4 Stützen und natürlich die automatische 1Knopf Nivellierung .

    Die Einzelbetätigung ist äußerst praktisch, da hier z.B. Auch bei leichtem Gefälle der Reifenwechsel bei eingelegtem Gang/ und oder Handbremse funktioniert ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen und ohne „ mögliche Verschränkungen“ der ausgefahrenen Stütze.

    Martin

  • Noch ein Tipp: Lass die Steuereinheit ( falls in einem Staukasten untergebracht) so anbringen, dass du möglichst gut an den oben links angebrachten Hauptschalter ( Kippschalter) kommst.

    Danke für den Tipp

  • Vielen Dank für eure Infos und Meinungen,

    an dieser Stell möchte ich euch darauf hinweisen das ich die Anlagen von Amplo

    ebenfall vertreibe. Die von mir verkauften Anlagen werden auch

    nur von Fachberieben mit Erfahrung im Bereich Wohnmobile-Technik eingebaut.

    Es war mir wichtig von euch zu hören was Ihr von dieser Anlagen haltet. Vielen Dank

    auch an Fliegerbaer für die Info über deine mittlerweile zweijährige Erfahrung mit diesem

    Hersteller.

    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans1000 (24. Februar 2020 um 20:07)

  • Unsere Anlage wird geschützt durch einen Code

    Ach sehr klever. Es ist ja nun mal so das ein auf Hubstützen stehendes Fahrzeug deutlich schwerer zu stehlen ist als eins das auf seinen Rädern steht

  • Mann sollte nur aufpassen das nicht nur die Räder gestohlen werden.

    Ja wohl war. Auto noch da aber Räder weg. Da haben wir schon as nächste Thema.

    Da muss ich mir auch noch was überlegen.

  • …...Nach den Bildern zu urteilen kann man am Bedienfeld/Fernbedienung jeden Zylinder einzeln aus u. einfahren, stimmt das ? Bei meiner E&P Anlage gingen die Zylinder nur paarweise zu fahren. Das gefällt mir bei der Amplo besser wenn es so währe.

    Das ist m.M. nach aber absolut nicht gut für das Fahrwerk!! Einseitiges Anheben am Fahrwerk bringt ganz schöne Kräfte in das Chassis und kann zu Verwindungen führen.

    Gerade darum fahren ja die gängigen Hydraulischen Systeme von G oder E & P nur Paarweise aus.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Das ist m.M. nach aber absolut nicht gut für das Fahrwerk!! Einseitiges Anheben am Fahrwerk bringt ganz schöne Kräfte in das Chassis und kann zu Verwindungen führen.

    Gerade darum fahren ja die gängigen Hydraulischen Systeme von G oder E & P nur Paarweise aus.

    Was Du da schreibst ist richtig, aber nur wenn man solche Anlage falsch bedient.

    Auch bei solche Anlage kann man paarweise arbeiten.

    Im Atomatikbetrieb werden die Stützen auch paarweise betrieben.

    Ich bin einer der so gut wie immer manuell abstützt.

    Oft geht die Automaik auch nicht wegen zu großen Gefälle.

    Die Automatik hat bei uns das Fahrzeug für meiner Ansicht immer zu hoch gehoben,das mag ich nicht.

    Ich stütze gerade so ab das es gerade steht aber noch guten Kontakt zum Boden hat.

    Ich habe fast 35 Jahre Autokrane abgestützt,bin also etwas geübt in der Matherie

    Was mich an der E&P gestört hat,wenn beim Abstützen eine Seite etwas zu hoch war konnte man es nicht korrigieren,

    es fuhren immer alle Stützen wieder ein.

    Gruss, Dieter

  • Guten Tag,

    um mich auch mal hier als Newbie in diesem Forum zu Wort melden zu können:

    Die Amplo Anlagen bieten natürlich auch die Funktion des automatischen ausnivellieren und diese Funktion funktioniert auch genauso gut wie bei anderen Herstellern!

    Obendrein können alle Zylinde per Funkfernbedienung einzeln angesteuert werden. Beispielsweise zum nachjustieren.
    Beim manuellen Hochfahren, darf das Fahrzeug natürlich nur Achsweise angehoben werden. Bzw. zum enleeren das Nutzwassers nur eine Seite. (immer 2 Stützen)

    Möchte man eine Achse komplett freiheben, ist das Fahrzeug aber dennoch durch die Stützen an der anderen Achse zu sichern. Das bedeutet, dass alle Stützen erst bis zum Boden ausgefahren werden müssen (dazu gibt es eine Taste auf der Fernbedienung). Dann kann die jeweilige manuelle Verstellung durchgeführt werden.

    Das bei Arbeiten unter dem Fahrzeug, bzw. im Gefahrenbereich eine zusätzliche Absicherung (Böcke) genutzt werden müssen, sollte klar sein!

    Ich bin selber Importeur von Amplo Anlagen und montiere diese auch in meiner Werkstatt. Sollten weitere Fragen auftreten, könnte Ihr mir diese gerne stellen!

    Wir haben bereits ca. 400 Anlagen von diesem Hersteller verkauft.

    Gerne auch unter http://www.kain-fahrzeugtechnik.de und unter http://www.hubstuetzen.de

  • Was mich an der E&P gestört hat,wenn beim Abstützen eine Seite etwas zu hoch war konnte man es nicht korrigieren,

    es fuhren immer alle Stützen wieder ein.

    Da stimmt dann aber etwas nicht in der Steuerung! Wir haben auch E & P Hubstützen und ich kann mittels Bedienterminal oder Handgerät auf einige festgestellte Hubvarianten stellen (z.Bsp. Entleerung u.ä.) oder auch Handbetrieb und dann genau die gewünschte Höhe erreichen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Da stimmt dann aber etwas nicht in der Steuerung! Wir haben auch E & P Hubstützen und ich kann mittels Bedienterminal oder Handgerät auf einige festgestellte Hubvarianten stellen (z.Bsp. Entleerung u.ä.) oder auch Handbetrieb und dann genau die gewünschte Höhe erreichen.

    Das ist doch unbestritten das man das kann.

    Kannst Du zum Beispiel nur die vorderen Stützen ein klein wenig wieder absenken wenn das Womo vorne zu hoch steht ?

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    Etwas Absenken geht bei unseren E+P nicht.

    Gruß Bernd

    Eben.

    Was macht man dann ?

    Hebt man hinten auch etwas an damit das Auto gerade steht.

    Und schnell ist man wieder zu hoch.

    Ich habe über 12 Jahre in zwei Womos die E&P gehabt,habe die letzte Anlage etwas umgebaut das ich

    einzelne Zylinder auf und ab fahren konnte.

    Zufrieden war ich aber schon,die E&Ps waren sehr zuverlässig.

    Gruss, Dieter