Elektrik hinten am Womo komplett ausgefallen

  • Moin moin Rainer,

    genau das ist mein Problem zur Zeit.

    Meine Elektrik ist hinten am Womo komplett ausgefallen.

    Bin am verzweifeln bei der Fehler suche.

    Vielleicht kannst du mir ja helfen?

    Gruß Manni

    Beitrag in passende Kategorie hierher verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (22. Februar 2020 um 14:39)

  • Meine Elektrik ist hinten am Womo komplett ausgefallen.

    Beschreib bitte Dein Problem mal genau, was funktioniert nicht? Alle Rückleuchten? Blinker????

    Erst dann kann man sagen was zu prüfen wäre.

    Oder wenn der Blinker gesetzt wird blinkt das ganze Rücklicht? Dann fehlt Masse hinten. Um das Thema nicht zu zerfasern kannst Du mir auch eine PN schreiben.

  • Moin Manni,

    schau mal unter dein Auto im hinteren Bereich, dort befindet sich eine Verteilung. Kabel kommen von vorn und werden dort nach rechts und links abgezweigt. Ach so, die Verteilung liegt meißt auf der linken Seite.

    Gruß

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Manni,

    so wie Hans schreibt, erstmal die Verteilungsbox unter dem Wagen suchen. Da kommt mitunter Wasser rein und dann gammeln alle Anschlüsse.

    Nächster heisser Kandidat ist der Masseanschluss. Das sind so die Typischen Fehler beim Wohnmobil.

    Grüße

    Rainer

  • Moin,

    Ihr meint, es ist eine Verteilerbox oder Masse Anschluss am hinteren Wagen!

    Hat jemand ein, zwei Bilder davon? Ich selber kann nicht unters Womo kriechen, da ich leicht Körperbehindert bin, und meinem Sohn alles erklären muss.

    Bremslicht, Rücklicht beidseitig geht nicht. Blinker, und Warnblinker gehen. Positionslichter gehen nicht (vorne u. hintern)

    könnte es auch der Lichtschalter sein? Als wir ihn mal betätigten, klemmte er und ich meine auch, das er knackte. Kann da was gebrochen sein?

    Ich freue mich auf Euere Hilfe

    Manni

  • Moin Manni,

    ich möchte Dir erst einmal ein recht fähiges Werkzeug vorstellen.

    https://www.ebay.de/i/173854989513…hUaAixvEALw_wcB

    Einziger Nachteil sind hier die nur 4m langen Zuleitungen zur Batterie. Muss man ggf. verlängern.

    Mit dem Gerät kannst Du zb an den Rückleuchten messen, ob Masse oder Pluspotential vorhanden ist, und auch Plus oder Masse aufschalten.

    Das nicht funktionierende Bremslicht, spricht gegen den Lichtschalter.

    Die Pos-Leuchten verlaufen idR. nicht über die Box(en) unterm Fahrzeug, welche einer normal-Verteilerdose, also ca 9x9x5cm. ähneln.

    Gruss Emil


  • Also wenn du hinten kein Licht hast, also Fahrlicht beidseitig, dann ist es der Schalter, da links Nr. 8 und rechts Nr. 7 von 2 verschiedenen Sicherungen kommen.

    Bremslicht Nr. 10 kommt ebenfalls von einer anderen Sicherung und sollte funktionieren.">

    Positionsleuchten sind an Sicherung Nr 7 und Nr 8

    EDIT: Dateianhang wegen Copyright Verletzung gelöscht. Gruß Laika 78.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (22. Februar 2020 um 23:15)

  • Hatte ich auch schon mal.

    Am Lichtschalter gedreht, Abblendlicht ging, aber Begrenzungsleuchten

    vorne und hinten, sowie beide Rücklichter gingen nicht.

    Lichtschalter wieder auf "Null" gedreht und wieder an, da ging alles wieder.

    Deshalb gehe ich nach dem Licht einschalten einmal um den Wagen rum.

    Ist aber bis jetzt nur einmal passiert.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin Georg,

    in wie weit kann man den Schalter denn zerlegen?

    Müsste ich dann auch mal versuchen.

    LG Manni

  • Hallo Manni,

    meine Schalter haben geklemmt und sind nicht mehr auf die AUS Position zurück.

    Es war 2011 als die wieder gangbar gemacht habe und ich weiß nicht mehr wie

    weit ich diese zerlegt habe. Silikonfett hate damals benützt und sie haben dann

    wie neu funktioniert. Hier noch Fotos von damals.

    Gruß, Georg

  • Tach

    Noch nix zerlegen.

    Wenn es der Schalter ist dann dürfte eigentlich auch das Frontlicht nicht leuchten.

    Schalter mal aushebeln und die Kabel verbinden /brücken.

    Aber dann bleibt jaimmer noch das Bremslicht.

    Hast du schon mal die Rücklichter geöffnet und mal hier die Masseverhältnisse überprüft.

    Gruß roma

  • Hallo Manni,

    besorg dir so ein Prüfgerät https://www.ebay.de/itm/12-24V-Aut…2.c100677.m4598

    Ich hab so eine immer dabei und damit schon einiges geprüft , auch schon unterwegs Womofahrer geholfen.

    Um den Fehler einzugrenzen,würde ich auf ein Rücklicht über diesem Prüfgerät 12V +Spannung auflegen. Leuchtet alles wieder dann kann es Lichtschalter,Sicherungsbox oder Knotenpunkt sein. Leuchtet nicht, dann 12V -Spannung auflegen auf Masse am Rücklicht . Leuchtet alles dann ist es Masseknotenpunkt. Wenn du mehr wissen willst dann über email.

  • Moin,

    weiter im Text. Die Power-Probe ist nun bereits mehrfach angesprochen. Also anschaffen !!

    Systemisch prüfen heisst, dem Stromlauf folgen. Masse prüfen.

    Der Stromverlauf beginnt am Pluspol der Batterie, wird über einen Plus-Verteiler und Stecker vorn rechts im Innenraum, zum Sicherugshalter geführt.

    Man schließe die Power-Prabe an der Batterie an und prüfe der Reihenfolge nach, an möglichst gut erreichbaren Stellen-

    Da käme der Sicherungshalter fast als erstes in Betracht. Die physisch oberen Anschlüsse der Sicherungen, sind die Versorgung.

    Die Sicherungen 2 bis 10 sollten ständig Spannung an dem oberen Anschluss haben. Für die anderen weiß ich das gerade nicht genau.

    Bitte messen und Ergebnis mitteilen . Die Diode in der Power-Probe muss rot leuchten !

    Sollte die Diode grün leuchten, kann man mit dem Schalter an der P-Probe Plus aufschalten, die entsprechenden, geschalteten, Lampen sollten dann leuchten, die Plusversorgung zum Sicherungshalter wäre in diesm Fall gestört. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Gemeinde,

    die 12-24V Auto Schaltkreis Diagnosewerkzeug KFZ Elektronik Car Circuit Tester Kit ist bestellt.

    der Test kann leider erst in den nächsten Wochen statt finden. (wie oben schon genannt)

    Dank an Euch allen. Beim Prüfen werde ich mich noch mal melden.

    Manni

  • Moin Manni,

    ich hätte Dir trotzdem zu der Rot / Grün- Diodenausführung geraten. Digitale Voltmeter haben Tücken. Was zB., wenn du 2,4V misst??

    Ist dann dort Plus oder Minus oder nichts von Beidem vorhanden ?? Weiter, wenn Du Minus anliegen hast, was zeigt dann das Voltmeter?

    .. und, falls mal was neueres mit dem Diodenprüfkabel untersucht wird, mit der Diodenlösung erkennst Du auch PWM-Regelungen.

    Deine Entscheidung ..

    Nochmal zu Deinem Problem, untersuche als erstes den Plusverteiler an der Kotflügelinnenwand im Motorraum, dicht an der Spritzwand Beifahrerseite., Nähe Wischermotor. Das Innenleben besteht aus einem H-Verbinder, 4 große Flachstecker sind dort aufgesteckt. Der Verteiler ist mit 2 Rastbeinen an der Innenwand verrastet, welche aus dem Gehäuse nach hinten herausstehen. Dies etwas biegen um den Verteiler auszurasten. Das obere Beinchen nach oben, das untere nach unten.

    Die Flachstecker gehen recht schwer runter , sollten blank und gefettet sein.

    Vorher bitte das Batterie-Masse-Kabel abschrauben! :wink

    Gruss Emil