Dachträgerbefestigung undicht

  • Hallo zusammen;

    Nach einem Getriebeschaden waren wir gezwungen unseren Knaus Traveller Bj: 96 mit dem ADAC nach Deutschland zu transportieren.

    Das Problem: Er war zu hoch für den LKW.

    Also wurde die französische Werkstatt beauftragt die Dachbox zu demontieren. ( Ein Anruf vom ADAC machte uns stutzig das die Box nicht ins Womo passe).Und wir sie in Frankreich abholen sollten.

    8 Wochen später wurden wir Infomiert, das die Rehling in Deutschland von der Getriebefirma auf`s Dach moniert wurde.

    Die französische Werkstatt baute die Rehling inkl. Box ab, ( Scherten noch einige Schrauben beim zerlegen ab) um die Teile im Womo unterbringen zu könnten.

    Das Regenwasser tat sein übriges indem es in die Wand eindringen konnte da alle entfernten Schrauben nicht wieder eingedreht wurden.

    Nun meine Frage:

    Wie kann ich die aufnahmepunkte der Rehling auf dem Dach am besten abdichten?

    Danke für eure Tipps im vorraus.

    Gruß

  • Das ist nicht das Originalbild, aber so in etwa ist er befestigt, mit zwei Holzschrauben an der Dachleiste. Durch das Kederband eingeschraubt,

    Habe die Schraubengewinde schon mit Sika ( welches man für die Fenster nimmt ) bearbeitet und wieder eingedreht.

    Dennoch undicht

  • hallo zusammen,

    habe das Dach dicht bekommen in dem ich die Auflageflächen und Schraublöcher des Trägers mit Sika abgedichtet habe.

    Nun habe ich ein anderes Problem:

    Im Himmel ( Decke ) des Womo befindet sich noch Wasser.

    Der Feuchtigkeitsmesser zeigt vielen stellen bis zu 70% an.

    Nun meine Frage:

    Bekomme ich irgend wie die Feuchtigkeit heraus ohne das Furnier auszubauen ( Decke zu zerlegen ) ??

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo,

    am Besten, wenn möglich, in einer trockenen Halle, alle Fenster und Dachluken offen, austrocknen lassen.

    Hat bei unsrem Vorgänger WoMo auch geklappt, nach 2 Wochen keine Feuchtigkeit mehr in der Rückwand gemessen.

  • Tach

    Fenster auf Zwangsbelüftung? Das kenne ich nur von den Dachhauben.

    Aber bei der Wetterlage kann man ruhig die Fenster öffnen ,ich würde auch die Dachluken öffnen zumindest Tagsüber.

    Da muß viel Luft durch,die "Tapete" ist ja Wasserdicht das dauer evtl.zu lange.

    Brutaler Tip,ich habe bei ähnlicher situation die Folie in den Dachschränken/Schränken vom Dach entfernt, ritsch ratsch.

    Gruß roma

  • mmmm...

    wollte erst ein par Löcher ( 10mm ) in die Decke Bohren..

    später mit Stopfen wieder verschließen.

    Wie hast du denn die Folie hinter der Verkleidung raus bekommen??

    Grüße aus der Pfalz

  • Das ist nicht das Originalbild, aber so in etwa ist er befestigt, mit zwei Holzschrauben an der Dachleiste. Durch das Kederband eingeschraubt,

    Habe die Schraubengewinde schon mit Sika ( welches man für die Fenster nimmt ) bearbeitet und wieder eingedreht.

    Dennoch undicht

    Wenn deine Dachleiste ein Profilgummi hat ,welche die Schrauben Abdeckt mit der die Leiste am Dach befestigt ist ,muß du unbedingt der Hohlraum zwischen Unterkante Gummi und Dachleiste an den Befestigungspunkte mit Sikaflex füllen,sonst kann’s passieren das von woanders Wasser kommt.Wenn kein Profilgummi ist es nicht notwendig .

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Ich hätte Dir zur Abdichtung das 3M 4411 Band empfohlen. Aber das ist ja bereits erledigt. Darf ich fragen, ob jemand für Deinen Schaden aufkommt?


    Bei der Trocknungszeit der feuchten Tapete bin ich nicht sehr optimistisch. Ich würde hier auch raten die Tapeten - wo möglich - zu entfernen.

  • Hallo zusammen,

    wie baut sich die Decke auf?? Schaut aus wie die Rückwand eines Schrankes, Wasserfest eben aber dennoch kommen die ersten Stockflecken zum Vorschein. Dahinter scheint eine Folie zu sein dann Styropor.

    Für den Schaden kommt niemand auf, weder ADAC noch die Transportfirma geschweige denn die Schrauberbude die das in meinen Augen verzapft hat.

    Laut Anwalt wäre es schon in Deutschland schwer zu klagen, im Ausland schon aussichtslos. Auch die Kosten für die Klage würde den eigentlichen Schadens um ein vielfaches übersteigen da alles über das französische Rechtssystem mit FR Anwälten laufen würde.

  • Wie hast du denn die Folie hinter der Verkleidung raus bekommen??

    Tach

    wenn ich gefragt bin: MitTeppichmesser einritzen, Klinge unterschieben bis man greifen kann und dann kräftig rupfen.Habe ich so gelassen sieht ja keiner.

    aber, ist es sicher das das Wasser über die Dachleiste kommt ? Nicht Dachluke oder oder?

    Gruß roma