2,5 tdi Motorentlüfung

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage betreff der Motorentlüfung. Wie bekomme ich den Entlüftungskasten ausgebaut? Klar, links und rechts die Schläuche entfernen und bisher habe ich eine Schraube gefunden. Nachdem lösen kann der Kasten bewegt werden, geht auch ein Stück ab, aber halt nicht ganz.

    Muss dafür der Anlasser / Starter ausgebaut werden? Meiner Meinung nach hat sich in den Jahren dort viel Öl gesammelt. Würde ihn gerne säubern. Es kann nicht gut sein wenn immer wieder Ölnebel der Verbrennung zugeführt wird.

    Im voraus herzlichen Dank für eure Antworten

    Jörg

    Hymer E510 auf Ducato 230 2,5 Td Bauj: 97

  • Hallo,

    ich will den Austausch auch durchführen, habe den Eindruck, er ist ziemlich zu. Den Entlüfterkasten gibts bei AA, auch bei ebay sind einige Anbieter (ca. 25 - 45 €).

    M. W. muss der Anlasser weg, ist rasch gemacht, dann nur die 1 Schraube raus und den Kasten aus der mit O-Ring abgedichteten Öffnung ziehen.

    Reinhold

  • Hallo,

    ich will den Austausch auch durchführen, habe den Eindruck, er ist ziemlich zu. Den Entlüfterkasten gibts bei AA, auch bei ebay sind einige Anbieter (ca. 25 - 45 €).

    M. W. muss der Anlasser weg, ist rasch gemacht, dann nur die 1 Schraube raus und den Kasten aus der mit O-Ring abgedichteten Öffnung ziehen.

    Reinhold

    Hallo Reinhold,

    habe ich mir schon fast gedacht. Meinst du nicht das es reicht den Kasten mit Benzin auszuwaschen? Hast du vielleicht ein Link bei ebay? Muss auch noch die Gummischläuche erneuern. Porös und Hart.

    Jörg

    Hymer E510 auf Ducato 230 2,5 Td Bauj: 97

  • hallo:

    Die Motorentlüftung muß für das Blow by Gas komplett guten durchgang haben, damit sich im Kurbelgehäuse kein Druck auf aufbauen kann welcher dann zu Ölunsichtigheit

    hauptsächlich an Wellendichtringen führt.

    mfG KH