Erweiterung Arduino Funkuhr

  • Spielereien mit Arduino:

    Unser Womo hatte leider keine Uhr. Nun bauen wir ins Armaturenbrett einen kleinen Touchscreen ein, welcher von einem Arduino mit "Funkuhr" angesteuert wird. Auch haben wir noch nen Tempsensor in der Ölablassabschraube, damit wir die Öltemp. auch ein wenig überwachen können

    Wir haben das vor einiger Zeit schon realisiert.

    In der wohnmobillosen Winterzeit kommt man ja immer auf Ideen; wir erweitern unsere Funkuhr mit einem automatischen Dimmer. Bei "Dunkelheit" wird die Uhr blau, ansonsten weiss.

    In Zukunft gibts vielleicht auch mal noch ne Drehzahlanzeige....

  • Hallo Rudi888,

    Bauen ist schöner als kaufen, aber auch Bauen ist viel aufwendiger als kaufen!

    Es ist nur so ne Spielerei für den Winter, die Stunden die man für sowas aufwendet darf man nicht rechnen.....

    Natürlich lernt man immer wieder etwas dabei!

    Die Uhr wollten wir ursprünglich nur als einfache "Real time Clock mit Lipo Stützbatterie " realisieren. Nur der Teufel steckt im Detail, nach intensivem Studium der technischen Dokumentation und Recherchen im Netz habe ich festgestellt dass die Lipo überladen werden kann und schlimmstenfalls sogar explodieren kann.

    Die aktuelle Applikation der Funkuhr ist wie folgt.

    1. Nach dem Starten des Motors wird das Funksignal des Zeitzeichensenders gesucht und die Uhr "initialisiert".

    2. Da nicht immer Funkverbindung besteht wird die Zeit über eine Real time Clock ohne Lipo gemessen und angezeigt.

    3. Alle Stunde wird die Uhr über das Signal des Zeitzeichensenders korrigiert (also wenn das Zeitzeichen empfangen werden kann).

    Der Einbau im Armaturenbrett war auch aufwändig. Wir brauchten eine Stromversorgung 5 Volt inkl. Absicherung, und es mussten Halterungen und Abdeckungen gefräst und eloxiert werden und und und......

    Zum Glück muss ich meinen Lebensunterhalt nicht mit dem Bau von solchen Zeug verdienen; ich würde ja glatt verhungern. Profis würden das wahrscheinlich ganz anders realisieren...

    Ist ja nur ne Spielerei für den Winter, alleweil besser als sinnlos vor der Glotze zu sitzen.

    P.S. Trotzdem habe ich jedesmal Freude wenn sich das Ding nach dem Starten des Motors initialisiert! Gibts nicht zu kaufen ist einzigartig.

    So nun habe ich euch genug gelangweilt...

  • Hallo Freddy,

    kannst Du mal den Sketsch hier einstellen oder per PN schicken ?

    Vielen Dank

    Gruss

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten