Dachdurchführung mit Leergehäuse selber bauen (Kunststoff oder Alu?)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine Solaranlage installieren und bin noch nicht ganz schlüssig, wie ich das mit der Dachdurchführung machen soll. Ich würde am liebsten die bereits vorhandene Durchführung für das Sat-Kabel entfernen und das vorhandene Loch im Dach auch für die Solarkabel nutzen. Dazu wollte ich eigentlich ein Leergehäuse nutzen und mit den entsprechenden Kabelverschraubungen versehen. Auf der Unterseite des Leergehäuses wird ein Loch gebohrt, welches dann direkt über dem bereits vorhandenen Loch im Dach positioniert wird. DIe parallele Verschaltung der Solarmodule würde ich ebenfalls in dem Gehäuse vornehmen (vermutlich mit Klemmen).

    Ich bin mir aktuell noch unschlüssig bezüglich Material des Gehäuses. Es werden in der Regel welche aus ABS angeboten. ABS ist allerdings nur bedingt wetterfest und wenn es lange in der Sonne ist, soll es spröde werden. Allerdings sind auch die Kabeldurchführungen von Offgridtec beispielsweise aus ABS gefertigt. Was meint ihr, reicht ABS oder sollte man auf Alu gehen?

    Das Womo steht in der Regel überdacht und bekommt keine direkte Sonne (nur halb im Urlaub siehts natürlich anders aus).

    Hat jemand Tips?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Meine Variante wird wohl erheblich teurer als die lumpigen 12 Euro...

    Ich hab mir halt überlegt, die Parallelverschaltung der Module in der Box vorzunehmen. Allein dafür brauche ich 6 Eingänge (3x sw und 3x rot). Dann noch das Sat-Kabel, macht insgesamt 7 nötige Kabelverschraubungen.

    Alternativ könnte ich die Parallelschaltung natürlich mit diesen MC4-Buchsen vornehmen und dann genau die von Dir verlinkte Durchführung nehmen (1x Sat-Kabel und 1x Hauptsolarkabel). Nur dann hab ich jede Menge Steckerzeugs direkt auf dem Dach liegen, da erschien mir die Variante mit der Box irgendwie sicherer. Vielleicht ein Trugschluss, keine Ahnung ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,

    nimm Alu , oder das ABS auf jeden Fall lackieren, habe da selbst schon schlechte Erfahrung gemacht.

    Gibt da auch ein Video von uns, und der Kollege von Studio Osterhenne hat da auch schon mal was zu gemacht.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo

    Wenn Du die Abzweigdose von einem Hersteller für Elektriker mit IP68 kaufst.

    Die überleben den WoMo allemal. Die werden in Industrie und Handwerk

    außen auch unter Wind und Wetter verbaut.

    Gruß NetFritz

  • Warum willst du die Solarpanel denn parallel Schalten?

    Victron empfiehlt die SPs in Reihe zu verschalten.

    Dies erhöht die Leistungsausbeute gerade bei schwacher Sonneneinstrahlung.

    Das sollte deine Verkabelung sehr vereinfachen.

  • Warum willst du die Solarpanel denn parallel Schalten?


    Victron empfiehlt die SPs in Reihe zu verschalten.

    Es wird fast immer von 2 Paneln gesprochen, somit eine Verdopplung der Solarspannung/Leerlaufspannung von ca. 20 auf 40 V. Hier geht es um 3 Panal, also würde sich die Spannung auf über 60 V erhöhen. Bei 4 Panel könnte man jeweils 2 in Reihe und dann diese Pakete parallel.

    Wenn man, wie es Einige haben, 10 und mehr Module auf dem Dach habe, wären das bei Reihenschaltung weit über 200 V Leerlaufspannung.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wie wäre es die Verschaltung / Verkabelung der 3 Panels einfach unter die Solarpanels zu verlegen .... dann gibt's auch kein UV Problem.

    Bei meinem letzten WoMo hatte ich eine Solaranlage aufs Dach gebaut und die Anschlussverbindungen unter dem Panel (=sonnengeschützt + trocken) gelegt.

    Die Kabeldurchführung durchs Dach in den Kleiderschrank erfolgt mit einer aufgeklebten Durchführdose mit wasserdichten QUetschverschraubungen an den 2 Kabeleinführungen.

    Diese Dose war aus weissem ABS, war über12 Jahre UV-fest und absolut dicht bis zum Verkauf des Womo.

    Schwachpunkt wäre m.E., wenn überhaupt, nicht die UV Strahlung, sondern die Dichtheit der Kabeleinführungsverschraubung in die Dose und natürlich das ordentliche Aufkleben und Abdichten der Dose flach + fest über dem Dachdurchführungsloch.

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Wenn man, wie es Einige haben, 10 und mehr Module auf dem Dach habe,

    Von welchen Dächern redest du?

    Ich gehe von einem Wohnmobildach aus.

    Wenn man soviel Platz für viele SP hat, dann kann man auch die Großen mit 300W nehmen.

    Die MPPT-Solarregler von Victron haben eine Eingangsspannung von 75V.

    Da lassen sich bequem 3 SP anschliessen.

    p.s.: der Vorteil der Reihenschaltung ergibt sich nur bei MPPT-Reglern.

  • Hallo

    Hat schon einer von euch die Panels in Reihe geschaltet und kann sagen ob das besser ist, mein Victron 100/30 könnte ja 100 Volt Eingangsspannung ab, müssen die Panels gleichgroß sein oder geht die Reihenschaltung auch mit 2 verschiedenen?

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Ich gehe von einem Wohnmobildach aus.

    ich auch. Hier gibt es auf einem Avatar das Bild vom Wohnmobildach. Da sind einige große und auch einige kleine Panels verbaut. Somit wurde so ziemlich jeder Zwischenraum ausgenutzt.

    Muss mal schauen, wer das ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Habe mich jetzt dazu entschlossen, die Module mittels MC4-Steckern zu verschalten und eine normale Dachdurchführung mit zwei Verschraubungen zu nehmen (eine für das Sat-Kabel und eine für das Solarkabel).

    Meine Anlage besteht aus 6 Modulen (je zwei in Reihe, davon drei Stränge parallel geschalten). Damit sollte die Anlage auch bei schlechtem Licht genügend Spannung produzieren und gleichzeitig ist sie weniger anfällig gegen Teilverschattung. Sollte ich irgendwann mal Lust haben, eine andere Konfiguration auszuprobieren, kann ich das ja recht einfach umstecken.

    Die Konfiguration mit 6 Modulen nutzt die Dachfläche am besten aus und auch die Module passen von ihren Abmessungen am besten drauf.

    Viele Grüße und danke für die rege Diskussion.

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich steh bei meinem Neuen auch noch vor der Aufgabe der Dachverkabelung.

    Ich habe mich dazu Entschlossen, die Verbindung der SPs auf dem Dach zu machen, da ich sonst die Stecker der SP-Kabel abmachen muss, um sie alle in einer Dose unter zu bringen.

    Die Dachdurchführung von "Studio Osterhenne" sieht mir am besten aus.