Fahrräder am Heckträger gegen Diebstahl sichern

  • bin ich ruckzuck mit meinen Kumpanen wech die Schleppen dann die E-Bikes

    bei mir wird nicht WECH geschleppt, da passt schon mein Hundi auf, den ersten von deinen Kumpanen fehlt dann was. Keine sorge.:haha:wink

  • Gut. Wenn das hier jetzt noch auf pro und contra Garage ausgeweitet werden soll: ich halte Garagen für den größten Schwachsinn überhaupt, das wäre einer der sichersten Gründe für mich, ein WoMo nicht zu kaufen. Das Auto wird länger und innen unkomfortabler bloß, um bei Bedarf Fahrräder im Fahrzeug transportieren zu können? Dafür fahre ich andauernd überflüssigen Stauraum durch die Gegend? Never ever! Nehm ich ein Rad mit oder zwei, kommen die auf den Träger ( beim WoMo stört‘s noch nicht mal die Aerodynamik) - isses 'ne längere Strecke oder droht Wetter oder isses mal ein höherpreisiges Exemplar kommt 'ne Pellerine drüber und gut ist. Dann doch viel lieber normalerweise 'n halber Meter kürzer und zum Pennen keinen Alkoven im Heck.

    Wenn ich nicht wüsste das Karneval ist, würde ich den Beitrag als das dümmste bezeichnen was meiner Ansicht nach, je im Forum geschrieben wurde. :hackAber ich denke Blaubär hatte nur einen schlechten Tag.;)

    Gruß Bernd

  • Wenn ich nicht wüsste das Karneval ist, würde ich den Beitrag als das dümmste bezeichnen was meiner Ansicht nach, je im Forum geschrieben wurde. :hackAber ich denke Blaubär hatte nur einen schlechten Tag.;)

    Gruß Bernd

    Wieso? Der hat bei seinem Kommentar schon Recht, kommt doch aufs Nutzungsverhalten an. Ich möchte das auch nicht haben und zwar aus dem Grund, dass mir dann das Mobil zu groß wäre. So eine Garage mag schon Vorteile haben, aber wenn ich die nicht dauerhaft nutze und nicht immer sämtlichen Schnickschnak mitschleppe, dann ist der verschenkte Raum „Schwachsinn“.
    So habe ich z.B. ein Mobil welches 5,40m lang ist und ich in jeden Parklücke stellen kann, mit Räder (und nur dann) 6m. Und innen mehr Platz als aktuelle 7m-Dinger (hab ich erst auf einer Messe gesehen). Falls man aber eh schon 8m über 3,5t durch die Gegend fährt ist’s eh schon egal, das stimmt.

    Aber Zitat: „den Beitrag als das dümmste bezeichnen was meiner Ansicht nach, je im Forum geschrieben wurde. :hack„ ist schon n bisl engstirnig, oder?


    Noch was zur Fahrradsicherung:

    Mein Träger ist verschraubt und die Schrauben mit Schraubensicherung hochfest gesichert und die sind so verwinkelt dran, dass man die bei Beladung nicht aufbekommt. An den Aufnahmeschuhen der Rahmenverlängerung sind die zwei Sicherungsbolzen mit Schlössern gesichert und zwar so, dass die nicht aufgezwickt werden können.

    Die Räder am Träger werden durch abschließbare Thuleklammern gesichert. Außerdem mit einer Abus-Kette mit Diskusschloss. Hülle ist auch drüber. Das reicht.

  • So eine Garage mag schon Vorteile haben, aber wenn ich die nicht dauerhaft nutze und nicht immer sämtlichen Schnickschnak mitschleppe, dann ist der verschenkte Raum „Schwachsinn“.
    So habe ich z.B. ein Mobil welches 5,40m lang ist und ich in jeden Parklücke stellen kann, mit Räder (und nur dann) 6m. Und innen mehr Platz als aktuelle 7m-Dinger (hab ich erst auf einer Messe gesehen).

    Ich frag mich gerade wo man die Sachen verstaut ohne Garage. Es geht ja nicht nur um Fahräder. Wir haben auch noch Tisch, Stühle etwas Werkzeug etc. drin.
    Dein 5,40 Frankia „Mobil“ ist ja das reinste Raumwunder wenn Du mehr Platz als ein 7 m „Ding“
    hast, solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
    Von mir aus kann es aber auch jeder so machen wie er will, wir haben uns das Wohnmobil gekauft was für uns das passende ist, und da gehört eine vernünftige Toilette sowie Dusche,Heckgarage und ausreichend Platz dazu.

    Gruß Bernd

  • Moin, wir fahren einen Chausson Welcome 50. Kann ich meinem Vorredner Yogibär nur bestätigen. Der hat mit seinen 5,30 m mehr Platz als mancher mit 6,50m Auch ohne Garage und festes Bett. Dafür ein Klappbett. Tische Stühle usw. liegen in einem grossen Fach über der Fahrerkabine. Fahrräder hinten auf einem Träger, und so gut wie nie abgeschlossen.

  • Unsere E-Bikes sind mitlerweile 5 Jahre alt. Da hat keiner mehr Interesse dran. Waren aber auch als sie neu waren, nie angeschlossen, und Nachts auch immer draußen nur abgeschlossen. Wer klauen will, klaut sowieso, egal wie gut gesichert. Außer sie stehen eben in der Garage.

  • Unsere Gazelle Fahrräder (wir treten noch selber) sind auf dem Heckträger immer mit den dazugehörigen ABUS /AXA Ketten + Schlössern um die Haltebügel herumgeführt gesichert. Darüber hinaus kommt eine Plane / Hülle zum Einsatz, sodass man nicht sieht welche Räder drauf und wie wertig sie sind.

    Bisher gab's nicht mal einen Versuch die Räder zu klauen oder gar den Träger samt Räder abzubauen.

    Wer unsere (Neuwert versicherten) Räder klaut (sag ich ansonsten immer) ist selber schuld.:P:)

    Gut im Übrigen auch sind auch die kleinen unauffällig z.B. unterm Sattel anbringbaren, abnehmbaren + fernbedienbaren Fahrradalarme, welche auf Bewegung des Rades reagieren + mit über 110 dB Alarmieren. :klatsch

    Z.Bsp. sowas ...:thumbup:

    https://www.amazon.de/Mengshen-Wirel…ps%2C152&sr=8-1

    Solch ein Alarm (mit Schlüsselbedienung am Controldisplay) ist in meinem weiteren Falt-E-Bike (20" für die Stadt) schon fest eingebaut, wirkt auch gut beim Abstellen / Parken des Faltbikes, macht einen Mörderlärm sobald das Rad mit aktiviertem Alarm bewegt wird.

    Das Falt-E-bike kommt aber, wenn es doch mal im Wohnmobil mitkommt, schnell zusammengeklappt in die Heckgarage einfach auf den Boden gelegt.

    Ich denke es gibt keinen 100%igen Diebstahlschutz für Fahrräder am WoMo ...... wenn die Räder es Wert sind klauen Diebe gfls. gleich das ganze WoMo.

    Deswegen .....

    Wenn es Euch dann doch mal passieren sollte und Eure Fahrräder wurden geklaut, dann nehmt es mit dem rheinischen Humor 8) ............ und dem "Kölner Gesetz" :ja->

    Ett iss wie ett iss - ett kütt wie ett kütt - ett iss noch immer jotjejange :prost ......... äver wenn nitt :nono, dann :

    Watt fott iss iss fott !!!!!

    Helau + Alaf ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo meine Lieben.

    Natürlich ist das nicht legal und sollte nur ein wenig Aufheitern.

    Also für alle die das jetzt als Aufruf verstanden haben ... klemmt das wieder ab !

    Sichert am besten nicht euer Eigentum, möglicherweise, braucht jemand anderes euer Rad viel Dringender .

    ;)

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ich frag mich gerade wo man die Sachen verstaut ohne Garage. Es geht ja nicht nur um Fahräder. Wir haben auch noch Tisch, Stühle etwas Werkzeug etc. drin.
    Dein 5,40 Frankia „Mobil“ ist ja das reinste Raumwunder wenn Du mehr Platz als ein 7 m „Ding“
    hast, solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
    Von mir aus kann es aber auch jeder so machen wie er will, wir haben uns das Wohnmobil gekauft was für uns das passende ist, und da gehört eine vernünftige Toilette sowie Dusche,Heckgarage und ausreichend Platz dazu.

    Gruß Bernd

    So? Kannst nicht nachvollziehen? Ist aber so und ich erklär dir auch warum. Kein Schnickschnack drin, die ganze Einrichtung eckig und platzsparend, nix verbaut und jeder Winkel nutzbar. Keine Küchentheken oder sonstige Raumfresser und ein Bad was funktional ist und keine Wellnessoase.

    Ich will niemand verurteilen, jeder so wie er meint und es mag, aber genau deswegen hab ich auf 5,40m mehr Platz als andere auf 7m. Jetzt nachvollziehbar?

    Und glaub mir, Werkzeug und Ersatzteile hab ich mit Sicherheit mehr als du dabei. Ich hab genauso Tisch, Stühle, Keile, Grill und außerdem noch Bergegurte, Kettenzug, Seitenteil für Markise, usw. immer drin. Und nein, ich hab keine Heck- oder Dachbox, das kommt dann wenn ich mehr Platz brauche.


    Jetzt hör ich auf, ist ja ziemlich OT, aber deine Reaktion auf Blaubärs Aussage fand ich ziemlich unpassend.

  • Naja aber ne Heckgarage als den größten Schwachsinn überhaupt zu bezeichnen ist auch sehr weit her geholt.

    Folgerichtig müssten somit alle Womoeigner mit Heckgarage schwachsinnnig sein.

    Ach noch was: In ein 5,40 Womo bringst du keine 4 Fahrräder, Schlauchboot, Tisch, Stühle für 4, Surfbrett-Geraffel, Masten, Segel etc.

    Mopedzubehör, Helme (Moped ist auf dem Heckträger)

    Da braucht es halt eine große, schwachsinnige Heckgarage. Bin froh daß ich schwachsinnig bin. Auch im Winter, da liegen dann 7-8 Paar Ski drin und das ganze Zubehör, wie Stöcke, Außenabdeckung, 2 zusätzliche Gasflaschen, Schaufel und, und, und.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (20. Februar 2020 um 19:04)

  • So, heute morgen sind die Kabelbinder angekommen.

    Machen wirklich einen soliden Eindruck.

    Haben ein Stahlband innen (Bild gelber Kringel)

    Also mal eben durchzwicken geht wohl nicht.

    Schnell angebracht, schnell abgebaut und verstaut.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • .... und schnell mit der Akku-Flex durchgeschnitten.

  • Man bekommt alles auf, wenn man will.

    Was meinst, wie schnell das Wohnmobil mit seinen Lollistielschlössern auf und weg ist.

    Nochmal:

    Ich hatte am Anfang geschrieben, das ich diese Binder dafür

    benutze, wenn ich mal schnell irgendwo reingehe.

    Sie sollen nicht gegen profesionelle Fahrraddiebe schützen, sondern

    gegen das schnelle einfach mitnehmen.

    Und ich glaube auch nicht, das jeder 2te eine Taschenakkuflex mit sich trägt.

    Auch einen Seitenschneider hat nur jemand dabei, der auf Diebstahl aus ist

    und nicht eine "Gelegenheit" nutzt.

    Oder hast du immer einen dabei?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Also nix für ungut, aber wenn die Räder nur für das „schnelle einfache Mitnehmen“ sichern willst, dann hätte ich mir an deiner Stelle ein (Kurzes) Stück dickes Drahtseil mit Zahlenschloss gekauft. Die Kabelbinder sind Spielzeug.

    Zum Thema Seitenschneider: Jeder Elektriker/Handwerker hat sowas in der Hosentasche, auch in der Mittagspause. Und ich meistens auch in Form von einem Letherman. Nen Bolzenschneider oder Flex schlepp ich eher nicht mit mir rum.

    Aber wenn dir die Dinger reichen...mir wäre es zu unsicher. Vor allem weil die noch schön auffällig rot sind, so dass auch jeder sieht wie die Räder gesichert sind.