zusätzliche Rückfahrscheinwerfer am Aufbau

  • Einen schönen Abend ins Forum,

    ich überlege gerade, ob ich zur Unterstützung der Nachtsicht der Rückfahrkamera zusätzliche Rückfahrscheinwerfer / Arbeitsscheinwerfer mit der Schaltung des Rückfahrlichts koppel, damit ich bei Nacht und beim Rückwärtssetzen eine vernünftige Ausleuchtung des Bereichs hinter dem WoMo erreiche.

    Wer hat das schon an seinem WoMo umgesetzt (und wenn ja, wie und womit), bzw. wie ist die Gesetzeslage zu zusätzlichen Rückfahrlampen?

    Meine jetzt 11 Jahre alte Kamera ist so geschaltet, dass ich sie während der gesamten Fahrt eingeschaltet lassen kann (die LEDs um die Kamera sind alle defekt), um z.B. den Fahrradträger (mit 2 E-Bikes beladen) beobachten kann.

    Für fundierte Informationen Danke

    :)     :prost

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo helixwerner,

    Für zusätzliche Rückfahrscheinwerfer gibt es soweit ich weiß keine besonderen Vorschriften, außer der Typenzulassung.

    Kann man, wie Kollegen das gemacht haben, einfach zusätzlich anbringen, wenn sie mit dem Rückwärtsgang gekoppelt sind.

    Meine jetzt 11 Jahre alte Kamera ist so geschaltet, dass ich sie während der gesamten Fahrt eingeschaltet lassen kann (die LEDs um die Kamera sind alle defekt), um z.B. den Fahrradträger (mit 2 E-Bikes beladen) beobachten kann.

    Hier wird es dann schon äußerst kritisch. Ein Rückfahrscheinwerfer darf nicht während der Fahrt brennen. Das könnte den nachfolgenden Verkehr blenden.

    Warum ersetzt Du die LEDs in der Kamera nicht? Oder neue Kamera? Kostet ja nicht mehr die Welt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    die Rückfahrscheinwerfer würden dann mit dem Rückfahrlicht gekoppelt und somit nur "an" wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Die Kamera (defekte LEDs) kann ich somit während der ganzen Fahrt eingeschaltet lassen.

    Gruß Werner

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Habe ich jetzt erst verbaut. Mit Relais. Eigentlich ganz einfach, wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist. Sicherung dazwischen und dann funktioniert das.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich hab folgende Scheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer eingebaut:

    Link

    Angeschlossen hab ich sie mittels Relais. Den + abgegriffen am originalen Rückfahrlicht, Strom für die neuen Scheinwerfer der EInfachkeit halber hinten in der Heckgarage vom Wohnaufbau genommen. Damit funktionieren sie nur, wenn die 12V am Aufbau aktiviert sind. Macht mir aber nichts. Während der Fahrt ist der Aufbau sowieso immer unter Strom.

    Griss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Danke,

    nach diesen bzw. ähnlichen Rückfahrscheinwerfern habe ich schon Ausschau gehalten.

    Das lasse ich mir bevor ich eine neue Kamera verbaue, durch den Kopf gehen.

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Aus meiner Sicht sind ordentliche RF-Scheinwerfer ganz unabhängig von der Kamera sinnvoll ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jens,

    was hast du bitte mit Relais verbaut?

    Die Rückfahrscheinwerfer. Um was geht es denn in diesem Trend!! Unten an der Rahmenverlängerung rechts und links ein Loch reingebohrt und dann via Relais mit angeschlossen. Ohne Relais merkt es der Bordcomputer und schaltet es komplett ab. Ist aber alles kein Hexenwerk.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Bei mir heißen sie dann eben Arbeitsscheinwerfer. Habe die Scheinwerfer hinten außen, unter dem Womo so positioniert das sie im Winkel von ca.20 Grad schräg abstrahlen. Für mich auch ein Sicherheitsaspekt.

    Gruß Bernd

  • Ich habe fürs Rückwärtsfahren als Arbeitsscheinwerfer LED-Leuchten verbaut. Tagsüber zwei zusätzliche grad nach hinten, wenn ich das Abblendlicht an habe gehen zusätzlich hinten zwei nach unten gerichtete an, dass ich die Stoßstange/den Fahrradträger besser sehe und rechts und links je zwei schräg nach hinten unten gerichtete, um in den Außenspiegeln die Längsseiten besser zu sehen. In der „Nacht“-Schaltung gehen die Lampen über der Aufbautür auch mit an. (Natürlich alles separat geschaltet, lieber Herr mitlesender Wachtmeister :saint: