Rückrufaktion

  • Hallo,

    mir ist eben beim Start in den Urlaub zum 4. Mal seit dem Kauf der Motor stehen gelieben. Ich rettete mich zum Fiat Prof.Händler, der mir mitteilt, daßeine Rückrufaktion ausstehen würde , von der mich aber niemand benachrichtigt hatte. Die jetzige Fehlerauslese ergab einen Fehler im Luftmassen?????Teil.

    Das Überspielen des Updates klappte bis jetzt leider nicht.

    Was ist das denn für eine Rückrufaktion?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    scheint ein Rückruf die neuen 6 D Ad Blue Motore betreffend zu sein.

    Denn mein Händler meinte , für die "alten" 2,3 Liter 150 PS Euro 6 Motore (so einen hat mein Womo aus 2019) läge ihm bislang kein Rückruf vor .

    Wenn du genaueres weißt berichte mal.

    Ist aber schon ärgerlich, wenn bei einem neuen dauernd etwas mit dem Motor ist

    Martin

  • Es scheint aber eine neue Software auch für die "alten" Euro-6-Motoren zu geben. Mein Fahrzeug war gestern auch in der FIAT-Werkstatt, weil es in der Warmlaufphase öfter mal ruckelt. Nur konnte das Software-Update nicht druchgeführt werden, weil lt. der Werkstatt zur Zeit die Server von FCA nicht erreichbar sind - klingt tatsächlich plausibel, wenn ich den Beitrag von Bigbaer (Peter) lese.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,

    nach 2stündiger Wartezeit konnte ich wieder die Reise fortsetzen. Das Update wird dann nach meiner Rückkehr aufgespielt.

    Jerome: ja, Luftmassensensor. Groß gemacht wurde daran aber nichts.

    Immerhin bin ich ja nun zum 2. Mal ohne Anmeldung bei der Werkststatt auf den Hof gerollt. In beiden Fällen kümmerte man sich sofort um mich und bemühte sich um eine Lösung.

    Ich melde mich, wenn es was neues gibt!

    Grüße von Peter

  • Es gibt seit ein paar Monaten ein Softwareupdate für die "alten/ersten" Euro 6. Dieses Update behebt das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich während der Warmlaufphase das durch das Niederdruck-AGR-Ventil verursacht wird. Das Update wird aber nur im Kundenbeanstandungfall, also nicht automatisch, aufgespielt. Eine Rückrufaktion gibt es hierfür auch nicht.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Danke für die Info! Hat man mir so gestern gar nicht gesagt, ist aber interessant zu wissen.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Gab es oder gibt es nicht auch noch die Möglichkeit das Fahrzeug mit FahrgestellNr. + sich selbst auf

    http://www.fiatcamper.com

    zu registrieren, um sporadisch checken zu können oder informiert zu werden , ob es Rückruf / Service - Aktionen gibt ?

    Bei meinem früheren Ducato gab es das.

    Vielleicht hilft Dir das Bigbaer für künftige Aktionen.

    Gute Fahrt:fahren und Gruss:wink (heute Helau :ubria) ausm Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Peter bigbaer,

    bitte gerne.

    Dein Duc läuft ja wieder und Du weißt jetzt was es war / ist.

    Hab gerade mal geschaut - den Link und fiatcamper gibt's noch - Registrierung sollte easy sein mit Deiner Fahrzeug / Fahrgestell ID Nr. + persönliche Daten.

    Habe meinen neuen Duc Bürstner Nexxo dort mit der FIN entdeckt und aktualisiert, konnte allerdings nicht das Kennzeichen des Vorbesitzers ändern.

    Gute Fahrt

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    leider weiß ich eben nicht genau, was es ist. Man fährt mit einem unguten Gefühl.

    Wenn ich den Mont Ventoux runterfahre und der Motor verabschiedet sich ohne Vorwarnung hab ich ein echtes Problem.

    Versuch mal, deinen Duc ohne Motorhilfe zu bremsen.

    Momentan läuft er ja problemlos. und die Moselstraße ist ja eben.........;)

    Gruß Peter

  • Versuch mal, deinen Duc ohne Motorhilfe zu bremsen.

    So lange Du noch den Gang drin hast und der Motor durch den Schub bergab gedreht wird, sollte auch noch die Bremskraft-Verstärkung funktionieren. Auf einem anderen Blatt steht natürlich, ob das für den Motor gut ist, wenn er z.B. ohne Kraftstoff-Einspritzung gedreht wird.

    Ist schon ein doofes Gefühl, wenn man sich auf das Fahrzeug nicht verlassen kann...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • ….ob das für den Motor gut ist, wenn er z.B. ohne Kraftstoff-Einspritzung gedreht wird.

    Kein Problem; bergab geht das Motorsteuergerät stets auf Schubabschaltung: Keine Kraftstoff-Einspritzung ; Schmierung durch Motoröl.- Unverbrannter Diesel-Kraftstoff würde den Ölfilm an den Zylinderwänden "abwaschen".

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (21. Februar 2020 um 17:01)