Webasto Luftheizer mit Ausströmer im Führerhaus

  • Hallo zusammen!
    Ich würde gerne eine Webasto Luftheizung unter dem Wohnmobil (Ducato x290) einbauen und Luftausströmer im Führerhaus realisieren. Oder noch besser an die Armaturenbrett Lüftung anschließen. Hat das schon mal jemand gemacht und hätte Tipps für mich?
    Gruß

    Johannes

  • Warum aber dann "nur" die Luftheizung und nicht die Wasserheizung, mit der du auch den Motor vorwärmen kannst.

    Natürlich wäre das weggeworfene Energie wenn du generell den Motor damit nicht vorwärmen willst.

    Auf der anderen Seite wäre alles implementiert, d.h. nur die Heizung in den Wasser-Kühlkreislauf einschleifen und dann die Elektrik dementsprechend anpassen, dann läuft auch das Gebläse im Stand und pustet dir warme Luft aus den Düsen..

  • Weil die Wasserheizung (Webasto Thermo Top EVO 5) nur 30min Laufzeit hat und wegen dem großen Stromverbrauch (durch das fahrzeugseitige Gebläse ca 150W+ Heizung 30W) nicht für längeres Heizen geeignet ist. Hatte ich auch zuerst im Sinn.

  • Hallo Jolei, ja, bei mir wurde vor kurzem ein Webasto ebenso installiert. Geht gut! Mein Installateur hatte allerdings ein Rohr der Fahrerhauslüftung schlecht befestigt, das hatte sich nach ner Weile gelöst und der Fahrgastlüfter hat dann kalte Luft inkl. Abgase reinsaugt. Ist aber schon repariert. Im Prinzip kann ich den Webasto va zum Motorvorwärmen sehr empfehlen. Hab ich auch in meinem zivilen Fhzg und äußerst zufrieden damit.

  • Meine Webasto läuft ne Stunde. Danach starte starte ich neu, wenns sein muß. Muß meist nie sein.

    Weiß ja nicht wie lange und unter welchen Umständen du heizen willst.

    Strom braucht die Luftheizung auch, das einzige ist die zusätzliche Wasserpumpe.

    Schreibe doch erst mal deine Vorausetzungen, warum, wieso, weshalb, wie lange.

    Du hast doch ne Heizung in deinem PLA.

  • Also genauer: mein Webasto heizt auch primär das Motorwasser, und nutzt dann nach 10min den Innenraumlüfter, wie offenbar auch bei Dietmar...

  • Luftheizung ist perfekt, heizt schnell, braucht viel weniger Strom. Hab noch Teile für Unterbau (Gehäuse aus Edelstahl)und wenn erwünscht, Tips zum Einbau ( PN). Ist mein Job !

  • LMC Breezer G637H - Teilintegriert

    Verbaut Webasto AirTop 40 unterflur kurz nach der B-Säule

    Luftansaugung im Innenraum durch einen Ausschnitt an der B-Säule

    Ausströmer (drehbar) im Seitensitz rechts

    Wenn Ausströmer nach vorne gedreht ist, landet der Warmluftstrom am Fahrersitz, wird der Ausströmer nach hinten gedreht landet der Luftstrom etwa im Küchenbereich (Fahrzeugmitte)

    Funktion 1A sowohl im Fahrbetrieb als auch im Standbetrieb

  • Ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber , die Luft standheizung dürfte eigentlich nicht an die Fahrzeugeigenen Lüftungsrohre angeschlossen werden.

    Sonst kann ich sagen das die Luft standheizungen super sind. Im PKW eingebaut braucht sie sowenig strom das man locker eine ganze Nacht heizen kann wenn man drinnen Schlafen will. (habe eine Liegefläche im PKW eingebaut )

    Gruß Martin

  • hast du die Webasto als ausschließliche Aufbau Heizung? Oder als Zusatz?

  • Ist eine zusätzliche Diesel-Luftheizung als Ergänzung der serienmäßigen Truma Gas Heizung (Unabhängigkeit von den Gasvorräten in der kühleren Jahreszeit)

    Genau dafür möchte ich die Heizung auch nutzen. Ich sitze auf dem herumgedrehten Fahrersitz zum Essen, Lesen oder fernsehen. Da ist es von vorn schon sehr kühl. Dafür möchte ich diese Zusatzheizung, Bisher hab ich mir mit einem kleinen Heizlüfter beholfen. Aber man hat ja nicht immer Strom oder Phantasiepreise für die Kwh auf CP.

  • Tipps für mich

    Habe auch eine Planar verbaut. Einbau selbst erledigt, allerdings mit separat gekauften Füllfix (dadurch erspart man sich die Sauerei durch den Ausbau der Fördereinheit/Tankanzeige) Preis/Leistung und Bedienung mit neuen PU 27 absolut top. Bei Bedarf kann ich die Warmluft durch einem Schlauchbogen in den Belüftungsstrang der Scheibenlüftung einbinden.:klatsch

  • Habe auch eine Planar verbaut. Einbau selbst erledigt, allerdings mit separat gekauften Füllfix (dadurch erspart man sich die Sauerei durch den Ausbau der Fördereinheit/Tankanzeige) Preis/Leistung und Bedienung mit neuen PU 27 absolut top. Bei Bedarf kann ich die Warmluft durch einem Schlauchbogen in den Belüftungsstrang der Scheibenlüftung einbinden.:klatsch

    Wo hast du die Heizung eingebaut? Und wie kommst du von da an einen Belüftungsstrang der Scheibenlüftung?

  • Heizung ist im Sitzkasten hinterm Beifahrersitz verbaut. Ich habe zwei Luft-Austritte(Y-Stück),einer zum Verschlissen und der andere bleibt immer offen (ist Vorschrift). In den originalen Warmluftschlauch der Scheibenbelüftung habe ich ein T-Stück eingesetzt um einen Zugang zu schaffen(auch verschließbar).

    Bei Bedarf verbinde in mit ein ca.30cm langen Schlauch den Zugang mit dem einen nicht verschließbaren Luft-austritt der Planar. Der andere wird je Bedarf zu oder offen gelassen.

    Zusätzlich aber nur für Winter habe ich mir den Warmeluftungschlauch aus den Video nachgebaut. Kann dadurch schön beide Sitze wärmen und die Kältebrücke ist passe .https://www.youtube.com/watch?v=_GOOLQfQgZ4 :thumbup:

  • Heizung ist im Sitzkasten hinterm Beifahrersitz verbaut. Ich habe zwei Luft-Austritte(Y-Stück),einer zum Verschlissen und der andere bleibt immer offen (ist Vorschrift). In den originalen Warmluftschlauch der Scheibenbelüftung habe ich ein T-Stück eingesetzt um einen Zugang zu schaffen(auch verschließbar).

    Bei Bedarf verbinde in mit ein ca.30cm langen Schlauch den Zugang

    ja dann hast aber immer den Schlauch im Innenraum. oder?

  • Und wie kommst du von da an einen Belüftungsstrang der Scheibenlüftung?

    Oh Sorry Jolei-Camper, dein Fzg. ist ja ein Teilintegrierter . Da läuft kein Warmluftschlauch rechts neben dem Beifahrersitz zum Einbinden. Sorry hab,s nicht gleich gesehen.:perdono