230er Motorwechsel mit 2,5l TD auf 2,8l JTD Hinweise Ratschläge Lecktüre

  • Halle, wie beschrieben möchte ich von 2,5l TD auf 2,8 JTD. Könnt ihr Tipps geben auf was ich zu Achten habe? Thema Kraftstoffpumpe, gibt es da Unterschiede?

    Leider weis ich gerade den Motorbuchstaben nicht genau von dem 2,5l, er hat aber die Einspritzpumpe mit Bowdenzug.

    Als Spenderfahrzeug dient mir ein kompletter 2,8l JTD mit Pritsche, er hat vor 20000km einen kompletten neuen Motor mit vielen neuen Anbauteilen bekommen.

    Wer mir PDF`s oder Werkstatthandbücher etc. zu Verfügung stellen könnte möchte sich bitte bei mir melden.

  • Hallo,

    du musst den kompletten Motor, Getriebe und Motorsteuerung incl. Kabelbaum umbauen. Der 2,5 TDI hat eine mech. Einspritzpumpe und null Elektronik, mit Ausnahme der Steuerung der Flammstarteinrichtung.

    Auch musst Du die Pedalerie umbauen, da der JTD ein elektronisches Gaspedal hat.

    Kann sein, dass Du auch die Bremsanlage umbauen musst.

    Tank sollte passen, da der unter dem Führerhaus sitzt und damit egal ist, ob Pritsche, Bus, Kasten ....

    Nur als Tipp: Kläre den Umbau, falls noch nicht geschehen, mit dem aaS des TÜV, DEKRA o.ä., der später auch die Abnahme macht, ab. Nicht, dass Du danach dort auf die Schn... fällst.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    ich kann meinem Vorschreiber nur recht geben. Du wirst alles tauschen müssen, sogar den Auspuff, aber wenn ein komplettes Fahrzeug zur Verfügung steht ist das kein Problem. Die Eintragung in die Papiere dürfte kein Problem werden, da es den 230 auch schon mit dem JTD gab.

    MfG

    Benno

  • hallo,

    wenn du einen kompletten teilespender hast dann passt es.

    alles 1zu1 umbauen und dann passiert nichts.der tank sollte eigentlich passen.

    ich weiss es nicht zu 100% aber ich gehe nicht davon aus das es verschiedene , ausser den füllmengen , tanks gibt.

    grüsse

    franz

  • Der Tank passt nicht! Die Öffnung der 2,5er Tanks ist zu klein für die Tank Förder und geber Einheit.

    Der jtd hat ja ne Vorförderpumpe...

  • hallo,

    das meinte ich ja. auch den tank umbauen.

    sollte der aber nicht passen , einen tank bekommt man immer. beim ausschlächter oder auch neu. die sind nicht teuer.

    grüsse

    franz

  • Moin,

    darf man mal ganz vorsichtig anfragen, worauf sich der Mitgliedsname "Fachleute" bezieht?

    Nix für Ungut, ich mag durchaus eine kleine Vorstellung, wenn man sich in ein Forum hinein begibt :wink

    .. die Einspritzpumpe mit Bowdenzug .. ja klar, dann weiss natürlich sofort jeder, worum es geht :klatsch:S

    Gruss an den/die Fachleute, vom Emil

  • Hallo,


    wenn ich die Motoren richtig kenne, bringt das lediglich 18PS mehr. Ausserdem hat der 2,5er wohl den Ruf sehr zuverlässig zu sein - was man von den JTDs nicht unbedingt behaupten kann.
    Warum dann tauschen?


    VG, Helge

  • Hallo:

    Wenn man bedenkt, dass von den JTD Motoren einige in der Leistung bis zu 7 PS nach unten gestreut haben und erst durch einen anderen Sensor auf ihre Leistung kamen,

    bringt eine geänderte Feder in der E-Punpe ohne viel Arbeit mehr!

    PS ich habe ein Wohnmobil zu fahren und nicht zum Schrauben aber jeder wie er will!!

    Ende Gelände KH

  • Hallo,


    wenn ich die Motoren richtig kenne, bringt das lediglich 18PS mehr. Ausserdem hat der 2,5er wohl den Ruf sehr zuverlässig zu sein - was man von den JTDs nicht unbedingt behaupten kann.
    Warum dann tauschen?


    VG, Helge

    Hallo Helge,

    woher stammt deine Aussage über den 2,8 JTD, hast du da irgendwelche Testberichte?

  • Ein Commonrailer ist konzeptionell empfindlicher als ein RESP- Diesel. Alleine schon aufgrund der höheren Drücke, und der aufwändigeren Steuerung. Ich habe zwar den 2,3 JTD, denke aber der 2,8 JTD wird nicht wesentlich besser sein...

    Solange der CR einen bessere Wirkungsgrad schafft ist das ja ok. Bei den o.g. Motoren ist das aber meines Wissens nicht der Fall!

  • Hallo zusammen,

    ja das ist wirklich eine riesen Nummer. Lieber nicht machen. Ist viel Arbeit

    und bedarf entsprechender Fachkenntnisse.

    Gruss Hans