Vorglühzeit, Nachglühzeit, beim 290er 2,5D

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Mein Anliegen ist folgendes : Ich verstehe den genauen Vorgang nicht. Drehe den Zündschalter auf 1. Stufe, die Glühkontrolle leuchtet. Nach ca. 10Sek. erlischt sie, alles ok. Ich warte immer ab, bis das Vorglührelais klick macht ( abschalten höre nach ca. 25 Sek. ). Bin der Meinung, das dann dem Anlasser nach abschalten der Glühkerzen ca. 1Volt mehr zur Verfügung steht und der Anlasser daduurch etwas schneller dreht. Alles gut. Ich habe mit eine LED direkt auf die Sammelschine der Kerzen gelegt und habe festgestellt, beim Starten des Motors beginnt das Glühen erneut und das ca. 150 bis 180 Sek, ohne das die Glühkontrolle angeht . Ich habe mich von Anfang an immer gewundert, warum die Lima so lange braucht, um auf Spannung zu kommen. Nun weis ich warum ! Sie bringt im Standgas nur eine minimale Leistung. Sobald die ca. 3 Min. abgelaufen sind, ist die Glühzeit def. zu ende. Die Spannung der Lima steigt dann sofort auf 14, 2 Volt an, so wie es sein soll. Das alles natürlich bei ca. 5°C. Habe den Versuch mind. 10x durchgeführt. Ohne die LED wäre ich da wohl nicht hintergekommen. Ist das normal ???

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang ,

    wäre jetzt interessant, ob dieses Verhalten auch bei höheren Temperaturen zu beobachten ist.

    Aber noch eine grundsätzliche Frage, warum lässt du den Motor nach dem starten überhaupt im Leerlauf laufen? Wenn ich starte fahr ich auch gleich los, die Lima erzeugt also gleich die erforderliche Ladeleistung.

  • Hallo Oliver

    Hast mir die Antwort schon weggenommen. Die Glühzeit bleibt auch wenn der Motor im Stand läuft und Temparatur hat. Oliver, Ich kann aber auch während der Fahrt aussteigen und messen. Wer weis denn, wenn er keine Spannungsmessung an der Stromschiene und keine Anzeige der Nachglühzeit hat, was los ist. Ich habe immer angenommen, wenn das Relais klick macht, ist schluß mit glühen. Dem ist aber nicht so. Bitte keine Fragen, ob die LED auch eine Vorsicherung, hat sie !:perdono.

    Gruß Wolfgang

  • Es gibt schon Fahrzeuge, welche Nachglühen und zwar auch welche die das machen nur wenn der Motor läuft.

    Ich dachte beim Ducato ist das „Nachglühen“ die Zeit zwischen Lampe aus und Relaisklicken.

    Hast du noch das originale Relais? Ich meine nämlich mal was bei einem Zubehörrelais gelesen zu haben wie „Nur in Verbindung mit ...Glühkerzen (nachglühfähig)“. Kann mich auch täuschen, aber vielleicht hat da irgendeiner mal sowas gebaut.

  • Hallo Jogibbear

    Das Glührelais ist orginal und von Hella. konnte leider noch nicht feststellen, was die Spannung macht, das Voltmeter ist neu und ich darf vor dem 1.4. nicht fahren. Eines weis ich aber, die Lima kommt nicht über 13Volt wenn nachgeglüht wird. Ich habe einmal irgendwo gelesen, etwas bis zu 3 Minuten nachglühen, ist ja auch sehr gut für den Motor. finde das leider nicht wieder. Wenn ich vor dem klicken des Relais starte, glüht er auch 3 Min. nach.

    Ich beschwere mich ja nicht, möchte nur wissen, ob das normal ist. Woher soll das Relais das Signal bekommen, wie warm oder kalt es ist. Bin der Meinung, das wird ausschließlich über die Zeit gesteuert. Mag mich aber täuschen.

    Habe mir im Netz mehrere Relais angeschaut, alle bis 50€ haben keine Nachglühzeit. dann geht es los bist 130€ mit nachglühen. Es kann ja auch keine Fehler sein, wenn ich das 10x teste und immer das gleiche Ergebnis habe ?

    Vielleicht hast Du recht, wenn ich vorglühe und nicht starte, geht die Kontrollampe nach 10 Sek. aus und nach 30 Sek. klickt das Relais und die Spannung an der Sammelschiene geht auf null. Damit müsste der Glühimpuls vom Zündschloß kommen. Vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    viele Dieselmotoren glühen nach, damit sie im Kaltlauf ein besseres Abgas haben. Ob deiner das auch schon hat kann ich nicht sagen, aber schaden tuts nicht.

    MfG

    Benno

  • Hallo Jogibear

    Habe mich vertan, ist nicht von Hella. Unter Bitron finde ich absolut nichts. Wäre zur Funktion eventuell von Interesse. Ist ja auch alles nicht so wichtig. Gruß

    Wolfgang

    Das ist nicht original, aber von Beru gibt es eines, dass bis zu 180s nachglüht. Wird dann wohl das sein.

    Weiß das aber auch nur, weil ich erst ein neues gebraucht und das beim suchen gesehen habe. Ich hab dann aber ein originales neues für 30,- bekommen und das eingebaut, die werden aber nicht mehr hergestellt, war ein Lagerbestand. Ich kann leider gerade nicht nachmessen, sonst hätte ich mal ausprobiert ob das originale sich so verhält wie dein Beru.

    Wenn’s funktioniert passts doch. Und ob die Lima ein paar Sekunden länger braucht ist doch auch egal. Wenn der nachglüht raucht er nicht so beim Anlassen bzw. die ersten paar Meter.:)


    Das hier z. B. ist das originale für den 2.5D, Fiat OE-Nr. 5990986.

  • Hallo Jogibear

    Super, kann ich nur sagen. Ich habe irgendwann davon gelesen. ich habe auch geschrieben, das es gut ist, etwas länger nachzuglühen. Ohne die LED von der Sammelschiene, wäre ich da nicht hinter gekommen. Nun kann ich sehen, LED aus, steigt die Spannung sofort auf ca. 14,2 V. Mir ging das hauptsächlich darum, warum steigt die Spannung erst nach 3 Mi. ein altes Sprichwort sagt, der Anschiss lauert überall8o. Ich glaube, da wären alle über gestolpert. Wenn ich einmal helfen kann, lass es mich bitte wissen:wink.

    Erst einmal vielen dank und Gruß

    Wolfgang