Probleme mit der Versorgungsleitung Start- und Aufbaubatterie

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute in unseren 2011er Knaus Van TI auf Ducato X250 Basis einen Votronic Battey Charger VBCS 45/30/350 Triple verbaut. Es handelt sich dabei um einen dreifach Lader welcher als Landstromlader, Solar MPPT Lader und Booster fungiert. Hintergrund für den Einbau war dass das originale Truma BC 616 Landstromladegerät defekt war und der davor verbaute Solarladeregler noch kein MPPT beherrschte. Als Starterbatterie haben wir eine ganz normale Blei - Säure Batterie (im Fahrerhaus unter dem Boden), als Board Batterie haben wir eine 200AH Lifepo (in der Heckgarage). Der Vortronic Charger ist im Kleiderschrank welcher direkt an die Garage angrenzt verbaut. Die Kabel welche von der Start- zur Board Batterie gehen sind unter 5 m lang und haben 10 mm². Auch die Kabelquerschnitte zur Aufbau Batterie werden lt. Einbauanleitung eingehalten. Das D+ Signal für den Tripple Charger habe ich mir von der verbauten Calira Verteilerbox VB 5 geholt.

    Direkt nach dem Einbau erfolgte der erste Test: Habe an der Board Batterie noch einen Shunt von Victron verbaut und sie vor den Test auf unter 50% entladen. Per Landstrom angeschlossen und die Batterien wurden direkt mit ca. 30A geladen. Landstrom abgesteckt: Die Solaranlage gab "mächtige" 2,8A an die Board Batterie ab (für nen trüben Wintertag in Bayern schon gut ;)). Dann wollte ich die Booster Funktion testen. Über die Victron App am Handy konnte ich während der Fahrt die Daten vom Shunt sehen. Der Booster fing ganz bescheiden mit 1 oder 2 A an zu laden, ging innerhalb von fünf Sekunden auf knapp 10A hoch und viel dann wieder auf 0A. Das ganze wiederholte sich ständig. Dazu muss ich sagen, dass ich den Tripple Charger wie in der Anleitung in der ersten Anschluss Grafik dargestellt verkabelt habe. D.h. ich habe von der Startbatterie nur das Plus Kabel am passenden Eingang des Votronic angeschlossen. Das Minus Kabel welches ebenfalls von der Starter Batterie bis zum Votronic ging hatte ich nirgends angeschossen. Um das ständige Abfallen des Stroms auf dem Weg von der Start Batterie zum Votronic zu vermeiden, verband ich den Minus Pol der Start Batterie mit dem Minus Pol der Board Batterie. Und siehe da: Lt. Messung am Shunt kamen nun schon bei Standgas 31A an der Board Batterie an. Das Ergebnis war für mich damit vorerst zufrieden stellend. ABER: Ich bin dann zur Probe ein paar Kilometer mit unserem WoMo gefahren. Nach wenigen Kilometern hörte ich ein einzelnes "Knackgeräusch" - ich bilde mir ein - vorne rechts aus dem Fahrerhaus. In der gleichen Sekunde kam laut Shunt nichts mehr an Ladestrom an der Board Batterie an. Irgend etwas habe ich da wohl in die ewigen Jagdgründe geschickt... :wein Bis zur Starterbatterie kommt noch Ladestrom von der Lichtmaschine an, das habe ich mit einem Multimeter heraus gemessen. An der Starter Batterie gehen am dortigen Verteile drei Kabel welche mit einer Flachsicherung abgesichtert sind weg unter den Boden. Allerdings erst mal - soweit ich sehen kann - nach links. Das "Knack Geräusch hätte ich aber eher der rechten Seite zugeordnet... Hat jemand von euch eine Idee wo ich weiter suchen sollte? Sind da noch irgendwo versteckt Sicherungen verbaut? Und sorry für meine Herangehensweise an das Thema Autoelektrik: Bei mir gerieten "gefährliches Halbwissen" und "blinder Aktionismus" heute aneinander... :wacko:

    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg-Rosenheim (15. Februar 2020 um 20:01)

  • Guten Morgen Rolf,

    ich habe den Fehler gestern Abend / Nacht noch gefunden: Auf der Beifahrerseite unterhalb des Gurtes ist ist eine Verkleidung. Darunter befindet sich das Kabel welches von der Starter Batterie nach hinten zur Board Batterie läuft UND eine 30A Sicherung. Diese hat gestern ausgelöst.

    Viele Grüße

    Georg