Dreht nicht über 2500 Touren

  • Liebes Forum!

    Ich habe einen Ducato 1,9 td mit 82PS, BJ 1995. Es war die Einspritzpumpe nicht ganz dicht und somit habe ich sie zum Boschdienst gebracht. Sie wurde abgedichtet und eingestellt. Nun hat sie meine Werkstatt wieder ganz genau so montiert wie sie war (sie hat sich ganz genau Markierungen gemacht). Er springt perfekt an, läuft am Stand auch ganz ruhig, aber dreht nicht mehr höher als 2500 Touren. Habt ihr eine Idee, was da falsch sein könnte. Vielen Dank!

  • Hallo,

    wenn der Fehler nicht vor dem Abdichten da war, EP zurück zum Boschdienst.

    Ich würde tippen auf Regler/Spritzversteller der Verteiler-EP.

  • Moin zusammen,

    was ich bei so einer Thematik nicht verstehe ist:

    Ich gebe mein Fahrzeug in die Werkstatt zur Reparatur. Nach der Reparatur zeigt der Fahrzeug einen Fehler, der im unmittelbaren Zusammenhang mit der Reparatur steht.

    Ich habe doch die ESP machen lassen, weil sie undicht ist und nicht, weil sie nur 2500 Touren bringt.

    Warum stellt man seine Frage dann in einem Forum, anstatt mit dem Mangel das Fahrzeug der Werkstatt wieder auf den Hof zu stellen?

    Für die fachgerechte Reparatur habe ich doch Geld bezahlt...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nun hat sie meine Werkstatt wieder ganz genau so montiert wie sie war (sie hat sich ganz genau Markierungen gemacht

    Werkstatt baut EP aus - Boschdienst überholt EP - Werkstatt EP baut wieder ein - und jetzt hat er ein Problem - 2500 Umdrehungen max.

    Thematik nicht verstehe

    Was verstehst du da nicht ??

    Quickmick wollte sich doch nur Info,s einholen. 8o

  • Danke Micha, genau so ist es!

    Hätte nur gerne ein Fährte, ob man vielleicht die Pumpe um 1mm verdrehen soll oder Ähnliches. Wenn hier kein Tip kommt, muss ich eh schauen, wie ich mein Womo zum Boschdienst bringe und die sollen sich das vorort ansehen, leichter wäre aber natürlich ein Tip um es hier in meiner Werkstatt lösen zu können.

  • hallo,

    was kann es dann sein ?

    springt gut an und läuft sehr gut im stand.

    vielleicht ist der anschlag zu weit reingedreht ODER der gaszug nicht richtig gespannt.

    wenn du die pumpe verdrehst springt er nicht mehr an oder läuft wie Traktor.

    lass mal einen innen Vollgas geben. oder leg einen stein darauf,und bewege dann vorne den Gashebel mit der Hand.

    dann siehst du ob er noch luft hat oder nicht.

    grüsse

    franz

  • Nun hat sie meine Werkstatt wieder ganz genau so montiert wie sie war (sie hat sich ganz genau Markierungen

    Ich hatte mal ähnliches Problem...da war der Zahnriemen um einen Zahn verstellt worden...

    ...nur als Anstoß, die Werkstatt damals dachte auch sie hat Alles richtig gemacht.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    das Thema bin ich gerade fast durch: ESP defekt (Öl drückt in die Dieselrücklaufleitung bis in den Tank), ESP Ausbau und Überholung beim Spezialisten, ESP Einbau und Testlauf im 5. Gang am Berg nicht ganz zufriedenstellend (Geschwindigkeit sackt zu stark ab - im Verhältnis zum Zustand vor dem Schaden).

    Die ESP wurde entsprechend der alten Markierungen und Messuhr wieder eingebaut. Eine nochmalige Überprüfung des ESP-Winkels nach der Testfahrt erfolgte nicht, da man an die untere Befestigungsschraube der ESP nur nach Demontage anderer Bauteile herankommt (deshalb ist eine schnelle Demontage und erneute Kontrolle beim Boschdienst nicht ganz so einfach).

    Es wurde die Abregeldrehzahl von 4000 auf 4500 U/min hochgenommen. Der Motor zieht jetzt besser, eine ausgiebige Testfahrt steht noch aus.

    Die Kontrolle der Optimierungseinstellungen mit bimbim-Feder oder gem. Tuning vom WerkstattDino steht noch aus. Da die ESP bei der Reparatur komplett zerlegt wurde kann es sein, dass die Grundeinstellungen nach Datenblatt vorgenommen wurden und die Verdrehung des Kegels wieder zurückgenommen wurde,

    Alle Einstellmöglichkeiten wurden mit Farbmarkierungen versehen, die will die Werkstatt für den Fall nicht knacken, dass an der ESP eine Undichtheit eintritt und wir nochmals zur ESP-Werkstatt müssen.

    Also erst mal fahren und Erfahrungen sammeln.

    Gruß Udo

  • Also erst mal fahren und Erfahrungen sammeln.

    das kannst du machen mit 4500 U/min, aber Quickmick hat nur 2500U/min.

    Evtl. Luft im Kraftstoffystem? Kraftstofffilter zu?

    das glaub ich bei gesunden Lauf (keine Aussetzer und Ruckler) bis 2500 U/min erst recht nicht.

  • hallo,

    generell :

    wenn der bosch dienst eine ESP überholt dann werden die mengen usw gerne auf das unterste mass gestellt.was ich nicht so mache. der Vorteil ist das nahezu nichts zu sehen ist was aber auch schlecht ist da der Motor zu mager läuft.

    auch die abregeldrehzahl wird da gerne auf den untersten wert gestellt.

    wenn dann jemand nachstellt , menge und abregeldrehzahl hat der Motor wieder seine Leistung.

    bei quickmick ist da sicherlich das eingetreten was ich weiter oben geschrieben habe.

    wenn der schrauben den gaszu mit dem sicherungsring befestigt und vergisst zu prüfen ob der auch Vollgas bekommt dann ist es so wie geschildert.ich denke mal nicht das der schrauben die ESP auf 2500 abregeldrehzahl eingestellt hat.gabs aber auch schon nur nicht sooooooo krass.

    grüsse

    franz

  • Der Golf Diesel meiner Schwiegermutter fuhr ganz normal, lief im Stand gut. Bei Leistungsbeanspruchung ging ab ca. 2500 Umdrehungen nichts mehr. Daraufhin habe ich den Filter gewechselt und alles wieder gut. Der Durchlass im Filter war für Standgas und cruisen im Verkehr kein Problem, nur wenn mehr Kraftstoff verlangt wurde, reichte der Durchlass nicht aus.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Vielen Dank für die Tips!

    Dieselfilter wurde im Zuge der ganzen Überholung natürlich auch gleich gewechselt, der kann somit nicht verstopft sein. Werde morgen nochmal die Punkte Einstellung Gaszug und nochmalige Kontrolle des Zahnriemens anregen. Halte euch auf dem Laufenden, sobald wir das Problem gefunden haben.
    Bin aber natürlich nach wie vor für Vorschläge dankbar!

  • Moin,

    kann mich an ein ähnliches Problem hier im Fohrum erinnern, da hatte Jemand die Hohlschrauben an der ESP vertauscht.

    Auf der Rücklaufseite steht "OUT" auf der Schraube.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hier die Auflösung: Es waren tatsächlich die Hohlschrauben vertauscht!!!

    Jetzt läuft er super!!

    Vielen Dank euch allen und besonders an BERND für den Goldtipp!

    DANKE