Reifenempfehlung in Dimension 195/70 R15C

  • Hallo Leute,

    ich suche preiswerte Reifen mit guter hoher Laufleistung in der dimension 195/70R15C.

    wäre für tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

    Ich bin mir auch noch nicht im klaren ob Ganzjahresreifen oder nur Sommerreifen.

    Achilles Multivan

    Achilles 195/70R15C 104/102T/ MULTIVAN 195/70R15 | 91 | T (190 km/h)

    Diesen habe ich gefunden gibt's damit Erfahrungen?

    Vielen Dank im voraus

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    zum Hersteller:

    Multistrada Arah Sarana

    Achilles ist eine Marke des indonesischen Reifenherstellers PT Multistrada Arah Sarana. Das Unternehmen wurde im Jahr 1988 gegründet.

    Warum soll es so ein Billigreifen werden? Achilles hat im Netz nicht unbedingt gute Bewertungen.

    Frag mal Tante Gockel.

    Mir wäre das für mein Wohnmobil zu riskant.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lies dir dies mal durch. Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidungsfindung.

    Imperial >All Season Van Driver >225/75 R16C 121/120R 10PR

    Habe mir Imperial Sommerreifen gekauft. Nicht deine Grösse und noch nicht gefahren. Habe aber immer noch keine Zweifel an der Qualität.

    Wenn die Chinesen Gigakrankenhäuser in 10 Tagen können und bessere Elektroautos bauen als vermutlich sogar Tesla? Warum sollen die keine Reifen können?

    Einfach nicht bange machen lassen. Wenn Europäer nicht mit einem Preis mithalten können (oder wollen weil sie dann nicht genug verdienen) bleibt ihnen logischerweise keine andere Wahl als das billige schlecht zu reden. Unterstützer finden sie genug.

    Ausserdem steht ein potenter europäischer (Belgien) Importeur (Deldo) dahinter. Baugleich mit der Marke Imperial ist Tristar. Deldo hat weitere preiswerte Reifen im Programm.

    Bei Interesse schau einfach mal im Internet nach Preisen und Verfügbarkeit.

  • Hallo,

    danke für die ganzen tipps. was mich vor allem interessiert ist ein reifen mit hoher Laufleistung. ich bin noch vor gut 10jahren in DE ca 60000km im Jahr gependelt dabei hatte ich Conti und Firestone mit denen ich 60000 bis 80000 Laufleistung zustande gebracht habe. in den letzten Jahren war das mit diesen marken nicht mehr möglich weil die reifen nach meinem Gefühl immer weicher wurden. nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit diesen marken bei denen ich nicht mehr wie 30000-35000km Laufleistung zustande gebracht habe. bin ich wieder auf der suche nach ökonomisch und ökologisch sinnvollen reifen. Ich sags mal gerade raus mir geht diese Ressourcenverschwendung und Gewinnmaximierung durch weicher Gummimischungen mächtig gegen den strich. Mit zu weichen Reifen braucht man ja auch unnötig viel Kraftstoff was mir auf Grund der sichtbaren Klimaveränderungen auch noch am Herzen liegt. budget hat natürlich auch was zu sagen aber am ende entscheidet für mich die Laufleistung den Kauf. Ich weiß ich fahre ein Womo mit 6 Rädern und keinen Rennwagen.

    Vielleicht habt ihr ja tipps in diese Richtung für mich ich würde mich sehr drüber freuen.

    Liebe Grüße Matthias

  • Immerhin gibt es ja das Reifenlabel. Mit meinen zuletzt gefahrenen Sommer- und z.Z. auch noch Winterrreifen von Nexen habe deutlich ich 0,5 l weniger als mit den Conti CP Reifen gebraucht. Ich glaube auch nicht immer alles. Aber hier hat das Label mal gestimmt. Erfahrung ist nun mal abhängig von Zeit. Und erst dann weiss man mehr. Aber dann gibt es schon wieder Neues und man muss es erst probieren und dann weiss man mehr.

  • Hi.

    Habe Nexen 215/70R15 gefahren und nun 225er.

    Fahre ausschließlich Winterreifen.

    Laufleistung, Komfort und Verbrauch finde ich absolut ok.

    Würde bei 195 wohl nicht anders sein...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Fahre zur Zeit Nexen 225/70R15c Winterreifen, kommen mir irgendwie schwammig vor, egal

    Im Sommer Fortuna mit der gleichen Größe. Ist ok

    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Matzie,

    ja es waren die Rodian CT 8 in der Grösse 225/75 R16C. Habe sie drei Sommer gefahren. Pro Jahr in etwa 4 - 5000 km. Da waren sie aber noch nicht runter. Hinten noch fast wie neu. Habe aus anderen Gründen neue gekauft. Kann nichts negatives berichten. Spritverbrauch sogar deutlich weniger als mit Conti. Auch mit den Winterreifen bin ich äusserst zufrieden. Sichere Strassenlage auch bei nasser Fahrbahn.

    Kommt aber bestimmt auch auf die Fahrweise und den richtigen Luftdruck an. Das ist bei mir nicht der so genannte Komfortluftdruck sondern das was im Türrahmen steht oder mindestens der max. Load der auf den Reifen steht.

  • Auch ich dachte an Ganzjahresreifen. Habe mich dann doch dagegen entschieden weil die, wenn man wie wir auch im Winter damit fahren einen gravierenden Nachteil haben. Folgendes: Winterreifen sollten mehr Mindestprofil haben als Sommerreifen um im Schnee genügend Grip zu haben. Ganzjahresreifen sind früher oder später zur Hälfte runter. Möglicher weise schon nach zwei oder drei Jahren. Für Winterbetrieb ist man dann schon nah an der Mindestprofiltiefe.

  • Hallo Dimension 195/70R15 :!::!::!::!:

    War bekannt.

    Die Erfahrungen mit gleichen Reifen der beschriebenen Markte könnten dem TO trotzdem helfen. 215 und 225 sind gleichwertig, da wird der 195er mutmaßlich auch nicht aus der Reihe tanzen und somit wären die Ergebnisse teilweise vergleichbar.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Bei gleicher Geschwindigkeit hat aber ein 15“ Rad mehr Umdrehungen zu leisten als ein 16“ Rad.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • TO spricht von 15" und ich auch.....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Von 195-225er ist ein Test ( welche Tests überhaupt, die gekauften?) ziemlich gut zu vergleichen. Ist ein 195er top, ist er bei 225er nicht schlechter!

    Anders wäre der Vergleich vllt. Bei 145er zu 225er! Also nicht verrückt machen!

    Und den Nexen hatte ich auf dem vorigen Womo auch aufgezogen und war völligst zufrieden ?

    Zumal er auch bei z.B. Opel u. Porsche Cayenne als Erstausrüster läuft!