Nachdem ich im Januar auf einmal bei einer 1 Wochentour mal an Landstrom musste da die Batterien leer waren. Habe ich mich mal Wochenlang ins Thema eingelesen , soweit es ging als totaler Laie in sachen der Batterien.
Zum Anfang dachte ich noch " OK- kaufste dir so ein Batteriecomputer" -aber nach mehrmaligen Nachlesen, kam die Ernüchterung. Man muss ja beim ersten Starten des Teils die Kapazität eingeben- " mhh, bloss wenn die schon im Keller ist, nützt der beste Computer nix mehr"
Also alles auf Anfang und eine grobe Messung mit einem ständig gleichen Stromabnehmer bis die Batterie zu 50% leer ist und dann die Zeit mit der rausgenommennen AH hochrechnen.
aufbau=
Batterie 2x = BSA GEL - C100=100 AH / c20= 90AH
Lampe= 12v / 55w
Laut DAtenblättern, sind GEL Batterien bei 12,5v zu 50% leer
also ist es doch einfach , oder?
Batterie voll Laden ( Ctek , LAdegerät) Lampe ran- Zeiten aufschreiben und die werte aus dem Multimeter
Beispiel= Batterie war nach 7 Stunden auf 12,5V runter - also 7*4,6AH = 32AH /entnommen - da erst zu 50% =*2 = Kapazität der Batterie = 64 AH ( ok - 90Ah sollte sie haben= Fazit: neue Kaufen)
Im Anhang- lege ich mal die Diagramme ran.
Batterie 1 = auf 73AH bekommen
Batterie 2 = auf 64,4 AH bekommen
( sehr schlechte werte, für 2 Jahre alte Batterien )
Habe ich es alles Falsch berechnet? ( Frage an die Profis hier )
Wie lange haben eure Batterien gehalten ?