Wasserpumpenwechsel bei 160 multijet mit 3 liter Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo:

    Ich kenn das System Spaltfilter fürs ÖL von ganz früher!

    Jetzt hab ich auf der Fiat CD e-learn nachgeschaut: da gibt es nur den Normalen Ölfilter und noch den Öl-Wasser Wärmetauscher. Einen Spaltfilter hab ich da nicht gefunden!

    mfG KH

    Ja, Dein Mercur (Avatar) hatte noch einen Spaltfilter, der immer beim Abblasen des Druckluftreglers über einen Pneumatikzylinder und eine Ratsche ein paar Grad weitergedreht wurde, damit das anhaftende Filtrat an den Spalten des Filter durch einen Kamm weggeschoben wird und in den Schlamm-Sammeltopf fällt. Das waren noch Zeiten... Sowas wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr verbaut.:wink

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von klacks (14. Februar 2020 um 22:27)

  • Aso ein Filter is da oben nirgendwo. So Pumpe is nach Plan und viel Fluchen draußen.

    Unter de Ölwanne ei Stück Holzbalken und Wagenheber drunter zum Absichern.

    Motorhalter oben ab... Alle Schrauben auf mit Kleiner Großer Ratsche verlängerung hier und dort und viel Finger verrenken gings. Lager ist Total hinüber, Riemenscheibe Schief und der Rotor grad abgebrochen.

  • Nimm die Teilenummer und setze Sie in google ein. Dann kommste auf die Explosionszeichnung von Fiat. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo;

    Der "Spaltfilter" Nennt sich Bei Fiat und Axel Augstin Zentrifugalfilter obwohl er sich nicht dreht. Sitz in einem flachen Gehäuse rechts neben der Wapu und kostet so 35 Euro! Dieses flache Gehäuse hat eine Schlauch als Abgang und ist Teil der Motorentlüftung.

    mfG KH

  • So Pumpe hatte ich schön drin... am nächsten Tag unterm Bus nass;( Alle Schrauben so fest wies ging immernoch undicht. Dann gestern wieder raus. Siehe da unten rechts im eck etwas Rost auf der Dichtfläche, dort wo der Schlauchstutzen für den Ausgleichsbehälter reingeht. Hatte extra mit Schmiergelpapier drüber. Aber da man die Ecken ja ned sieht bzw großteil alles Blind macht. Naja jetzt alles mit Dirko HT eingeschmiert und wiedsr zusae gebaut. Die die dichtung habe ich pumpenseitig bei den Schrauvenlöchern mit nem punkt Sekundenkleber festgeklebt, sonst wirst du Blöd. Das ausnander und Zusammenbauen bekommt. Man innerhalb nem halben Tag hin, wenn man weiß wo welche Schraube versteckt ist und wie man drankommt. Man braucht dazu alle sorten Ratschen von ganz klein über mittel bis Normalgroß und alle möglichen verlängerungen. Jetzt läuft er und ist dicht.

    Jetzt Ärgert mich nurnoch der Klimaanlagen Keilriemen. Habe Gestern Abend endlich ein Montagewerkzeug Set bekommen um den Stretchriemen aufzuziehen. Soweit so gut. Nur Rutscht mir immer der Riemen kurz bevor er drauf ist von der Umlenkrolle runter. Lag da jetzt gestern 3-4 Stunden drunter. So ein :cursing::cursing:

  • Habe Gestern Abend endlich ein Montagewerkzeug Set bekommen um den Stretchriemen aufzuziehen. Soweit so gut. Nur Rutscht mir immer der Riemen kurz bevor er drauf ist von der Umlenkrolle runter. Lag da jetzt gestern 3-4 Stunden drunter. So ein :cursing::cursing:

    Ja kenn ich, der von Axel A.... hatte mich auch fast zur Verzweiflung gebracht. Hab´s dann aufgegeben und den Original Stretchriemen v Iveco mont. Ging sogar ohne Aufziehwerkzeug!

    Haste das Spannelement erneuert?

    Gr Peter

    PS: Wapu ist noch die Erste

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Habe alle Spanner bzw umlenkrollen erneuert. Fahre zu nem Bekannten in die Werkstatt, wenn der Zeit hatt. . Alleine unterm Karren liegend bringst dich sonst halber um. Aktuell brauch ich noch keine Klima

  • 504075145 , ich nenns mal Nebenstromölfilter. vg

    Ich möchte noch mal nachfragen, was dieser "Nebenstromölfilter" speziell in der 3.0L Maschine eigentlich wirklich macht?

    Findet eine feine Filterung des Mororöl`s im Nebenstrom statt oder ist es eher ein "Luftfilter" der zur Entlüftung des Kurbelwellengehäuses dient?

    Ich habe mittlerweile beide Aussagen gehört/gelesen... Und in den Artikelbeschreibungen ist teils von "Nebentromölfilter" aber teils auch nur von "Luftfilter" die Rede!?

    Siehe https://www.daparto.de/Teilenummernsu…45?ref=fulltext

    Und dann stellt sich die Frage, ob und wenn wann und warum man ihn wechseln sollte, obwohl kein Wechselintervall von Fiat gegeben ist?

    Was ist von der Aussage zu halten, dass "wenn er dicht ist, dass dann evtl. Öl in den Turbo gedrückt wird und der Turbo dann kaputt geht..."?

    Danke Euch!

  • Der sitzt in der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Der wird gewechselt, wenn die KGE defekt ist und man die eh aufmacht.

    Sonst nicht.

    Wenn die KGE dicht ist, entsteht ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse und das Öl in der Rückflussleitung vom Tuirbo kann nicht abfließen.

    Dann drückt der Turbo das Öl nach draußen in den Auspuff.

    Macht meiner gerade.

    Ob der Turbo davon kaputt geht, wird sich zeigen, aktuell funzt er noch ganz gut.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • @ Mr. Yellow, danke für die Antwort!

    Dann macht es also keinen Sinn den Filter und die Kurbelwellendichtung daran prophylaktisch mitzutauschen, nur weil die Werkstatt wegen Wasserpumpenwechsel sowieso gerade an in dem Bereich arbeitet?

    Ich hatte "Irgendenner" gegenteilig so verstanden, dass man den Filter bei Wasserpumpenwechsel gleich mitmachen sollte...?

  • Der Filter liegt im Zubehör bei etwa € 35,00.

    Das Plastikgehäuse mit der Membran ist etwas teurer, da sollte man aber unbedingt gucken, o b die membran noch intakt ist.

    Sonst wechseln.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Mit den Dichtungen: keine Ahnung.

    Die Membran gibts offiziell nicht einzeln.

    Aber bei Ebay bekommst du die einzeln als Nachbauteil aus Polen für € 14,29 + € 8,00 Versand.

    Frag mich aber bitte nicht, welche Qualität die aufweist.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif