Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Auf der Hometronicseite steht was von optionale Batterieheizung dann geht dass auch < 0Grad

    Im Hometronix EBAY Angebot stehen andere Daten, da passt es besser

    12V 200Ah Lifepo4 Batterie inkl. 200A-bms

    Spannung: 12,8V

    Kapazität: 200Ah

    Leistung: 2560 Wh

    Abmessungen: 470x195x280mm LxBxH

    Gewicht: 20,4Kg

    empfohlener Ladestrom : 0-80A

    Maximalentladestrom: 200A

    Impulsentladestrom: 400A

    Zyklenfestigkeit: mehr als 4000 Zyklen

    Betriebstemperaturbereich -20 bis +55°C

    Betriebstemperaturbereich laden 0 bis +55°C
    Ladeschlußspannung: 14,6V

    Entladeschlußspannung: 10V

    Polanschlüsse: Din-Batteriepol

    andererseite schreibt er auf seiner Homepage Tieftemperatur Zellen Ggl sagt dazu nichts.
    Vielleicht bekomme ich eine Antwort via FB

  • ist das Gewicht der 200Ah Batterie wirklich nur etwas über 20kg?

    Unsere 300Ah Batterie bringt stolze 40kg auf die Waage!

    Die Energiedichte von lifepo4 Zellen liegt so um die 90Wh/kg, soviel ich weiss.

    Bei 2560 Wh wäre das etwas unter 30kg.

  • Hallo,

    zum Thema laden < 0º:

    Die 0°-Grenze ist kein Märchen, und hat nicht mit der zufällig gleichen Gefriertemperatur von Wasser zu tun.
    Es ist eine elektrochemische Tatsache, dass sich beim Laden unter 0° metallisches Lithium an der Grenzschicht absetzen kann. Bei LIFeYPO4 Akkus wird das durch die Yttrium-Dotierung unterdrückt. Die LiFePO4 Zellen gehen auch nicht sofort kaputt, aber die nutzbare Kapazität nimmt ab.

    Und wenn man die Datenblätter von LiIon-Akkus anschaut, kann es sogar sein, dass die Akkus bei Minusgraden kaputt gehen - das betrifft vor allem Akkus von Handys und Tabletts. (Dieses Wissen habe ich durch Recherchen in verschiedenen Artikeln im Internet gefunden und mir mal notiert.)

    Aber mal ehrlich - Es wird doch alles nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird.

    Wo genau werden die Akkus einer Temperatur unter 0 Grad ausgesetzt?

    Handys hat man in der Hand, in der Tasche oder am Körper und da sind keine Minusgrade, man sollte sie nur nicht im Winter bei hohen Minusgraden im Auto liegen lassen.

    Bei den Akkus im WoMo? Ist ein Akku einer Temperatur von <0º ausgesetzt? Wohl nur wenn ein ungeheiztes WoMo im Winter draußen steht oder in ähnliche Situationen?

    Im Detail muss jeder für sich entscheiden wann und wo er seine Akkus nutzen muss oder möchte und dann sich entsprechend ausstatten.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Genau richtig, und dazu kommt, das ja nur das Laden unter 1 Grad nicht gewollt ist. Betrieb im Sinne des Entladens (also z.B. durch Einschalten der Mobilheizung) ist bei den Lifepo´s ja ohne Gefahr möglich.

    Mit einem Temperatursensor, der ab 0 Grad das Laden des Accu´s unterbindet, ist die Gefahr eigentlich komplett ausgeschaltet.

    Wahrscheinlich ist auch genau das gemeint in den oft etwas vollmundigen Anzeigen für die LiFePo´s. Man muss sich halt um die 0-Grad-Grenze nicht wirklich kümmern, da der Temperatursensor sowieso keine Ladung zulässt.

    Tom

  • Hast Du Frost im Womo, wenn Du den Akku laden willst?

    Nein. Zumindest theoretisch kann ich es aber nicht ausschließen, wenn das Womo vor dem Haus steht und die Sonn scheint... Es sollte also eine irgendwie geartete technische Möglichkeit geben das Lade bei einer einstellbaren Temperatur zu sperren.

    Wie macht man das?

    Gibt es weitere Unterschiede zwischen LiFePO4 und LiFeYPO4?

    Gruß Handfest

  • Es sollte also eine irgendwie geartete technische Möglichkeit geben das Lade bei einer einstellbaren Temperatur zu sperren.

    Hast Du einen Akku wie diese z.B.: https://amzn.to/2wG9yua (keine Einzellzellen), sperrt das BMS das Laden.

    Ich trenne sie LI-Akkus vom EBL mit einem Masseschalter, wenn wir zu Hause sind.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • ... sperrt das BMS das Laden.

    Ich trenne sie LI-Akkus vom EBL mit einem Masseschalter, wenn wir zu Hause sind.

    OK. Gibt es Empfehlungen für komplette Systeme mit entsprechendem BMS zum 1:1 Austausch, die unter den Beifahrersitz vom X290 passen und um 100Ah liegen?

    In den einschlägigen Zeitschriften gibt es zwar mittlerweile alle möglichen bunten Anzeigen, aber wie soll man als Laie Spreu vom Weizen trennen ohne unnötig Geld auszugeben?

    Gesucht wird was möglichst technisch zuverlässiges zu nicht überhöhten Preisen. Mir kommt es in erster Linie auf die Gewichtsersparnis an...

    Gruß Handfest

  • OK. Gibt es Empfehlungen für komplette Systeme mit entsprechendem BMS zum 1:1 Austausch

    Das scheint momentan der Renner zu sein https://greenakku.de/Batterien/Lith…ooth::1965.html

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t140217.html

    https://www.promobil.de/forum/threads/…e-gegen-LiFePo4

    Hier könnte man den 100Ah Akku kaufen https://amzn.to/3bY9GVT

    Der ist billiger https://amzn.to/2w1aysA

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Das scheint momentan der Renner zu sein

    Danke Uwe. Ich werde mal versuchen mir ein Bild zu machen.

    Die 20kg Gewichtsersparnis locken, auch wenn es teuer ist...

    Noch spannend ist was ich möglicherweise an meiner Verkabelung im 2018er Eura 695 EB (Nordelettronica) ändern muss.

    Aber ich fürchte dazu brauche ich bei den Beiträgen im entsprechenden Forum noch ein E-Technik Studium...

    Gruß Handfest

  • Die 20kg Gewichtsersparnis locken, auch wenn es teuer ist...

    Also wenn dir um 20 kg geht, würde ich einfach den Wassertank nicht so voll machen.

    Ich glaube du hast das falsche Wohnmobil gekauft...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Also wenn dir um 20 kg geht, würde ich einfach den Wassertank nicht so voll machen.

    Ich glaube du hast das falsche Wohnmobil gekauft...

    Heiko, ich glaube nicht dass ich das falsche Womo gekauft hab.

    Ich gebe zu, dass man dazu neigt alles mögliche in ein 7m Auto zu werfen, "weil man es kann" - auch wir haben noch Stauraum der nicht bis zur Decke voll ist.

    Wir liegen nach ein zwei, drei Versuchen tatsächlich um 3450-3500kg voll beladen für vier Wochen Spanien und eine Woche Herbst auf dem Rückweg, 2 Gasflaschen (mittlerweile Alu), 90l Diesel und leerem Abwassertank. Und zwei "Vollformatern" :)

    Wir brauchen während der Fahrt nie mehr als 30l Wasser und somit ist da noch Reserve von 110l (wer duscht braucht die vielleicht, ich nicht) Bei uns ist das Wasser zum Hände waschen und für die WC-Spülung.

    Und keinen Roller, keinen Induktionsherd, nicht 4 Stühle und zwei Tische,...

    Und ja: Wer dann über 20kg weniger nachdenkt und dafür soviel Kohle auf den Tisch legt ist schon etwas crazy. Die 85Ah-Aufbaubatterie könnte im Herbst schon manchmal mehr als die 50% hergeben und wenn ich dann auch noch 20kg weniger hätte wäre das toll. Ist aber alles Luxus - wie das ganze Womo.

    Das alte Womo war einen Meter kürzer und gefühlt 500kg leichter. Aber man wird ja im Alter bequemer. Und nimmt leider auch nur noch zu nicht mehr ab ;)

    Gruß Handfest

  • Heiko, ich glaube nicht dass ich das falsche Womo gekauft hab.

    Ich gebe zu, dass man dazu neigt alles mögliche in ein 7m Auto zu werfen, "weil man es kann" - auch wir haben noch Stauraum der nicht bis zur Decke voll ist.

    Wir liegen nach ein zwei, drei Versuchen tatsächlich um 3450-3500kg voll beladen für vier Wochen Spanien und eine Woche Herbst auf dem Rückweg, 2 Gasflaschen (mittlerweile Alu), 90l Diesel und leerem Abwassertank. Und zwei "Vollformatern"

    Hallo Handfest,

    das liegt natürlich auch an jedem bzw seinem Urlaubsverhalten.

    Wir haben nur 70cm mehr, dürfen aber auch 1t mehr auf die Waage fahren.

    Natürlich ist das ausschlaggebende die Zuladung.

    Die liegt bei uns bei einer Tonne. Somit haben wir schon mal den Roller mit und auch eigentlich immer, wenn wir losfahren den Wassertank voll. Oft stehen wir auch auf Plätzen ohne alles. Da reichen 30 Liter nicht lange.

    Deshalb kann ich aus meiner Sicht zwar den Vorteil des leichteren Akkus - mein 230 Ah Block wiegt über 65 kg - verstehen, diesen aber (eben wieder aus meiner Sicht) das nicht als Kaufgrund ansehen.

    Mein nächste Akku wird trotzdem ein Lithium, und ich lese immer noch gerne aufmerksam die tollen Tipps hier über dieses Thema mit und schaue mir die Links zu den verschiedenen Modellen an.

    Aber meine Meinung ändert sich dadurch nicht.

    Wer 20kg sparen muss für so viel Geld, hat das falsche Wohnmobil.

    Die Hersteller sollten sich was schämen, so was überhaupt anzubieten.

    7m mit 3,5t bei heutigen Triebköpfen kann nicht sinnvoll ausgehen.

    Aber das schweift jetzt doch sehr weit vom Thema ab - sorry!!!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Bei uns war die Erhöhung der Kapazität das ausschlaggebende Kriterium, von 200Ah (Blei Säure) auf 300Ah (LifeYpo4), rsp. von 100Ah nutzbare Kapazität auf über 200Ah nutzbare Kapazität.

    Die alten Batterien waren 52 kg schwer die neuen "nur" 40kg.

    Off Topic:

    Nicht duschen? Hmm… für uns geht das gar nicht. Unsere Dusche eignet sich nur für eher schlanke Personen, es ist sehr eng

    Beim Freistehen/Unterwegs duschen wir halt nur sehr kurz ( 43 Sec. ;)). Nach 4 Tagen müssen wir eh Abwasser entsorgen und steuern da nen Campingplatz an. Da gönnen wir uns auch mal ne 5 Minuten Dusche mit schön warmem Wasser.

    Wir sind gespannt wie sich die neuen Batterien in unserem Oldie machen....

    Wünsche allen allzeit genug Strom an Bord!

    Freddy

  • von 200Ah (Blei Säure) auf 300Ah (LifeYpo4), rsp. von 100Ah nutzbare Kapazität auf über 200Ah nutzbare Kapazität.

    Warum willst du nur 200 Ah aus den LifeYpo4 nehmen? Du könntest doch Problemlos bis 270 AH saugen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wir sind noch absolute Neulinge was Lifepo4 Batterien betrifft, bis jetzt waren wir mit Blei Säure Batterien unterwegs.

    Ähnlich wie bei den Blei Säure Batterien hat die Entladetiefe einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie

    Cycles-vs-DoD.png

    Unsere persönliche Vorgabe ist es ca. 70% der gesamten Kapazität der LifeYpo4 im Schnitt zu nutzen. Die 70% sind von uns willkürlich gewählt. Wir möchten die Batterie auf >90% der gesamten Kapazität laden können und nicht weniger als 20% Restkapazität vor dem nächsten Ladezyklus haben

    Auch haben wir noch offene Punkte/Unsicherheiten bezüglich unserer Neuerwerbung. Wir haben auf den Einsatz eines Ladeboosters vorläufig verzichtet, wir sind uns nicht sicher ob die Spannung von 14Volt unserer LM auch für das Vollladen der LifeYpo4 ausreicht. Im ersten Jahr möchten wir die Batterien in einem sicheren Bereich betreiben und erste Erfahrungen damit sammeln. Auf alle Fälle möchten wir die neuen Batterien nicht an die Wand fahren, das System hat um die 2000Euro gekostet. Das ist doch erheblich mehr als die 240Euro für 2 neue Blei Säure Batterien.....

    Grund für die Umrüstung war, dass wir 4 Tage autark stehen möchten, das war mit den alten Blei Säure Batterien nicht möglich. Wir verbrauchen im Sommer ca. 50Ah/Tag; der Kompressorkühlschrank ist da der Hauptverbraucher, TV oder einen grossen WR haben wir nicht.

    Nach 4 Tagen müssen wir eh mal Abwasser entsorgen und Frischwasser tanken, da nutzen wir die Gelegenheit meistens auch um ausgiebig zu duschen. Auch die Toilette ist nach 4 Tagen reif für eine Entleerung/Reinigung.

    Wir sind guter Dinge dass die neue Batterie unsere Erwartungen erfüllt oder vielleicht sogar übertrifft.

    Für Anregungen oder Tipps haben wir immer ein offenes Ohr!

    Viel Spass im 2020 bei Euren Ausflügen

    Freddy