So liebe Leute,
ich hoffe hier kann mir wer weiter helfen mit meinem Anliegen. Mehr zu mir in der "Neu hier" Kategorie.
Ich habe ir vor einigen Tagen einen 88er UPS Bus auf Ducato Basis zugelegt - trotz der blauen Qualmwolken, die zu Beginn ordentlich, im Laufe der (ersten) Fahrt jedoch weniger wurden. Die erste Tour von ca. 250km hat er dann auch +/- 0,5l Öl verbraucht. Lief aber sonst soweit ich das als Neuling einschätzen kann ganz gut.
Heute haben wir hier dann mal eine Kompressionstest gemacht. Allerdings im kalten Zustand. Wir kamen leider nur an 3 der 4 Zylinder ran weil die eine Glühkerzenöffnung zu blöd hinter der Förderpumpe liegt. Ergebniss: Zwei Zylinder glatte 30bar, einer ca. 27,5bar.
Auf einem der "intakten" Zylinder und auf dem ungemessenen haben wir dann auch eine, sagen wir semiprofessionelle Druckverlustprüfung durchgeführt. Ergebniss: Aufgewendete 2bar verstrichen in ca. 2 min. komplett. Nach einer Minute säuselte der restliche 1bar Druck nur noch langsam raus.
Unklar war, wohin die Luft entweicht. Wir haben den Ventildeckel runter gehabt. Oben machte es nicht den Anschein als würde es in der Ölsuppe blubbern. Am Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugtrakt hörte man es wie in einem Holkörper, kam allerdings kein (fühlbarer) Druck raus. Meinem Gehör nach zu urteilen hätte es auch können in dem Ansaugkrümmer selbst entwichen sein, was ja im Vergleich zum Geräusch im Kurbelwellengehäuse eher auf defekte Ventilschaftabdichtungen (Einlass), anstelle defekter Kolbenringe hindeuten würde.
Ich würde morgen gegebenenfalls noch einmal im warmen Zustand die Kompression messen. Dann auch mal schauen ob die durchtrennte Leitung des Öldruckmessers (warum die durchtrennt ist könnte man jetzt hier vermuten) weiter Aufschluss gibt weil z.B. zu wenig Öldruck wenn warm. Vielleicht ist bis dahin auch die Endoskopkamera eingetroffen, mit der man (wenns die Qualität der Bilder zulässt) vielleicht ein paar EIndrücke der Zylinder einfangen kann ...
Bis dahin würde ich mich aber riesig freuen, wenn der eine oder andere einen Tip hätte, wie diese oder zukünftige Messungen besser zu deuten wären und welche Verfahren weiter zur Fehlersuche beitragen könnten. Ich wäre im gewissen Rahmen bereit, Zeit und Geld in den Motor zu investieren, kann mir aber bei einem Schaden im Bereich der Kolbenringe oder und / oder Lagerschäden etc. eher vorstellen einen Austauschmotor einzubauen (falls da jemand was weiss nur her mit den Infos und den alten vielleicht nach und nach auseinander zu nehmen und zu erneuern.
Also; Ist der Kompressionsdruck bei kaltem Zustand so viel weniger? Oder gar mehr, wie zuerst von uns vermutet? Handbuch sagt ja 30 bar im Bestfall - aber bei mindestens 30°, besser Betriebstemperatur (also um die 90°?). Ist es warscheinlich dass er warm unter 25bar fällt (Toleranzgrenze)?
Und warum hält er umgekehrt den Druck nicht / so schlecht? Welche Druckverlust ist als "noch im Rahmen" zu bezeichnen? Oder waren zwei Bar einfach zu wenig? Gibt es Möglichkeiten, das Entweichen der Luft genauer zu orten? Allgemein waren wir anfangs etwas überrascht über die guten Kompressionswerte und auch die Nockenwelle hatte keine Riefen bzw. war zu sehr eingelaufen. Vielleicht sind es ja auch "nur" die Ölabstreifringe?
Wenn also von euch hier wer einen Rat weiss; nur her damit!
Ich bin gespannt und verbleibe mit den besten Grüßen
Jo