Modifizierte Sinuswelle in reine Sinuswelle umwandeln / glätten?

  • Hallo zusammen,

    wie im Titel schon erwähnt habe ich eine Frage an die Elektro Spezis hier.

    Wir haben ja in unserem Mobil einen Dometic T2500 Generator verbaut, soweit so gut.

    Die Dachklima und auch der Haartrockner von der Freundin funktionieren einwandfrei damit. Nur unsere Nespresso will da nicht so wirklich.

    Nach eigenen Recherchen liegt es wohl daran das der Moppel wohl keine reine Sinusspannung bringt.

    Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies mit sowohl Preislich als auch baulich moderaten Möglichkeiten zu ändern? Bzw. gibt es eine Möglichkeit mit rudimentären Möglichkeiten den

    Moppel zu testen? Ein Oszilloskop habe ich nicht. Hatte in dem Zusammenhang aber mit einer anderen Kaffemaschine gelesen, das es u.U mit einem Leitungsfilter machbar ist.

    Kann das so hinkommen?

    Bitte keine Tipps zu Wechselrichtern :) den mag ich nicht noch zusätzlich verbauen.

    Danke sagt schon mal Rudi...

  • Moin Rudi

    ein Generator, der Dreht hat (wenn er in Ordnung ist) immer einene Sinusspannung.

    Ich habe mal in der Betriebsanleitung nachgesehen, dort steht eine Dauerleistung von 2000W.

    Was für eine Leitungsaufnahme hat die Nespresso?

    Da liegt eher das Problem (als Ferndiagnose).

    Gruß Christian

  • Wir haben ja in unserem Mobil einen Dometic T2500 Generator verbaut, soweit so gut.

    Die Dachklima und auch der Haartrockner von der Freundin funktionieren einwandfrei damit. Nur unsere Nespresso will da nicht so wirklich.

    Also, wir haben eine Nespresso mit einem Wechselrichter mit 1500W (reiner Sinus) laufen und keinerlei Probleme. Der Generator gibt wohl keine 100%ige Sinuswelle, das wird das Problwm sein. Den Ausgang eines Generators auf reine Sinuswelle umbauen ist, glaube ich, mit erheblichem Aufwand nur möglich.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Kommt auf den Genetator an

    Diese Inverter Generatoren produzieren einen Gleichstrom der in einen integrierten Wechselrichter in Wechselstrom gewandelt wird.

    Wenn dieser WR keinen Sinur ausgibt kann es sein das die modernen Kaffeeautomaten das nicht mögen.

    Unsere Senseo mag auch nur sauberen Sinus,mit Trapezstrom geht da nichts.

    Gruss, Dieter

  • Der Generator hat einen Synchrongenerator und liefert sauberen Wechselstrom, daran wird es nicht liegen. Ich vermute ebenfalls fehlende Leistung bei kurzzeitigen Leistungsspitzen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wieso baust Du nicht die Nespresso um? Ich meine, schon mal irgendwo gesehen zu haben, wie jemand dieses interne "Kondensatornetzteil" gegen ein ordentliches Schaltnetzteil (Fertigteil, irgendwo aus dem Internet) ersetzt hat.

    Ich nutze solche Kaffeemaschinen nicht, aber Google sollte zu deren Innenleben sicherlich weiterhelfen können....

  • Ich betrachte es im Womo als kleine

    Zeremonie, mit Heisswasser den Kaffee zu filtern, freue mich eine Kaffeemaschine und den Platz dafür und dranhängende Probleme zu sparen.

    Habe aber nichts gegen Senseo-Nespressofans.

    Grüssle Dieter


    Z

  • Da mein Wechselrichter da auch nicht mitspielt sind wir auf eine kleine Espressomaschiene umgestiegen. Die hat nur eine Heizspirale (keine Elektronik), und die heizt mit jeder Wechselspannung. Und die Umwelt schonen wir auch noch, da keine Kapseln mehr anfallen.

  • Ist zwar Off Topic...

    Wir haben eine ganze Palette an Möglichkeiten zur Zubereitung von Kaffee im Wohnmobil.

    - 1x Nespresso (3 verschiedene Sorten Kaffeekapseln)

    - 1x "italienische" Kaffeemaschine (aus Aluminiumdruckguss), das beste wenn du noch 200km zu fahren hast

    - 1x Kaffee zum Aufgiessen/ Filterkaffe

    - 1x löslicher Kaffee (z.B. Nescafe)

    Die Nespresso können wir nur benutzen wenn wir am Landstrom hängen, würd die ja zuhause lassen aber meine Freundin sieht das ein wenig anders. (Einen grossen Wechselrichter will ich nicht einbauen, haben eh nur wenig Batteriekapazität...)

    Ausser Kaffee haben wir auch Esswaren dabei;)

  • Wow, so viele Antworten, ich mag nicht jeden einzelnen zitieren, daher mal zusammenfassend.

    Imho haben wir den Moppel in einer früheren Ausführung ( Mitte 2017 gebraucht gekauft ) die neueren werben mit Strom wie zu Hause.

    Die kleine Nespresso hat eine Leistungsaufnahme von 1150-1260W laut Typenschild und gemessenen 1196 W mit einem Zwischenstecker, der Haartrockner von der Freundin hat 1300W und der läuft ja.

    Alles was ich zu Umbauten gefunden habe, bezog sich auf Senseo Padmaschinen, diese kommt nicht in frage, da zu groß und Kaffee schmeckt "bäääh" für uns.

    Die Nespresso dient eher für den schnellen Kaffee Kick zwischendurch, daher sehen wir auch bei uns kein Müllproblem ( Zu Hause läuft ein Vollautomat) Nespresso Kapseln und Kompatible haben halt den Vorteil, das man sie in ganz Europa in fast jedem Laden bekommt.

    In der Kaffeezubereitung sind wir auch im WoMo redundant aufgestellt, French Press, für den morgendlichen "Pott" Kaffee, Bialetti nach Lust und Laune, und eben die kleine Nespresso, welche theoretisch auch mal eben zwischendurch bedient werden könnte (Moppel hat ja Fernstart )

    Daher immer weite mit her mit Tipps zur Lösungsfindung :) :)

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi

    dann hier ein Vorschlag, da es wohl nicht direkt mit dem Generator läuft.

    Bau dir doch einen Sinuswechselrichter mit 1500W ein.

    Bei der "kleine Nespresso" ist die Betriebszeit sehr überschaubar und daher wird nicht viel Energie aus der Batterie gezogen.

    Dies hätte auch den Vorteil, dass du den Generator dafür nicht starten mußt.

    Es sollte, um "Stromprobleme" vorzubeugen jedoch ein Ladegerät, abgestimmt auf die Batterie, vorhanden sein.

    Gruß Christian