Abgasfilter für grüne Plakette. Neue Erkenntnisse?

  • Ich habe auch nachgedacht einen Kat und ein Partikelfilter nachzurüsten. Habe mit Fachleuten gesprochen, die Teile sind nach kurzer Zeit dicht. Die Temparatur ist viel zu niedrig. Der TÜV sagte das gleiche. Zu der Zeit lag der Preis bei ca. 2500 Euronen. Der einzige Vorteil wäre gewesen, statt 40€ Steuern / 200Kg nur ca. 24€ / 200 Kg,

    Ich muß dieses Jahr noch hinter mich bringen, dann habe ich das "H". Ob das mit dem H so bleibt oder bald entfällt. weis der Geier. Wählt bitte alle die Grünen:klatsch.

    Bitte aber mindestens eine 38er mitnehmen.

    Wolfgang

  • Das was Wolfgang sagt stimmt schon für seinen Motor, der hat ja den 2.5D mit nachgerüstetem Turbo.

    Aber ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann bzw. dass das auf deinen 2.3JTD in gleichem Maße zutrifft. Das sind zwei komplett verschiedene Techniken...bis auf das Selbstzünden.:)

  • Hallo Blaubear

    Glaube, hatte wohl vergessen zu schreiben, das ich den 290er 2,5D fahre und den Lader nachgerüstet habe. Der Wagen hat keine Plakette, im Schein stehen nur Nullen.

    Mit meiner Aussage, das ich im nächsten Jahr das H bekomme, hätte stutzig machen müssen. Ist aber egal. Habe mittlerweile alles am Womo gemacht, jedoch fertig wird man nie und das geldausgeben endet auch nie:prost. Wenn man dann noch so verrückt ist wie ich und förmlich nach Fehlern, Verbesserungen sucht, ist das auch kein Wunder. Wenn jemand so ein Fahrzeug kauft, keine Kenntnisse hat und immer eine Werkstatt aufsuchen muß, wird ein armer Mann !

    Ein schönes Wochenende und Gruß

    Wolfgang

  • Woher weiß man das??

    Steht bei „über mich“ im Profil, der Avatar zeigt einen Ducato 280/290 und er möchte das H-Kennzeichen. Also viel älter als deiner.
    Das mit dem nachgerüsteten Turbo hat er irgendwo mal geschrieben, ist hier aber irrelevant.

  • du brauchst einen katalysator und einen partikelfilter. Sind in einem zu kaufen.

    Gilt natürlich nur für den 244er Fiat.

    Sind mit 5 Schrauben plus eine Schraube für die Aufhängung.

    Kein Hexenwerk.

    Setzt sich auch nicht so schnell zu. Wenn man lange Strecken fährt passiert gar nix.

    Ich hab meinen schon 100tsd Km drunter.

    Gr

    ..........mir doch egal !!

  • Hmm, bei mir ist alles ein Bauteil. Ein zylinder zwischen zwei rohren mit Flanschen. Keine 2 Röhren, also Kat und dpf getrennt. Kosten ca. 700€....

    Gruß auch Sven

    Genauso auch bei mir. Nur ist bei mir der Kat gegen den DPF von HJS getauscht worden. Sprich nun DPF, dann der Topf/ Auspuff. Peugeot Boxer, 244er, HDI, Bj.06

    Nachteil, der Abgasdruck ist nun schlechter. Weil die Abgase langsamer durch den DPF gehen. Das geht zu Lasten des Turbo‘s , sprich Rückstau.

    War hier auch ein Thema vor Jahren. Wilfried hat das gut beschrieben. Aber das würde nun am Thema vorbei gehen.

  • Danke an Blaubär und gnomkrieger für ihre Antworten. Blicke jetzt etwas klarer durch. Werde das demnächst angehen. Bis jetzt ging alles gut. Könnte die 80€ ja 10 mal bezahlen bis der Topf sich rentiert aber irgendwann wird die Admiralität doch was unternehmen. Und mit einer gefaketen Plakette rumfahren kann richtig Ärger bereiten. Die werd ich dann abkratzen.

    Noch etwas ot, habt ihr ja auch gemacht: da wo der Duc rumtourt können die Leute über diesen Unsinn nur den Kopf schütteln. Hier fahren alle alten MB die der Abwrack Hysterie entkommen konnten noch viele Millionen Km und verpesten die Luft. Macht ja nix, liegt ja das Meer dazwischen und durch unsere Grenzen darf die eh nicht. Hauptsache wir Bürger retten die Welt. Diese Umwelt Veredler müsste man mal Saharastaub, Kamelausdünstungen einschliesslich der bekömmlichen Luft in Marrakech aussetzen. Ich glaube sie würden plötzlich anders denken.

    Gruss

  • Noch etwas ot, habt ihr ja auch gemacht: da wo der Duc rumtourt können die Leute über diesen Unsinn nur den Kopf schütteln. Hier fahren alle alten MB die der Abwrack Hysterie entkommen konnten noch viele Millionen Km und verpesten die Luft. Macht ja nix, liegt ja das Meer dazwischen und durch unsere Grenzen darf die eh nicht. Hauptsache wir Bürger retten die Welt. Diese Umwelt Veredler müsste man mal Saharastaub, Kamelausdünstungen einschliesslich der bekömmlichen Luft in Marrakech aussetzen. Ich glaube sie würden plötzlich anders denken.

    Gruss

    sorry, ist irgendwie auch am Thema vorbei, oder?

    Schön, dass genau zwei Mitglieder dir helfen konnten.....

    Viel Erfolg, wie auch immer...

    Vielleicht konnten ja andere Forumsteilnehmer mit den Antworten was anfangen. Ich für mich ja.....:-)

  • Hallo Muffy

    Du hast den Abgasdruck angesprochen. Wenn man nicht aufpasst, kann das schnell eine Kopfdichtung kosten oder mehr. Mir ist bein Ford ein Stück Keramik vom Kat abgebrochen und hat den Auspuff halb verschlossen. Das wars dann.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das ist ja auch heftig.

    Wir hatten das Thema vor Jahren hier schon, der erhöhte Abgasdruck und die Folgen. Nicht unerheblich für Turbo und Öldruck.

    Der Wilfried hatte das sehr ausführlich erklärt.


    Viele Grüße Micha

  • Hallo Wolfgang

    Ich habe den Katalysator und den DPF In Berlin bei Auto Oder Kfz... bestellt .

    war tags darauf schon da

    Kosten irgendwie 940€

    Drunterschrauben TÜV fahren und dann zu Straßenverkehrsamt eintragen lassen.

    Grüne Plakette bekommen.

    Ich bekam noch damals Geld vom Amt zurück.....gibt es aber glaube ich nicht mehr.

    Es gab Umrüstgelder.

    Gr

    ..........mir doch egal !!