Abgasfilter für grüne Plakette. Neue Erkenntnisse?

  • Guten Tag.

    Nachdem ich mich nun einige Jahre ohne Plakette durchgemogelt habe, wird jetzt der Wunsch nach einem legalen Einbau eines Filters immer grösser. Wir fahren gerne in Grossstädte und da wird fast überall die grüne Plakette gebraucht.

    Hab jetzt mal geschaut was es da alles gibt. Und dann gehts schon los.

    Mit oder ohne Cat? Der 244er, hat der sowas? Mit oder ohne Adblue? Kommt für mich eher nicht infrage.

    Die Preise so zw. 700 und 900€ je nach Anbieter.

    Den Einbau könnt ich selbst vornehmen, hab schon öfter zugeguckt.

    Dann zur Zulassungsstelle und fertig?

    Hat das in letzter Zeit schon jemand mit Erfolg durchgezogen?

    Men Fahrzeug Ducato 15 2,3 JTD, 110 Ps. Bj. 06/2003

    Freue mich auf Sachkundige Antworten

    Jürgen

  • In letzter Zeit nicht, aber 2012 direkt nach dem Kauf. hjs-Partikelfilter einbauen lassen, zum TÜV (und dann in Hessen noch bei der Regierung abnicken lassen) und dann zur Eintragung - fertig.

  • In letzter Zeit nicht, aber 2012 direkt nach dem Kauf. hjs-Partikelfilter einbauen lassen, zum TÜV (und dann in Hessen noch bei der Regierung abnicken lassen) und dann zur Eintragung - fertig.

    damit hast du leider auch nur PK 4, in Deutschland und in europäischen Ländern brauchst du PK 5.

    Habe auch den HJS nachgerüstet. Hilft nun auch nicht mehr wirklich weiter.

    Bin da auch gerade am überlegen, wie es weitergehen könnte.


    Viele Grüße Micha

  • Also laut HJS gibt es mit dem City Filter die grüne Plakette, welche aktuell in Deutschland noch überall rein darf.

    Die grüne Plakette beim Diesel bedeutet aber nicht freie Fahrt in den Umweltzonen.

    Das entsprechende Schild hierfür verweist auf Pk5 bei Dieselfahrzeugen, in Umweltzonen. Grün für Benziner.

    Mit dem HJS Filter erreichst du nur die nächste PK Stufe, sprich von 3 auf 4.


    Zitat: „ In jedem Falle muss darüber hinaus beachtet werden, dass die grüne Umweltplakette ab dem Jahre 2018 nicht mehr in jede Stadt und Kommune Deutschlands unbegrenzt einfahren darf, da entweder Diesel-Fahrverbotszonenoder Blaue Umweltzonen eingerichtet sein werden.“

    Einmal editiert, zuletzt von muffy (6. Februar 2020 um 19:37)

  • Bin ich überfragt.
    Ich war nur die Tage im Stuttgarter Raum unterwegs. Mit grüner Plakette und nachgerüstet mit HJS.

    Die Schilder waren eindeutig. Ab PK 5 für Dieselfahrzeuge. Ich habe mit grüner Plakette nur 4 und damit wohl illegal unterwegs.

  • Stuttgart ist ab Euro 6, hängt nicht an den Partikeln.

    Südwestlich von S, zwischen Tü und RT, kommst man nur über kleinste Dörfer ohne die grüne Plakette durch.

    In Frankreich geht es nach dem Jahr, in etwa nach der Euro n Einstufung.

    Glaube kaum, dass man da wegen Nachrüstung groß verhandeln kann.

    Im Moment kommt man zumindest noch Nachts „frei“ durch.

    Die exakten Zusammenhänge sind etwas komplexer.

    Barcelona hat aktuell Euro?4? Und älter ausgesperrt.

    Du kommst kaum umhin, Dich selbst einzulesen.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hab mit 230 2,8 jtd und hjs in Deutschland Plakette grün. In Frankreich Plakette braun und 3....

  • Moin,

    Habe damals (2015) direkt umgerüstet. Ich wohne in einer grünen Zone, darum ging da kein Weg vorbei.

    Der Filter wurde bei A.. eingebaut. Ich hätte den Filter auch selbst eingebaut, aber hier (NRW) muß das eine zertifizierte Werkstatt machen.

    Danach nur noch zum Strassenverkehrsamt den ganzen Rotz eintragen lassen.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat das Ganze damals etwas über 1000€ gekostet.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Habe meinen auch nachrüsten lassen, war ziemlich teuer. Nutzt mir jetzt gar nichts mehr wg. Dieselfahrverbot, weil dieses flächendeckend auf die gesamte grüne Zone gelegt wurde. Ging mit der vorherigen Mobil schon so, für reichlich Geld auf Gelb, nach zwei Jahren durfte ich genau so wenig rein wie vorher. Nun das mit dem DPF. Nachrüsten lohnt definitiv nicht, für die 5 1/2 T € für beide Nachrüstungen hätte ich viele Knöllchen bezahlen können.

    desillusionierter Gruß, Sven

  • Hallo allerseits.

    Danke für eure vielen Antworten.

    Bis auf Blaubär gingen sie leider alle am Thema vorbei.

    Wie und wohin ich fahren kann ist so unterschiedlich dass man sich vorher erkundigen muss.

    Jedenfalls weiss ich nun dank

    Blaubär dass es vermutlich der HJS City sein muss. Der wird schon unter 700€ angeboten.

    Frage an Blaubär: sieht der so aus wie in der Beschreibung: vorderes Rohr kplt. mit 2 Töpfen direkt zum Einbau oder muss der Topf ins Rohr eingeschweißt werden?

    Wo liegt der Unterschied Kasten/Pritsche?

    Bis denn dann

    Jürgen

  • Hallo allerseits.

    Danke für eure vielen Antworten.

    Bis auf Blaubär gingen sie leider alle am Thema vorbei.

    Finde ich überhaupt nicht. Die Antworten zeigen Dir die verschiedenen Blickrichtungen. Daraus kannst Du prima ein Fazit ziehen.

    Nämlich das eine Nachrüstung mehr als überflüssig ist. Sie bringt Dir überhaupt nichts.
    Sven hat es auf dem Punkt gebracht.

    Mit Deiner eventuellen HJS Nachrüstung darfst Du auch weiterhin die Umweltzonen meiden.

  • Nutzt mir jetzt gar nichts mehr wg. Dieselfahrverbot, weil dieses flächendeckend auf die gesamte grüne Zone gelegt wurde.

    Hallo SvenS,

    Hab ich was verpasst? Meines Wissens sind die Fahrverbote nur in einigen Städten auf ein paar Strassen beschränkt.

    Ansonsten ist (noch) bei der grünen Plakette freie Fahrt angesagt.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink