Zusatzscheinwerfer

  • Moin moin,


    Ich möchte Zusatzscheinwerfer oder LED Balken an meinem Ducato Womo Bj 2018 anbringen.

    Wenn ich die Stromleitung am original Scheinwerfer abgreife um ein Relais an zu steuern , meckert da der CanBus ?


    Danke im voraus Linsky

  • Moin Linksky


    das kannst Du einfach prüfen, wenn Du einen Stecker (Zentralstecker von dem Lampenmodul) von den Lampen abmachst.

    Sollte eine Überwachung stadtfinden so würde diese anspechen und den Ausfall der Lampen anzeigen.

    Bei mir BJ 2016 ist das nicht der Fall, ich habe aber das CanBus Modul genommen um nicht im Motorraum an die Kabel ran zu müssen.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    fast 70 € wären mir für die Zusatz(Fern-)scheinwerfer wesentlich zu viel.

    Ein normales Kfz-Relais (ca. 130 mA) für 3,50 € im Motorraum, angeklemmt an den Fernlichtscheinwerfer hätte es auch getan.

    Relais braucht man ja so oder so.

    Das normale Fernlicht hat 55 Watt +/- 5% (= +/- 2,75 Watt). Da wird bei 130 mA = ~ 1,5 Watt durch die Zusatzbelastung der Leitung mit einem Relais keine Fehlermeldung kommen.

    So wie ich das aus der Beschreibung gelesen habe, kommt aus dem CAN-Modul immer Spannung sobald das Fernlicht eingeschaltet wird. Somit ist immer ein Schalter erforderlich, wenn man die Zusatzscheinwerfer nicht immer parallel zum Hauptfernlicht haben möchte.

    Ist halt nur Meine Meinung und Erfahrung als Elektroniker.

  • Moin Lothar

    den Schalter habe ich verbaut.

    Ich wollte keine Verbindungen im Orginal Zuleitungskabel der Scheinwerfer haben, daher fand ich es als eine praktische und einfache Lösung.


    Gruß Christian

  • Ich habe die ST2 von Lazerlamps (auch bei Twinfox gekauft) seit ein paar Wochen am Womo dran. Habe die Scheinwerfer auch einfach mittels Zusatzrelais angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Ist ein Ducato Baujahr 2014.


    Gruss

    Jürgen

    Mercedes Viano 3.0 V6 CDI Ambiente Edition (265PS / 500Nm, Brabus D6S)
    Astra H Caravan 1.6, 116PS
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Also, beim abziehen des Steckers meldet das Display eine defekte Lampe . Ich werde mal einfach ein Relais an an die Leitung des Fernscheinwerfers hängen und sehen was der dämliche Bus dazu sagt .


    Früher war nicht alles besser aber so manches schon


    Gruss Linsky