Heizungsluft obwohl die Lüftung aus ist - Peugeot J5

  • Hallo zusammen,

    leider kann ich die Lüftung/Heizung nicht so einstellen, dass keine Luft aus den "Ausströmen" kommt. Das Gebläse steht auf aus und ist auch wirklich aus. Dennoch kommt Luft in den Innenraum.

    Bei höherer Geschwindigkeit mehr als bei niedriger. Also eindeutig der Fahrtwind.

    Gibt es eine Klappe oder ähnliches die scheinbar nicht funktioniert?

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Gruß Thomas

  • naheliegend ist, dass Absperrventil für den Wärmetauscher Heizung nicht schließt.

    An den Bowdenzügen Warm - Kalt entlang fahren. Am Ende kommst Du an dieses Ventil.

    Häufig sind die Dinger nur schwergängig. Früher haben wir die Dinger ausgebaut,

    mit Schmirgelleinen abgezogen, den Dichtring erneuert mit Bremszylinderpaste

    eingestrichen und wieder eingebaut.

    Natürlich den Bowdenzug auf Gängigkeit prüfen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Nein, es gibt keine Klappe, die man schliessen kann.

    Entweder es kommt kalter Wind, oder warme Luft, je nach dem, wie du die Heizung gewählt hast. Wenn auch kein Lüfter eingeschaltet ist, drückt der Fahrtwind die Luft durch das System

  • Das erklärt das dann wohl alles.

    Danke für die Info.

    Wieder was dazu gelernt.... Und nichts auseinander genommen :klatsch

  • Und wenn es dann bei Umluftstellung trotzdem noch zieht:

    Bei meinem 244er hat sich der Zug vom Hebel zur Umluftklappe irgendwie gelängt.

    Folge ist, dass die Klappe nicht mehr ganz schließt und es merklich zieht.

    Ich bin dem Auseinanderbauen aus dem Weg gegangen und fahre im Winter

    nicht mehr...

    Beste Grüße, Onny

  • Bei den 280/290er wird es immer irgendwo irgendwie ziehen, das liegt aber nicht an einem gelängtem Zug sondern am ganzen Auto.

    Aber die Heizung auf Umluft und den Regler auf Scheibe stellen hilft bei meinem ganz gut, damit es angenehm bleibt.:thumbup:

  • Siehe Bilder aus der Anleitung:wink


    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright FIAT gelöscht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. Februar 2020 um 17:29)

  • Moin Thomas,

    mach die Motorhaube auf und schaue im Luftkasten nach unten. Dort siehst Du die Klappen, welche im Normalfall den Frischlufteintritt verschließen.

    Eventuell ist ja auch eine Klappe ausgehangen, oder Fremdkörper verhindern das korrekte schliessen.

    Sollte soetwas der Fall sein, kannst Du den Kasten relativ einfach ausbauen und das Problem beseitigen :wink

    Gruss Emil

  • Moin Emil, das klingt plausibel. Ich werde Mal nachsehen wenn das Wetter mitspielt. Danke für deinen Tipp:ubria

  • Hallo, schau mal bei YouTube nach "Studio Osterhenne" der Kollege Axel zerlegt in den letzten Folgen einen Ducato 290 Kasten.

    Er geht in einem Video auch auf Heizung etc ein und man sieht gut wo was sitzt. Evtl hilft es dir ja.

    Gruß

    Rudi

  • Danke Rudi. Studio Osterhenne ist mir bekannt. Leider nicht mehr lange reingeschaut. Werde ich nachholen...:thumbup: