Dieselversorgung Standheizung Ducato 290

  • Hallo liebe Ducato-Gemeinde,

    zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme, ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch!;)

    Meine Frage ist folgende:

    Ich möchte für einen 6-monatigen Trip mit meinem Ducato 290 (BJ1993) gerne eine Standheizung einbauen.

    Ich habe mir hierfür die Planar (Autoterm) 2D inkl. Zubehör von tigerexped gekauft.

    Nächste Woche soll es langsam an den Einbau gehen, sodass ich mich jetzt mit den Vorbereitungen beschäftige.

    Es gibt ja etliche Anleitungen und Videos zu diesem Thema, allerdings stehe ich noch vor der Frage der Dieselversorgung der Heizung.

    1.) Ist beim 290 eine Dieselversorgung über die Rücklaufleitung möglich oder steht diese unter Druck?

    2.) Bei einigen Videos wird die Entnahme über die Tankarmatur realisiert. Kommt man an diese Armatur beim 290 einfach von oben ran?

    Hat der 290 sowas überhaupt? Und wenn ja, wo?

    3.) Hat jemand noch andere Ideen, an den Fahrzeugeigenen Diesel ranzukommen? Ich würde ungern einen extra Kanister im Innenraum dafür bereithalten.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße :wink

  • Hallöchen..

    Habe mal vor längerer Zeit einen Erfahrungsbericht über die Planar 2D hier geschrieben Planar

    Habe selbst den 230-ziger Kasten, dürfte aber bei dir so ähnlich sein, soweit die Dieselpumpe sich nicht im Tank befindet.

    Ich habe die Dieselrücklaufleitung mittels eines T-Stückes angezapft und habe bisher niemals Probleme bekommen mit der Dieselzufuhr für die Heizung.

    Hoffe dass es dir ein wenig hilft...

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,

    Danke für deine Rückmeldung!

    Das ist momentan auch mein Plan.

    Wie könnte ich herausfinden, wie weit die Rücklaufleitung beim 290 in den Tank ragt? Ich hätte es gerne lieber zu viel als zu wenig. Hab sowieso immer Ersatzdiesel dabei.

    Danke und viele Grüße!

  • Ich habe hier einen Tankentnehmer für 280/290 gefunden.

    Wenn der Originale auch so aufgebaut ist, dann deute ich das so, dass der Rücklauf ca. 1-2cm überm Grund endet. Das wäre ja ideal.

    Kann das jemand bestätigen?

    Danke und viele Grüße :)

    https://bit.ly/38iCDK9