Ducato 1.9D Qualmt nach Start

  • Habe einen Ducato bj.88 1.9D war letztes Jahr im August in Spanien und Frankreich knapp 3000KM alles ohne Probleme jetzt wollte ich ihn wieder starten und er qualmt wie in einer Shishabar es richt nach unverbranntem diesel motoröl ok Kühlwasser ok Luftfilter neu dieselfilter neu batterie neu er nimmt die ersten 5-10 Sekunden kein gas an

    Danke wenn jemand was weiss

  • Hallo,

    mir fallen da 2 Sachen ein,

    zu einem die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, dass kann am Zahnriemen liegen.

    Oder ,ich weiß nicht welche Einspritzpumpe du hast ,kann es am Mengenstellwerk liegen. Vielleicht verharzt.

    Du hast ja schon gut angefangen, mit Luft und Dieselfilter.

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    wenn der Motor sehr lange nicht gelaufen ist, kann etwas Luft in das Kraftstoffsystem gelangt sein. Beim Start muss diese Luft dann durch Kraftstoff verdrängt werden. Direkt nach dem Motorstart führt das dann zu einem stark verspäteten Einspritzbeginn und einer verringerten Einspritzmenge, das würde zu den von Dir beschriebenen Symptomen führen. Wenn der Effekt nur nach langem Stillstand auftritt, ist es kein Problem, ansonsten kann es sein, dass das Kraftstoffsystem auf der Niederdruckseite Luft zieht (am Filter oder an Schlauchverbindungen).

    Grüße aus dem Norden,

    Horst Safarovic

  • Danke für Hilfen sorry es ist ein 2,5d ich hatte ihn schon 20 min im stand laufen lassen ohne erfolg

  • ne er läuft auch sauber aber qualmt halt wie verrückt und es richt nach unverbranntem diesel

  • Entweder ist eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt, oder es fehlt einem oder mehreren Zylindern Kompression. Der Bosch Dienst kann mit den Düsen helfen. Wenn ein Zylinder nicht zündet wird das Abgasrohr dieses Zylinders bei Motorbetrieb deutlich kühler sein, dann brauchst Du nur diese Einspritzdüse auszubauen.

  • Dir bringen dir alleine nix, die musst in die Injektoren einbauen und einstellen, Flammringe brauchst eventuell usw..

    Wenn das selber nicht kannst oder die das niemand machen kann, dann brauchst Injektoren. Das ist alles komplett.


    Oder hast vier komplette für 64€ bekommen? Glaub ich eher nicht. Das wäre nämlich so ca. der Preis für vier neue Düsen...

  • Sind nur die Düsen ich bau sie aus und lass sie abdrücken und gleich die 4 neuen einbauen

  • so habe den Fehler gefunden die einspritzpumpe hat sich mit der Zeit verstellt sie war bei 1.15 und sollwert ist 1.0 habe mir bei amazon für 49€ das einstellwerkzeug im Kofferraum gekauft und eingestellt jetzt qualmt nix mehr

  • hallo,

    normalerweise verstellt sich aber nichts.

    wie lange ist der zahnriemen drauf ? wurde dieser vielleicht beim letzten wechsel zu stark gespannt ? sind die umlenkrollen in Ordnung ?

    ich würde das schon mal prüfen.

    grüsse

    franz

  • zahnriemen weiss ich nicht wie lange der drauf war deswegen hab ich den gleich mit erneuert mit rollen