Radkasten neu bauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich bräuchte da ein Paar Ratschläge!

    Es ist nämlich so, das wir an unserer Greta eine total Vertorfte Bodenplatte vorgefunden haben. Die Zahlreichen Vorbesitzer haben die Wasserschäden fein säuberlich kaschiert mit einem Zusätzlich rein gezogenem Fußboden. Unterflur wurden Siebdruckplatten fein säuberlich eingesetzt. Der Schimmeltorf wurde also schön eingepackt.

    Soviel zur Historie.

    Nun nehmen wir einen Teil des Bodens raus. Da der Radkasten extrem gelitten hat und bereits durchsiebt ist mit Löchern, werde ich diesen wohl ebenfalls neu machen. Davon abgesehen dass wir ihn wohl auch nicht heile raus bekommen, da zwischen Wand und Kasten irgend ein A.... mit Bauschaum alles zugeschäumt hat und die Schrauben auch keinen Schraubendreher mehr sehen wollen. Der Kasten muss auch deswegen raus, da die Seitenwand ebenfalls restaurieren werden muss. Da sitzt über dem Radkasten der Wasseranschluss.

    Unsere Überlegung ist es, denn Radkasten aus Siebdruckplatten neu zu bauen und von außen mit Epoxidharz und Glasfasermatten gegen Nässe zu versiegeln.

    Oder gibt es diese Kunststoffkästen noch irgendwo zu kaufen?

    Über Ideen freuen wir uns!

  • Warum willst Du den neu machen?

    Ich würde den rausnehmen und direkt mit Glasfaser belegen...

    Erst einseitig die Form ergänzen, dann von der anderen Seite mit Polyesterspachtel das fehlende Material auffüllen und danach da auch nochmal Glasfaser drauf...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    Für den Radkasten Ersatz mal kreativ werden,und den Markt erforschen.Bis die reinkommen ist ja noch Zeit.

    Mörtelbehäler aus dem Baumarkt,Wächewanne bei Action .Rechteckige Behälter sind nicht so selten zB auch große Kanister.

    Siebdruckplatte geht auch Stöße mit Sika abdichten reicht,die Flächen sind sehr robust.Oder PVC Platten mit Winkel verschrauben.

    Gruß roma :wink

  • Kleines Update:

    Ist nicht mehr ganz heile der Kasten. :(

    Schrauben die sich nicht mehr lösen ließen und 5 verschiedene Kleber-Sorten, die in alle Ritzen gepumpt wurden inkl. Bauschaum. :wein

    Aber eure Ideen sind schon Klasse! Ich werde mich mal auf die Suche machen.

    Gruß Artis

  • Hallo Artis,

    wenn du mit dem defekten Teil schon eine so gute Vorlage hast, lässt sich die gleiche Form z.B. mit PVC Hartschaumplatten exakt nachbauen.

    Ich selbst verwende die recht oft, in 3, 5 oder 10 mm Stärke. Sauber mit Tangit PVC Kleber verklebt, kannst du die in fast jede Form bringen.

    Mit dem Heissluftfön kannst du sogar gut Biegungen/Rundungen erstellen. Wasserfest, leicht, gut zu verarbeiten. Das wäre eine weitere Variante.

  • Meine Radkästen sind aus Holz

    Hi Karl!

    Ja, ich spiele auch mit dem Gedanken. Und mir kommt gerade noch die Idee von außen dünne Kunstoffplatten ein zu kleben. Die sind ca. 2mm dick. Hab davon einige. Wäre sogar besser als die schmierige Angelegenheit mit Epoxid.

  • Hallo Artis,

    wenn du mit dem defekten Teil schon eine so gute Vorlage hast, lässt sich die gleiche Form z.B. mit PVC Hartschaumplatten exakt nachbauen.

    Hallo Chris!

    Das hört sich extrem interessant an!

    Meinst du solche Platten? -> Hartschaumplatten

    Zum Kleber. Meinst du beim Kleber diesen ? -> Kleber

    Weil da gibt es auch einen PVC-U Kleber. Noch nicht raus gefunden wo da die Unterschiede sind.

    Gruß Artis

  • Tach

    Wenn ich so die Kiste betrachte,ich würde doch lieber ausbessern.Aber nur vom Bild nicht so gut zu beurteilen, ist auch ne Frage der Aufbereitung/ Reinigung

    Platten da aufkleben wo etwas fehlt, wird wohl das einfachste sein.

    Gruß roma :wink

  • Guten Morgen!

    rudo das sieht ja klasse aus! Leider für mich nicht machbar, da ich kein Spezielles Schweißgerät für Alu habe.

    Jedoch mit Edelstahl kann ich mehr anfangen! ? Und so habe ich mich für die Ewigkeitsvariante entschieden. Zwar um einiges Schwerer aber wie gesagt: Robust!

    Die Seitenwände werde ich die Tage dan anschweißen.

    Gruß

    Artis

  • Hallo Artis

    Das mit dem VA Blech ist eine fachmännische Arbeit. Nichts mit Mörtelkübel und Glasfaser auf den Rost. Damit hast Du für alle Zeit Ruhe.

    Wenn du ein WIG Schweißgerät hast, kannst die Teile in Serie machen und verkaufen.:prost

    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang46

    Hi! Ja, das Schweisgerät habe ich bei mir auf Arbeit. Das wäre nun kein Problem.

    Doch das größte Problem an dem Radkasten ist, das Gewicht! Irgendwie hab ich es nicht so recht beachtet. 1,5 mm Blech kann schon nicht so schwer sein. So dachte ich es mir einfach. Doch live auf der Hand sah die Welt schon wieder anders aus.

    Aus Gewichtstechnischen Gründen habe ich den Edelstahlkasten verworfen und folgende Lösung, die ich euch mal vorstellen möchte.

    Da ich den Radkasten eh von innen noch isolieren wollte, hab ich gleich die Jakodurplatten zugeschnitten und diese mit Glasfasernatten in mehreren Schichten einlaminiert. Das Ergebnis ist, so finde ich, sehr gut! SUPER LEICHT und vor allem dicht!

    Hier ein paar Bilder:

    Nachdem ich Platten auf den Zehntel genau zugeschnitten hatte, hab ich diese mit Zahnstochern zusammen gesteckt.

    Und nun das laminierte Ergebniss:

    In den nächsten Tagen werde ich das Kästchen noch wohl Von innen Schearz lackieren und dan auch gleich einbauen.

    Da halte ich euch dan auf dem Laufenden.