Bettkonstruktion Dinette Hobby 550AK

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    unser Hobby 550AK hat original die Dinette hinter dem Fahrersitz. Theroretisch sollte dies zu einem 1.40m breiten Bett umgebaut werden können.

    So wie ich es verstanden habe wird dazu der Tisch abgesenkt, die Seite des Tisches ausgeklappt und beide Sitzflächen nochmals ausgezogen.

    Die Auszüge stehen dann auf Stützen. Den stützen traue ich auch nicht so ganz über den weg.

    Leider ist bei uns einer der Auszüge schon aus irgendwelchen Aluprofilen gepfuscht worden.

    Hat jemand eine Idee, wo man die originalen Auszüge bekommt oder ob es hier evtl. eine bessere Lösung gibt?

    Ich hatte bei einem anderen Womo gesehen, dass es auch ausziehbare Lattenroste gibt, um nicht mehr auf dem tisch schlafen zu müssen.

    Gibt es die evtl. auch für die Dinette?


    Danke & Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian, ich hatte genau das gleiche Wohnmobil. Neu bekommt man nichts mehr vom Wohnraum. Die Auszüge nachbauen sollte nicht die Welt kosten. Ich habe über die Auszüge ein Brett gelegt, in einem durch. Stützen hatten die jedoch keine.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank,

    Mit einem guten Plan könnte ich da schon was selbst bauen.

    Da meine Frau & ich zusammen ein paar Kilo auf die Waage bringen, wären mir ungestützte Bretter zu heikel, zumal wie sie während der Fahrt irgendwo verstecken können müssen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Original waren die aus Metall und recht stabil. Eine Option wäre vielleicht es so zu bauen, wie es in meinem Concorde gemacht wurde. Die haben ein Brett mittels Scharnier und Ausklappbarer Stütze an die Seite geschraubt. Kann ich ja mal Bilder von machen wenn es nicht eilig ist.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ja, gern.

    Eine Seite ist bei uns noch original, die andere leider nicht.

    Moin Sebastian,

    Kannst Du mal ein Bild von der I-st Situation machen?

    Einmal vom Bett, einmal von dem heilen Beschlag?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wie Du es schaffst...

    Komme sowieso vor Mitte der Woche nicht aus der Klinik raus.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Beine sind echt gut!!

    in den letzten Wochen habe ich etwas geschaut & Scharniere (Klappkonsolen) gefunden, welche pro Stück gut 100kg tragen & einrastbar sind.

    Wahrscheinlich werden wir sowas verbauen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ja,die werden eingeklappt,wie man an den Formen erkennen kann, und dann das ganze an die Sitzbank geklappt. Damit nichts rappelt ist es mit einem Klettband "gesichert ". Was erstaunlich gut funktioniert.

    Abstützen würde ich es trotzdem, egal wie belastbar die Scharniere sein sollen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!