Rollerbühne - Vorschlag?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich hätte doch einfach mal bei Dürrbaum angerufen und nach Liberco gefragt ?

    Bebbo schrieb:

    ok, welche AHK oder ZLF von welchem Hersteller baut Dürrbaum ein?

    Klar, anrufen wäre einfacher.......................

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Weiß nicht ob die zusammen gehören, sind zwar in der gleichen Straße, aber sonst??

    Klar doch, das ist ein und das selbe Gebäude!

    Gruß

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch meine Lösung bezüglich Rollerträger vorstellen.

    Eigenbau und vom TÜV genehmigt. Belastbar bis 150kg.

    Gruß

    Thomas

    Cool!

    Hast Du auch Bilder von der Befestigung am AHK-Träger?

    Danke.

    Und was bedeutet "TÜV genehmigt"?

    Hat der nur OK gesagt oder gab es auch was schriftliches inkl. Gutachten?

  • ...die Idee ist gut :thumbup:, allerdings hast Du leider die falschen zusätzlichen Rückleuchten montiert. :( Nur an Anhänger dürfen Rückleuchten mit dreieckigem Rückstrahler angebracht werden. Den Text dazu findest Du im § 53 (4) StVZO. Das hätte der TÜV-Gutachter eigentlich sehen müssen.

    Das Reiseverbot gibt uns ja Zeit, solche Kleinigkeiten zu bereinigen.


    Viele Grüße aus Dresden :wink


    Uwe

  • Cool!

    Hast Du auch Bilder von der Befestigung am AHK-Träger?

    Danke.

    Und was bedeutet "TÜV genehmigt"?

    Hat der nur OK gesagt oder gab es auch was schriftliches inkl. Gutachten?

    Der Rollerträger ist in den Papieren eingetragen (vor 10 Jahren)

    Die Berechnung der Biegelast habe ich selbst vorgenommen, der TÜV-Prüfer hat diese nachgerechnet und für i.O. befunden.

    Ich mache noch Bilder von der Befestigung.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Uwe,

    der TÜV-Prüfer hatte damals, von 10 Jahren, die Beleuchtung ganz genau angesehen, ich musste die Kennzeichenbeleuchtung um 10mm vom Kennzeichen erhöhen.

    Jetzt habe ich Bestandsschutz :)

    Anbei noch ein Blid von der Befestigung.

    Der Träger wird von hinten in die Halterung eingeschoben und mit je einer M10-Schraube gesichert.

    Das steht auch so in den Papieren (.. und wird mit einer M10-Schraube gesichert)

    Gruß

    Thomas

  • Hallo und Moin in die Runde ,


    so ich nähere mich nun auch der Fertigstellung meiner Roller Bühne ..

    Natürlich ist sie für die beiden Roller nicht ganz klein .. habe schon eine kleine Runde mit einem 390 kg Gewicht gedreht .. das ging wunderbar :)

    Werde dann demnächst noch ein paar Bilder einstellen :)

  • Ich würde mal sagen das Kim das ein wenig ironisch meinte und dabei ist sich einen Hänger zu bauen...

    So wird es sein, der Überhang wäre auch immens :)

    Hätte ich auch drauf kommen können:saint::evil:

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Also ne ne .. wird schon ein Träger ...

    maß ist 207*114...


    die Seite die vorne fehlt kommt eine Anhänger Klappe dran .. die kommt dann Richtung Beifahrer...

    Natürlich bekommt der „Anhänger:)“ noch eine plane :)


    mach die Tage noch ein paar Fotos wenn es jemanden interessiert....

  • 200 KG habe ich insgesamt auch als Rollerbühne mit Roller, aber a über 400 KG ist selbst bei Doppelachser ne Menge.

    Wie lang ist denn dann die Fuhre??

    Unser hat dann 9 mtr gesamt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Müsste dann ca 9,75 Meter sein ..


    390 ist nur das test Gewicht beide Roller wiegen 250 kg

    Wow, Hut ab, beide Roller plus Gewicht der Bühne plus Hebelwirkung....

    Aber mit Doppelachser sollte das klappen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost